Miniruckler im TVbildschirm

Blackjack

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Neulich habe ich mir einen PC zusammengebaut, der eine Grafikkarte aus der HD 5700 Serie besitzt. Wenn ich mir Filme angucke, treten leider Miniruckler auf, die horizontal durch die Mitte des Bildes verlaufen. Man könnte es auch als ein Verschieben diverser Streifen vom Rest des Bildes beschreiben. Ich habe diese Ruckler unter die Lupe genommen und festgestellt, dass sie immer an der gleichen Stelle eines Filmes auftauchen, wobei es nicht immer eine Stelle mit hohen Leistungsansprüchen ist. Der Pc-Monitor ist hingegen nicht betroffen von den Rucklern, die in diversen Intervallen auftauchen.

Folgendes habe ich schon probiert:

-Den Treiber der Grafikkarte aktualisiert
-Den Monitor ausgeschaltet, um sicher zu gehen, dass es nicht an fehlender Leistung bezüglich der Grafikkarte liegt

Hinzufügen kann ich noch, dass alle Teile der Hardware neu waren. Deswegen schließe ich eine defekte Grafikkarte aus. Unterstreichen tut dies ja auch der Punkt, dass der Monitor die Filme fehlerlos abspielt.

Ich hoffe auf eine baldige Antwort,

mfG Blackjack

Danke für die schnelle Antwort!
Das ist gut möglich, wo kann ich Hz-Zahl einstellen? Und welche benötige ich?

Schau mal im Treibermenü nach... bei mir im ccc isses bei: Graphics, Desktop-Properties. Was is da eingestellt? Auf die Auflösung sollte zum LCD passen.

Folgende Daten sind dort aufgelistet:

Desktop area: 1680x1050
Color quality: High (32-bit)
Refresh rate: 60 Hz

Wie soll ich jetzt fortfahren? Ich sollte noch erwähnen, dass das Bild des Monitors auf den Fernseher dupliziert ist.

Also, wenn der Fernsher FullHD hat, dann KÖNNTE es daran liegen: die Auflösung ist ja zu klein, dann muss der Fernseher das Bild immer "hochrechnen".

Geht es denn, wenn du nicht das Bild klonst, sondern den TFT aus und den TV als Hauptbildschirm?

Hallo,

Ich habe es heute morgen auf Erweiterte Anzeige eingestellt. Die Ruckler sind nun fast nicht mehr vorhanden. Ich werde aber auf jeden Fall noch deinen Ratschlag befolgen und gucken was sich dabei ergibt.
Übrigens ist mir aufgefallen, als ich noch das duplizierte Bild aktiviert hatte, dass bei einer niedrigeren Auflösung sich die Ruckler verringert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück