• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Minimalistischen Gaming PC

• Ersteller Ersteller Gast1725095402
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1725095402

Guest
Hallo Leute,

also es geht um meinen Küchen PC. Eigentlich war nicht vorgesehen, daß ich damit auch ab und an zocke.
Aber dann spielte ich doch immer wieder SPLIT SECOND VELOCITY.
Ich weiß, es ist schon 8 Jahre alt, aber es rockt einfach immer wieder :)
Es läuft recht gut, muß ich sagen obwohl nur AMD APU Onboard Grafik verbaut ist, aber an manchen Stellen merkt man doch, daß die Frames abnehmen, unabhängig von den Details und ganz auf LOW möchte ich auch nicht gehen.
Grafikkarte nachrüsten bringt irgendwie nix, weil die CPU zu schwach ist.
Deshalb dachte ich entweder mir nen neuen PC zu holen, oder die Innereien auszutauschen.
Letzteres kommt mir wohl billiger. Der Rest kann so bleiben. PC ist 3 Jahre alt.
Welche Komponenten würdet ihr empfehlen ? AMD RYZEN ? Und welche Grafikkarte ?
Netzteil mit 600 Watt ist schon vorhanden und überdimensioniert.
Und woher weiß ich nochmal, welche Boards da reinpassen ?

Also hab mal ein Video dazu gemacht. Ist ein Asus A68 HM PLUS Mainboard verbaut und die Maße des Gehäuses sind: 44 cm hoch 47 cm tief und 18 cm breit.

YouTube

Wow, anhand der Beschreibung wäre ich nie darauf gekommen dass es ein stinknormaler PC im ATX-Format ist. Gut dass du das Video hochgeladen hast.
Gibts ein ungefähres Budget?

Also was ich sagen kann, ist, daß ich mir diesen hier holen würde wenn ich gar keinen Küchen PC hätte, dieser kommt meiner Vorstellung wohl am nächsten:

Gamer PC AMD Ryzen 5 1400 Power! 4 X 3,4GHz Nvidia GT1030 2GB OC Gaming Turbo! | eBay

Also davon entweder nur die Innereien oder das, was Euch vorschwebt was auch günstiger zu erreichen wäre bei einem 8 Jahre alten Spiel.
ich schätze Board + CPU inkl. Grafikkarte 200-250 € ? Oder günstiger?

Wenn du bei AMD bleiben willst würde sich hier ein Ryzen 3 2200G anbieten. Es sei denn du willst es so richtig billig haben und Dinge wie RAM wieder verwenden.
Offtopic: wenn ich meinen Rechner in den Garten stelle, wird daraus ein Garten-PC? Und im Bad ein Dusch-PC? SCNR :ugly:

Ryzen 3 würde in etwa so aussehen, kostet ~250€:
AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock A320M-HDV Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder besser ASRock AB350M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 4GB, DDR4-2666 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ja will bei AMD bleiben! Wenn ich das RAM weiterverwenden könnte, wäre das schon cool. Habe mal gelesen, daß schnelleres RAM jetzt nicht unbedingt soviel ausmacht, zumindest bestimmt nicht in meinem Fall ;)
Interessant wäre, zu wissen, ob die On Board Grafik des AMD Ryzen 3 2200G schon ausreicht um einen Performance Gewinn zu haben.
Oder lieber eine GT 1030 ?

Wenn du die integrierte Grafik nutzen willst macht der RAM den Unterschied. Da muss er schnell sein.
Für Ryzen 3 brauchst du zwingend neuen RAM weil DDR4. Billiger ginge es nur noch mit Gebrauchtteilen unter Weiterverwendung deines vorhandenen RAM. Wie viel hast du? 2x4GB?
Und ja, die integrierte Grafik eines Ryzen 3 2200G und auch desen CPU-Teil wären ein gewaltiger Performance-Sprung. Theoretisch ist die iGPU fast gleich auf mit einer GT 1030.

Ja, es sind 2x 4 GB DDR3 RAM. Hört sich ja sehr cool an mit der On Board Grafik, würde es nur zu gerne sofort ausprobieren :)

Ganz vergessen: der 2200G braucht natürlich ein aktuelles Bios damit er läuft. AMD versendet zwar kostenlos CPUs damit man das Update machen kann, aber das ist halt Aufwand und dauert.
Eventuall also gleich vom Händler das Bios-Update machen lassen wenn du dir nicht von jemandem eine Ryzen 1 CPU leihen kannst.

Hallo cyberghost74 ,

dieses AMD FM 2+ System ist noch lange nicht veraltet. Das Mainboard ASUS A68HM-Plus gibt es erst seit (Ende) 2014.

Wenn das System aber nicht mehr die nötige Leistung erbringt, kann das viele Ursachen haben.

Zu dem wäre es sehr hilfreich zu wissen, was für eine CPU verbaut ist, und welches BS genutzt wird und auch welche Festplatten (HDD und/ oder SSD) verbaut sind.

Dann kann immer noch entschieden werden, ob eine preiswerte Nachrüstung ( geschätzt: 50- 70 €) sinnvoll ist, oder unbedingt ein neues System,

welches mind. 300-350€ kostet angeschafft werden muß, um Deinen bisher eher "beischeidenen Leistungsanforderungen" weiterhin zu genügen.

Was für eine CPU ist verbaut?

(Wenn ich raten müsste, würde ich auf "AMD A4-xxxx" tippen.)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AMD A10 5800K, es ist eine SSD 250 GB und 1 TB HDD Verbaut. Win 10 64 Bit Home. Gerade frisch aufgesetzt wegen Einbau einer SSD. Die Performance war schon immer so. Ist eine RADEON HD 7660D. Hab auch mal eine GT 1030 eingebaut aber das Ergebnis war ernüchternd. Scheinbar ist die CPU einfach zu schwach um da schnell genug Daten zu liefern. Hatte diesen Effekt damals schon mal, als ich eine RIVA TNT 2 Karte in einem anderen PC hatte vor Jahren. PC hatte und einen AMD K6-2, da war die Performance der Karte auch unterirdisch, dann einen Celeron 466 eingebaut und schwups war alles traumhaft + doppelten Score bei 3D Mark. Die Beste Grafikkarte bringt halt nix, wenn der Rest zur Bremse wird.
Deswegen, entweder muß die Onboard Grafik TOP sein oder TOP CPU ohne Grafikeinheit + gute Grafikkarte.
Die APU arbeitet schon am Limit 4,2 Ghz über autom. EInstellung.
Ich glaube nicht, daß man da noch was rausholen kann. Aber wenn Du eine Idee hast ?
Die GPU ist laut MSI Afterburner auch nicht wirklich ausgelastet. Außer im Ergebnis Bildschirm, da rastet die GPU voll aus.
Hab mal ein Video gemacht mit einer externen Kamera, weil mit dem Afterburner ein Video zu machen ist ein Graus und verfälscht das Ergebnis, weil da die GPU permanent ausgelastet ist.
YouTube

Hallo Cyberghost,

tolles Video, da hat man endlich mal alle Informationen. Bevor wir irgend etwas vorschlagen, analysiere bitte, wo das Problem liegt. Schau Dir die Auslastung des Systems im Betrieb an. Sooo schlecht ist Dein A10 nicht. Ich hätte erwartet, dass es mit der GT 1030 merklich besser laufen würde. Hattest Du auch den Grafiktreiber installiert und den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen? Die karte alleine würde nichts bringen, wenn der Monitor nicht an der Karte angeschlossen wird.
A10-5800_in_Vergleich.JPG
Quelle: CPU-Tests 2018: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Update mit Core i3-8100]

Nachtrag, zweites Video:
Die CPU dümpelt bei 25% rum, ist das aber vermutlich ein Spiel, was nur auf einem Kern läuft, ist das schon ein CPU Limit, Außerdem scheint es 30FPS fest gesetzt zu sein, typisch für Konsolenspiele. Die 30FPS hälst Du über das ganze Video. Mit einer Grafikkarte ala GT 1030 müsste es darum merklich schöner werden.
800MHz für den RAM ist ok, weil es 1600Mhz RAM ist, der, eine Double Data Rate nutzt,

Wenn Du 540,-€ ausgeben würdest, reicht das knapp für Einen Ryzen 1600 plus Board, 16GB RAM und GTX 1050Ti und dann bist Du ziemlich neu dabei. SSD, HDD und
Netzteil behält man, oder gibt 50,-€ für ein neues Netzteil, BeQuiet E10-400W aus.
160,-€ AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
80,- €ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
160,-€ Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Kitgröße: ab 16GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt ab 2400MHz, Rank: dual Preisvergleich | Geizhals Deutschland Auf Tagespreise achten
200,-€ PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1050 Ti, Externe Stromversorgung: 1x 6-Pin Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sind die teuer geworden....

Traust Du Dir den Einbau von Board, RAM und CPU selber zu? Hast Du noch Schrauben für das Gehäuse, um ein ATX Mainboard einzubauen? Dann hättest Du viel mehr Platz für gute Zusatzkarten wie Sound, WLAN, TV, etc. Alternativ ein MicroATM Board nehmen oder Distanzhülsen mitbestellen
https://geizhals.de/inline-abstandshalter-schraubenset-fuer-mainboards-zoellig-77787-a615419.html (Achtung, es gibt unterschiedliche Gewinde)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht denn die Einzelauslastung der vier CPU-Kerne aus? Du bist ja oft bei 20-25% Gesamtauslastung, ich kann mir also vorstellen, dass das Spiel nur einen Kern nutzen kann. Besonders interessant wäre die Auslastung der einzelnen CPU-Kernen in den Momenten, die du als Ruckeln empfindest. Wenn das Spiel tatsächlich nur einen Kern auslasten kann, und der Kern in diesen Momenten bei 100% ist haben wir den Übeltäter gefunden. Wobei die gelockten 30 FPS natürlich auch eine Sache für sich sind :ugly:
Im Afterburner müsstest du einstellen können, dass die Auslastung der vier CPU-Kerne einzeln angezeigt wird.

Edit
Und hast du einen anderen PC, auf dem das Spiel nach deinem Empfinden besser läuft? Die 30 FPS hältst du ja eigentlich konstant.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bevor Du Dir ein neues System zulegst mit GK, ist es doch einen Versuch wert, das bisherige mit denen GK nach zurüsten.

Es kann es nicht schaden die GK Du auch im neuen System einsetzen würdest, auf dem System mit dem A 10 5800K auszuprobieren.

Der GT 1030 fehlt das X! ...................... Sie ist KEINE Gamer-GK!

MfG

Auf meinem Gaming PC, siehe Signatur läuft es viel besser, würde ich sagen.
Die GT 1030 war schon richtig am Monitor angeschlossen.

und hier nochmal ein Video zum Küchen PC:

YouTube

Gut, dass du das Video gemacht hast. Dass das Spiel nur einen Kern nutzen kann stimmt also nicht. In dem Fall würde ich zum Upgrade auf den Ryzen 2200G raten, wie amdahl es auch schon getan hat.

1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSB)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
0 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~240€

Das Netzteil ist so gewählt, dass es auch eine stäkere GPU befeuern könnte. Solltest du also auch mal grafisch anspruchsvollere Spiele spielen wollen kannst du einfach eine Grafikkarte dazustecken. Solltest du mit dem Gedanken spielen, aus dem Küchen-PC mal einen stärkeren Spielerechner zu machen könnte auch der 2400G lohnen. Den halte ich hier aber für unnötig. Passt das auch mit deinen Preisvorstellungen überein? Zum Preisrahmen hast du noch gar nichts geschrieben.

Edit
Eventuell kannst du dein altes Netzteil sogar einfach behalten, spart nochmal 50€. Wie alt ist das? An sich sollte das System Power 7 600W aber für den Ryzen passen. Wenn du eine stärkere GPU nachrüstest solltest du das aber tauschen.

Netzteil ist von 2015 neu gekauft.
Also ca 250 € wollte ich maximal ausgeben, weil ich das Netzteil noch behalten wollte und den Rest bis auf MB , CPU und RAM.
Selber zusammenbauen hab ich früher mal gemacht, bis ich irgendwann immer dieses Problem mit der Frontverkabelung hatte, diese Friemelei mit diesen vielen kleinen Kabeln die zur Front gehen, das hab ich immer irgendwie falsch gemacht, habs dann aufgegeben. Obwohl alles beschriftet war, hab ich es immer geschafft, es nicht zu schaffen. Bei Atelco hat der das ruckzuck auf Anhieb angeschlossen, da kam ich mir irgendwie blöd vor ;) Egal. Atelco ist ja nicht mehr da.
Also ich würde den PC wohl zu einem Laden bringen, kenne da einen in Frankfurt Bockenheim. Obwohl mit der Ubahn wieder umfahren wird wieder doof. Naja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist der 2200G in meinen Augen die beste Option :daumen: Dein altes Netzteil kannst du auch weiterverwenden. Das Mainboard habe ich gewählt, weil der Ryzen da ohne BIOS-Update vom Händler drauf läuft.
Falls du noch irgendwelche Fragen hast beantworten wir die gerne, einfach schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück