• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Server für 200€

• Ersteller Ersteller Gast1697188204
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1697188204

Guest
Hi Leute!

Mein Freund Sucht einen 200€/+10€ Mini Server.
Ich beantworte die 9 Fragen eben schnell:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

300€/+10€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Am besten Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nicht benötigt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Es wird nicht gezockt/gearbeitet.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1000Gb SATA sollten reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

CubeGehäuse, Benutzung: File,Gameserver!

Danke im Vorraus,

DasH

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay... Danke!
Ich denke er erhöht auf 300:D Bei 200 kommt ja nicht so viel gescheites raus (Liegt nicht an dir, Frozen:D)

AW: Mini Server für 200€

Okay... Danke!
Ich denke er erhöht auf 300:D

Verändern würde sich das ganze nur minimal für 255€ ;)
1 x Seagate Samsung Spinpoint M8 1TB, SATA 3Gb/s (ST1000LM024/HN-M101MBB)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9)

Wird der Server als Fileserver oder Minecraft etc. Server verwendet? Weil als Fileserver reicht sowas mehr als aus.

Das könnte im Hochsommer vielleicht etwas zu warm werden in dem Ding, da man - so wie ich das sehe - keinerlei Möglichkeit hat, die warme Abluft irgendwie nach draußen zu befördern. Ich persönlich würde daher ein etwas größeres Gehäuse (PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Cube, Netzteil: ohne Netzteil, Netzteil Formfaktor: ATX, Intern 3.5": ab 1x Preisvergleich | Geizhals Deutschland) einsetzen und hier dann ein richtiges (aktiv gekühltes) Netzteil reinpacken, so dass sich die Hitze nicht so sehr staut.

Wenn es noch günstiger sein soll, könnte ein Mainboard mit integrierter CPU interessant sein.

Nachtrag: während ich den Post getippt hatte, kam der "Minecraft"-Nachtrag - setz' das am besten noch ins Eingangsposting.

MfG Jimini

Danke erstmal an alle!

Fertig wäre nicht so, weil er lernen will wie man Sowas zusammenbaut, dann kann er im Ernstfall nichts teures kaputt machen, und er hat dann gleich was, was er gebrauchen kann!

Instructions per Cycle, also quasi Leistung pro MHz Leistung ;)

Edit: Und ich hab vergessen, dass es da noch die Pentiums und Celerons gibt :klatsch: :ugly:

Ah, gleich wieder was gelernt:D

Für die Lüftung hab ich sicher noch irgendwo ein 120mm rumfliegen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In dem Preisbereich läufst du meist mit einem Fertigbau günstiger (klingt komisch ist aber so).
Das Cubegehäuse macht das ganze hier auch etwas teurer.

Wäre das Wort Cube nicht gefallen hätte ich folgenden empfohlen:
DELL PowerEdge T20 - Pentium G3220 Mini-Tower Server + 2 Jahre Vor-Ort-Service

Für 169 € einfach Top die Kiste, fehlt nur noch die HDD.

Falls es Eigenbau sein soll würde ich für den MC Server einen Pentium empfehlen, eventuell sogar den
Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann kannst du je nachdem wie viele Leute drauf sollen den Takt so anpassen wie es dir beliebt.

Zurück