Mining-GPUs: 300 geschmuggelte Nvidia-Grafikkarten in Hong Kong beschlagnahmt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mining-GPUs: 300 geschmuggelte Nvidia-Grafikkarten in Hong Kong beschlagnahmt

In Hong Kong wurden kürzlich rund 300 Nvidia-Grafikkarten beschlagnahmt, die in einem Mining-Rig landen sollten. Warum die GPUs vom Typ CMP 30HX festgesetzt wurden, ist allerdings nicht bekannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mining-GPUs: 300 geschmuggelte Nvidia-Grafikkarten in Hong Kong beschlagnahmt
 
Zum Glück wurden 300 Mining Karten abgefangen. :ugly:

Naja für die Mensche die wegen dem Sche** Stromausfälle haben ists ne gute Nachricht.
 
So wie das auf dem Bild im Artikel arrangiert wurde, hat das ähnlichkeiten mit dem aufreihen von Päckchen bei einem Drogenfund. Das es jetzt soweit gekommen ist....
Aber diese Preise, bei aller Liebe nein. Selbst wenn meine jetzige GPU aus irgend einem unerfindlichem Grund die Hufe hochreissen sollte (was bisher KEINE bei mir gemacht hat) dann kann ich noch irgendwo ne alte AMD ausgraben...
 
mittlerweile kann man mit Grakas wohl mehr Kohle machen
Muss ganz ehrlich sagen, wenn mir NiceHash sagt, meine RTX3090 brächte mir 250€ im Monat (in Bitcoin), Stromkosten großzügig mit einkalkuliert (30ct/kWh), dann komme ich auch langsam ins Grübeln. Im Oktober wäre die Karte bezahlt, sollte der Kurs stabil bleiben bzw gar weiter steigen. Bei einer RTX3080 wären es wahrscheinlich nur 4 Monate. Kein Wunder, dass die Karten alle weg sind. Selbst meine alte GTX1080 würde 50€/Monat bringen.
 
Das sind Mining-Grafikkarten, wüsste daher nicht wie man sich darüber freuen sollte. Verstehe auch den Sinn hinter den "geschmuggelten" Grafikkarten nicht. Wurden die eventuell irgendwo gestohlen und sind dort wieder aufgetaucht? Das wäre so das einzige, was in meinen Augen Sinn macht.

Jede Mining-Grafikkarte ist gut, denn auch dadurch wird eine Nachfrage befriedigt und es bleiben mehr normale Grafikkarten über für Gamer.
 
Ich find es komisch, dass solche Koprozessor-Karten ohne Bildausgabe-Möglichkeit und -Anschlüsse immer noch Grafikkarten bzw. GPUs genannt werden und nicht Compute-Karten oder COMPUs.
Einen "Fernseher" ohne Bildschirm nennt man ja auch nicht Fernseher, sondern Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es komisch, dass solche Koprozessor-Karten ohne Bildausgabe-Möglichkeit und -Anschlüsse immer noch Grafikkarten bzw. GPUs genannt werden und nicht Compute-Karten oder COMPUs.
Einen "Fernseher" ohne Bildschirm nennt man ja auch nicht Fernseher, sondern Radio.
Artikel nicht gelesen? Die werden "Crypto Mining Prozessors" CMP genannt.
 
Propaganda in der Volksrepublik China gehört zum Alltag, wie auch diese "Beschlagnahme" durch den Zoll.
- China hat ein Verbot gegen Cryptocurrency-Mining-Operationen in mehreren Provinzen verhängt ( bis ein fester autorisierter Nvidia-Partner der Provinz zugeteilt wird ) :lol:

Nvidia erzählt der Welt von guten Absichten ( RTX 3060, Anti-Mining-Spezial-BIOS Edition, Handsigniert vom CEO persönlich ) und paar Tage nach dem Release erfuhr jeder die Wahrheit, es war schon wieder ein grünes Märchen :-)
Jetzt geht Nvidia konsequent durch und baut sogar CMP HX Dedicated GPU for Professional Mining ( laut Nvidia hat es keinen Einfluss auf die aktuelle Gaming Grafikkartenproduktion ).
Schade nur dass die Miner an diesen Grafikkarten auch nicht so viel Interesse haben. :D

Und was bleibt den Gamern noch übrig ?
- Entweder ein Retro-PC zu bauen um die Spiele von damals zu spielen
oder eine überteuerte "Low-End"-Grafikkarte mit 4 GB zu kaufen und die aktuellen Games im "Retro-Look" zu bewundern.:lol:
 
Jetzt geht Nvidia konsequent durch und baut sogar CMP HX Dedicated GPU for Professional Mining ( laut Nvidia hat es keinen Einfluss auf die aktuelle Gaming Grafikkartenproduktion ).
Schade nur dass die Miner an diesen Grafikkarten auch nicht so viel Interesse haben.
Warum eine spezielle Mining-GPU nehmen, die null Weiterverkaufswert hat? Sollte das Interesse an Cryptos irgendwann sinken können die einfach ihre Bestände abverkaufen. Die Mining-GPUs kann man nur wegwerfen.
 
Das Problem ist doch, dass jede weitere Karte die Effizienz steigert, weil je mehr Karten, desto geringer ist der prozentuale Anteil an cpu, ram etc Verbrauch im Gesamtverbrauch (bis alle Anschlüsse belegt sind, dann baut man einfach neuen Mining PC mit wieder x Karten usw) und quasi immer "mehr" Geld einbringt. Somit sinkt die Nachfrage einfach nicht.

Das kann man nicht vergleichen mit Gaming, weil (angenommen) 5 Grafikkarten nicht 5x so viel viele fps bringen oder 20 cpu Kerne nicht mehr als 10 Kerne.
 
... Denkbar wäre, dass die Grafikkarten in eine der Regionen Chinas gehen sollten, in denen Mining inzwischen verboten ist, da die Belastung für die Stromnetze dort zu groß wurde. Auch in anderen Ländern kam es dadurch schon zu Problemen. Beispielsweise waren im Iran Anfang des Jahres vermehrt Stromausfälle zu beobachten, die angeblich durch den massiven Stromverbrauch von Mining-Farmen verursacht wurden
Da steht eigentlich alles drin. Heute kauft man Graffikkarten in großen Mengen und schürft digitale Währungen für den persönlichen Profit ... und verbraucht Unmengen an Strom. Es wird sich immer etwas finden, womit sich Geld machen lässt. Das trägt sicher nicht zum Fortschritt der Menschheit bei aber das interessiert sicher niemanden, dessen gedanklicher Horizont mit seiner Rente endet. Schauen wir mal, wo das alles hinführt ...
 
Zurück