• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Upgrade LED Höllenmachine :)

Morti_PC

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
MB: Asus Prime B450M-K II
CPU: Ryzen 5 3350G
16Gig Ram
Monitor FullHD
Monitor(e)
FullHD
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
na
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo zusammen,

Ich wurde leider komplett ignoriert vor einem Jahr und der Sohn meines Kumpels hat sich einen Media Markt komplett PC gekauft.
Jetzt läuft COD Warzone 2 überhaupt nicht und ich wollte schauen ob was zu retten ist.
MB: Asus Prime B450M-K II
CPU: Ryzen 5 3350G
16Gig Ram
Monitor FullHD

Was könnte man mit einem Budget von ca. 300€ am sinnvollsten machen?

Ich denke eine dedizierte GPU muss her (RX 6650?) oder muss die CPU auch neu damit das sinnvoll ist? Ich kann das nicht einordnen wie schlimm die CPU ist.

Wäre sehr dankbar für eine Einschätzung

Grüsse

PS: Netzteil weiß ich noch nicht, aber das erstmal außen vor lassen

Zuletzt bearbeitet:
Für warzone2 wirst du beide upgraden müssen, cpu und grafikkarte.
als cpu würde sich der ryzen 5 5600 anbieten für 130€ , du müsstest nur das bios von dem board updaten.
leider bleibt dann nur 170€ für die grafikkarte.

ryzen 5600 + rx6650xt wäre machbar für ~430€, damit sollte warzone2 zumindest in fullhd flüssig spielbar sein, so dass es auch spaß macht.

Ich könnte eine Ryzen 5 2600 umsonst bekommen, sollte laut Benchmarks zwischen der 3350G und dem 5600 liegen.
Würde das helfen?
Danke schonmal

Ein 2600 ist weit, weit, sehr weit weg von einem 5600, aber auf jeden Fall besser als die APU. Dann muss aber eine neue Grafikkarte rein.

?
Danke für die klare Antwort.
Wie würde denn die Kombination Ryzen 5600 + RX 6600 aussehen gegen 2600 + RX 6650?
Deutlich stimmiger? Wäre vlt auch machbar mit dem ~ 300 Budget

Wenn RX 6600/6650, dann auf jeden Fall den 5600 nehmen, wegen der PCI-Express 4.0 Anbindung, die GPU hat nämlich nur acht Lanes und würde beim 2600 deshalb (zusätzlich zum CPU-Limit) Leistung verlieren. Mit dem 5600 lässt es sich die nächsten Jahre gut spielen, die CPU ist flott und effizient.

wegen der PCI-Express 4.0 Anbindung
Die sein B450 board dann aber gar nicht unterstützt ;)

Ich würde mir erstmal den 2600er umsonst holen, der hat schon gut 50% mehr Leistung als der 3350G, und die 300€ in eine Grafikkarte investieren.

Da stört auch PCIe 3.0 nicht.

Und dann spart man sich wieder was an für den 5600 =)

Welches Netzteil hast du?
Wenn du es nicht ganz genau selbst weißt: Foto vom Aufkleber einstellen.

Die sein B450 board dann aber gar nicht unterstützt ;)

Ich würde mir erstmal den 2600er umsonst holen, der hat schon gut 50% mehr Leistung als der 3350G, und die 300€ in eine Grafikkarte investieren.

Da stört auch PCIe 3.0 nicht.

Und dann spart man sich wieder was an für den 5600 =)

Welches Netzteil hast du?
Wenn du es nicht ganz genau selbst weißt: Foto vom Aufkleber einstellen.
Wenn 3060 wäre dann nicht die 12gig Variante deutlich besser als die beschnittene 8? Auf die 30€ soll es dann auch nicht ankommen:

Netzteil schau ich noch

Wenn es das Budget hergibt, klar.
Aber dann kann man auch noch nen 10er mehr drauflegen und hat noch mal gut 15% mehr Leistung:

Und ja, die 10GB VRAM sind vollkommen ausreichend :nicken:

Machen, was Eule sagt. Kostenlos den 2600 abstauben und die 3060 oder die 6700 rein, je nach Budget.
Wenn mal wieder etwas Kohle über ist den 5600 (ca. 130€) dazu nehmen.
Einen Fuffi für den 3350G bekommt man auf Kleinanzeigen auch noch, weiß nicht, ob das im Budget schon eingerechnet ist. Netzteil sollte Richtung 450W sein und kein Chinaböller.

Was den Ram angeht, sind das eigentlich 1x16GB RAM oder 2x8GB Ram? Hab mal gerade bei Media Markt geschaut,
die bauen gern nur ein Riegel ein. Da verliert man natürlich auch noch mal ordentlich an Leistung.

Scheint ja so was zu in der Art zu sein (allerdings A320 und nicht B450). Wenn ich mir den Preis anschaue, was damals evtl. reingesteckt wurde und jetzt noch mal, hätten sie vllt. gleich hören sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück