• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MiniPc, passende Hardware?

etnies87

Schraubenverwechsler(in)
Einen schönen guten Abend :)

ich möchte mir ein Shuttle Xpc zusammenstellen.

Der Shuttle Xpc soll in erster linie als mediacenter dienen, trotzdem sollte man auch mal ab und zu drauf zocken oder andere anwendungen starten können.

meine zusammenstellung, die ich bis jetzt aus guten resonanzen und testberichten zusammen gesucht habe..

WD Caviar WD2500AAJS, 250GB 7200, SATA-II - nur 250gb, da im lan am hauptrechner

2048MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800

Shuttle XPC SG33G5, Sockel 775 Mini-Gehäuse, Mainboard,Kühler

Intel Pentium Dualcore E5300 "Box", LGA775

windows würde ich über stick installieren wollen.

würde die zusammenstellung so funktionieren? oder verbesserungsvorschläge?

zusammen würde alles 380 euro ausgeben.. mehr möcht ich eigentlich auch nicht dafür ausgeben :)

ich danke euch :)

Als Mainboard könnte das in Frage kommen: Zotac 9300 ITX

Cpu denke ich, sollte der Intel E5200 auch genügen.
Festplatte ist i.O.
Ram ebenfalls
Gehäuse geschmackssache
Netzteil wäre so etwas empfehlenswert. BeQuiet oder ein Enermax.

in dem barebone ist doch netzteil und mainboard mit hdmi und optischen soundausgang inclusive oder sind die nach deiner meinung zu schlecht?

obwohl ich mir nicht mehr sicher bin ob in dem shuttle nen optischer ausgang ist... :o

bin son bob^^

also werde ich das zotac 9300itx wohl in die engere wahl ziehen.. bräuchte jetzt nun nen passendes gehäuse mit oder ohne netzteil...

von der größe sollte vllt später noch eine bessere grafikkarte reinpassen.. daher gehäuse so ähnlich wie von shuttle.. hatte mit http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Desktop/Thermaltake/LANBox_Lite/195940/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox geliebäugelt.. aber da sollen die lüfter wohl zu laut sein..:o sollte jedoch nicht mehr als 80 euro kosten.. mit netzteil kann es ruhig 110 kosten .. oder

http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Desktop/Sharkoon/Rush_Case/226201/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Desktop%2FHTPC

am besten wäre jedoch ein gehäuse was entweder nur 250mm breit ist .. oder eins was nur 150mm hoch ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache.
Das hatte ich übersehen xD

Die Frage ist einfach, welches mainboard und vorallem welches netzteil dort verbaut ist? Die angegebenen Informationen darüber finde ich etwas spärlich.

Als Grundidee könntest du dir einmal diese Tagebuch hier anschauen.

Da gehäuse ist natürlich immer Geschmackssache. Mir persönlich gefällt von den aufgelisteten das TT wesentlich besser. Obschon man dort als erstes die lauten lüfter wechseln sollte.

Zurück