• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mir fehlen noch ein paar Komponenten

Enersys

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.

Folgende Komponenten habe ich mir schon ausgesucht:

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 4870 Toxic GDDR5 1024MB

Prozessor:
Intel Core2 Quad Q9550 (e0)

Mainboard:
Asus PQ5 Pro

Ram:
2x 2048 MB Kit OCZ Reaper HPC 1066Hz CL5

Mir fehlt jetzt allerdings noch ein vernünftiger Prozessorkühler und ein Netzteil. Da ich zu diesen beiden Sachen keinerlei informative Tests finden konnte, hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

Vllt. habt ihr ja auch noch n Tipp zu den oben aufgeführten Komponenten.

MFG
Enersys

AW: Mir fehlen noch ein paar Komptonenten

Ich kann dir aus eigener Erfahrung den Thermalright IFX-14 empfehlen, sieht Hammergeil aus, taugt zum übertakten und auch für Silent! Netzteil würde ich dir ein Be-Quiet raten, die sind wirklich sehr leise

Schon mal Danke für die schnellen Antworten. Das Be Quiet NT ist mir dann doch ein wenig zu teuer. Hatte das so mit 50€ veranschlagt

Hallo,

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 4870 Toxic GDDR5 1024MB

als günstigere Alternative könntest du die Gainward Golden Sample nehmen, wobei die Sapphire schon auch gut ist.

Prozessor:
Intel Core2 Quad Q9550 (e0)

Falls du nicht auf Intel festgelegt bist, ist der Phenom II 940 BE eine ~ 60,- Euro günstigere Alternative.

Mainboard:
Asus PQ5 Pro

Für Intel ist auch die Gigabyte GA-EP45-DS3-Serie recht gut, bei AMD ein Board mit Chipsatz 780G (z.B. Asus M4A78 Pro) oder 790GX zum Übertakten (z.B. Biostar TA790GX A2+).

Ram:
2x 2048 MB Kit OCZ Reaper HPC 1066Hz CL5

Wenn du nicht übertakten möchtest reichen auch auch 800 MHz. Beachte auch die Höhe der Heatspreader, nicht das es Probleme mit dem CPU-Kühler gibt.

Mir fehlt jetzt allerdings noch ein vernünftiger Prozessorkühler und ein Netzteil. Da ich zu diesen beiden Sachen keinerlei informative Tests finden konnte, hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung den Thermalright IFX-14 empfehlen, sieht Hammergeil aus, taugt zum übertakten und auch für Silent! Netzteil würde ich dir ein Be-Quiet raten, die sind wirklich sehr leise

Der Thermalright IFX-14 ist der im Moment beste Luftkühler, ist mit knapp 50,- Euro (ohne Lüfter der noch gekauft werden muss) aber nicht gerade günstig.
In Sachen Preis-/Leistung empfehle ich den Groß Clockner, Xigmatek Achilles oder Scythe Ninja 2.

Schon mal Danke für die schnellen Antworten. Das Be Quiet NT ist mir dann doch ein wenig zu teuer. Hatte das so mit 50€ veranschlagt

Für deinen PC sollten auch 425-450 Watt reichen, z.B. das Enermax Pro82+ 425 Watt, be quiet Straight Power 450 Watt oder das Corsair VX 450 Watt, achte nur darauf das genug PCI-E Anschlüsse für deine Grafikkarte vorhanden sind!

Gruß

Lordac

Für 50€ wirst du nirgends ein vernünftiges Netzteil finden! Da sparst du wirklich am falschen Ende. Wenn du ein günstiges System möchtest dann würde ich dir auch zu AMD raten. Der Phenom II ist da auch sehr gut

So ich habe mich nochmal hingesetzt und mir ein neues System zusammengestellt. Das sieht nun wie folgt aus:

Prozessor:
AMD Phenom II X4 940 4x3000 Mhz 4x512 kb AM2+ 125W Black Edition Box

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD4870
Toxic GDDR5 1024MB

RAM:http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p495773_2x2048MB-Kit-G-Skill-4GBPQ-1066MHz-CL5.html
2x2048MB Kit G.Skill 4GBPQ 1066MHz CL5

Mainboard:
Asus M3A78-T AMD790GX AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX

Netzteil:
OCZ ModXStream Pro 500W Modular ATX 2.2

CPU-Kühler:
Xigmatek HDT RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition

Liege damit so um die 700€ was auch mein angepeiltes Limit war. Gibt es dazu noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge bzw. Warungen vor Komponenten, die ich auf keinen Fall kaufen sollte?

also bis auf netzteil und kühler:

fett.....in ordnung...

netzteil kann ich soweit nicht beurteilen (ich bin mit meinem super zu frieden...corsair siehe sig..)
als kühler finde ich den mugen super...leise und leistungsstark....

Ja Festplatte und Gehäuse hab ich. Wird zu einem späteren Zeitpunkt aber auch noch ausgetauscht.

Die Zusammenstellung ist OK. Hätte vielleicht das Cooler Master Silent Pro mit 500 Watt genommen, statt des OCZ.
Normaler, 800MHz RAM Speicher reicht auch, da könntest du noch etwas Geld sparen.

Hallo,

Netzteil:
OCZ ModXStream Pro 500W Modular ATX 2.2

CPU-Kühler:
Xigmatek HDT RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition

wenn du auf 500 Watt beim Netzteil gehen möchtest, würde ich auch das von "quanti" vorgschlagene Cooler Master Silent Pro oder eben in dem Bereich (~ 520 Watt) von Corsair oder Enermax.

Den CPU-Kühler würde ich nicht nehmen weil er laut ist, für ähnliches Geld bekommst du den bereits vorgschlagenen Groß Clockner, Xigmatek Achilles oder Scythe Ninja 2. Auch der von "N-Golth-Batai" vorgeschlagene Scythe Mugen ist gut.

Gruß

Lordac

So... nach langem hin unter her habe ich jetzt folgende Teile bestellt:

Gehäuse:
Sharkoon Seraphim Value schwarz

Prozessor:
AMD Phenom II X4 940 BE 4x 3.0GHz AM2+ Boxed

RAM:
G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15

HDD:
Seagate Barracuda 7200.10 1TB SATA II Retail

Lüfter/Kühler:
Scythe Mugen 2 (775/754/939/1366/AM2+)

Netzteil:
OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP)

Mainboard:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX

Grafikkarte:
Gainward 4870 1024MB Golden Sample PCIe 2.0 (9597)

jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich mir in den nächsten Tagen noch Vista Home Premium besorgen soll. Welche Vor- bzw. Nachteile hätte bei diesem System die 64bit Version?

Hi, mit dem Netzteil zeigst dich ja ziemlich beratungsresistent ;)
Für knapp über 60 € hättest was wesentlich besseres bekommen:
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Aber egal, jetzt hast ja schon bestellt...

@All: Denkt mal an den letzten Test NT´s in der PCGH Print, unter Last ist das SilentPro wohl ne ziemliche Nervensäge und wird seinem Namen ganz und gar nicht gerecht!

Vista X64 hat den Vorteil, dass es a) DirectX 10 unterstützt und
b) mehr als 4 GB RAM adressieren kann
XP X86 packt je nach verbauter Hardware nur 3 - max 3,5 GB RAM

imho gibt es aktuell keine Argumente mehr gegen Vista, stabil, schnell, keine Treiberprobleme mehr für die gängige Hardware etc.

Höchstens du willst dein Sys rein zum benchen, dann ist XP immer noch erste Wahl, wenn es aber ein Alltags- und Spielerechner wird, ist Vista Home Premium X64 erste Wahl.

Greetz

Hallo ich bins schon wieder. Bräuchte nochmal Hilfe. Leider kann mein Onlineversand 2 Artikel nicht liefern, daher wollte ich mal nach gleichwertigen Alternativen (Qualität/Ausstattung und Preis) fragen.

Folgendes müsste evtl ersetzt werden:

Mainboard:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX

Kühler:

Scythe Mugen 2

Das hört sich ja schonmal gut an. Wenn jetzt noch jemand ne Idee für das Mainboard hat wäre ich vollauf zufrieden :D

Zuletzt bearbeitet:
Edith hat nochne Frage:

Was haltet ihr von dem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X. bzw. Gigabyte GA-MA790GP-UD4H AM2+ DDR2

Was genau ist denn jetzt der Unterschied zu einem Board mit 790GX Chipssatz? Hab mir den Sammelthread dazu mal angeschaut, verstanden hab ich allerdings nicht viel, außer, dass beim 790GX die Fertigungstechnik kleiner ist und ein IGP dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück