• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-sehr Mini ITX, was pack ich da nur rein?

hgxmod

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

es soll eventuell doch was "schnukeliges" angeschafft werden, was mich nun ins schwitzen geraten lässt. Es handelt sich um den Wunsch auf das:

IN WIN Chopin Mini-ITX Gehäuse, 150 Watt Netzteil - silber

Test: In Win Chopin - Hardware-Journal - Results from #2
##########################################################
Der Innenraum selbst bietet, dank dem gut platzierten 150-Watt-TFX-Netzteil mit 80-Plus-Bronze-Zertifikat, genügend Platz für ein Mini-ITX-Mainboard mit einem CPU-Kühler bis 43 mm Höhe. Durch die innovative Dual-Layout-Struktur können auf der Rückseite des Mainboardtrays zwei 2,5 Zoll große Festplatten bzw. SSDs verbaut werden. Das effiziente Netzteil versorgt die Übrigen "Innereien" mit bis zu 150 Watt Output und stellt bis zu 10 A auf der 12V-Leitung bereit.

Technische Details:
Maße: 84 x 244 x 217 mm (B x H x T)
Material: Aluminium, SECC
Gewicht: 2,2 kg
Farbe: Silber
Formfaktor: Mini-ITX
Laufwerksschächte:
2x 2,5 Zoll (intern)
Netzteil: TFX 12 V, 150 W (80-Plus-Bronze)
I/O-Panel:
2x USB 3.0 (interne Anbindung)
1x je Audio In/Out
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 43 mm
Features:
Gute Belüftung dank Mesh-Einsätzen
Wechselbares I/O-Panel in vier Farben
Integriertes 150-Watt-Netzteil mit 80-Plus-Bronze-Zertifikat
############################################################

Soweit so gut nun mein Problem bzw. Fragen:

1. Was kann man mit sowas überhaupt machen(Gamen lassen wir mal weg)? Bildbearbeitung vielleicht auch noch möglich?

2. Der Test ist ein Jahr alt und das verwendete Board gibt es z.B. nicht mehr. Was würde Sinn ergeben da reinzupacken?

( M2. SSDs ergäben ja schon einen Sinn, RAMs?, CPU? Netzteil nur bis 150 Watt, da bin ich etwas Überfordert)

Leider habe ich mit so kleinen Blechdosen noch nie was gemacht, vielleicht könnt Ihr mir helfen und raten?

mfG. hgxmod

PS. Ich musste zugestehen, schick sieht es ja aus...

NACHTRAG: was passiert denn hier auf einmal mit den Umlauten /Ü,Ä usw?

Gehäuse und Netzteil können durchaus auch einen i7-7700 ab.
Allerdings ohne OC. Effektiver wäre eine etwas niedriger getaktete Variante, da das Topmodell schon spürbar außerhalb des Sweetspots und daher unnötig heiß getaktet wird.

Ryzen kommt hier mangels IGP leider nicht in Frage.

Für mich gibt es im Mini-PC Bereich 2 Varianten.

Entweder du kommst mit der IGP-Leistung klar und kaufst dir etwas "wirklich" kleines für Office (Zotac ZBox, Gigabyte Brixx etc.) oder brauchst eine dedizierte Grafikkarte und quetscht das in ein deutlich größeres Gehäuse.

Wirf mal hier einen Blick drauf:
DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt - UPDATE 12.12.2016

Dazwischen sehe ich nicht wirklich eine sinnvolle Anschaffung, denn "ZBoxen" (etc.) gibt es spätestens seit Maxwell mit der Leistung einer Mittelklasse-Grafikkarte und Notebook-Technik als Komplettpaket.
(darunter sehe ich auch die 1050 (Ti) beinhaltet)

Je nachdem was du damit machen willst (Gaming war ja ausgeschlossen von dir?), schau dir mal Intels SoC Lösungen an. Verbrauchen um die 10-20 Watt Leistung und erzeugen kaum Wärme, sodass sie passiv gekühlt werden können. Ich habe seit 2 Tagen das ASRock J3455M im Einsatz. Gibt es aber auch als ITX Variante.
Wenn Geld keine Rolle spielt: BabyCanyon oder (kommend) einem RavenRidgeNUClike (Empfehlung/Ratschlag von User: CD LABS: Radon Project)
Intel SoC Mainboards / Motherboards online kaufen

wenn Gaming ausgeschlossen ist und nur für Medien und surfen dann sollte ein intel Nuc reichen oder ein mini Android System.

Hallo,
danke Euch für die Hinweise.

@ buggs001

ich kann ja nicht verlangen, dass Ihr alles lest. Im Testbericht steht für mich:

"besitzt das Chopin keine Möglichkeit eine dedizierte Grafikkarte einbauen zu können. Für die Bildausgabe ist also die iGPU des Prozessors zuständig. Lediglich ein Mainboard inklusive CPU (iGPU) und Kühler sowie zwei 2,5 Zoll Speichermedien kann der Nutzer noch einbauen."

Stört mich an sich auch ein wenig und würde Frau eine alternative anbieten, nur so "schick" und (fast so)klein?
Irgendwie finde ich da nichts. Das DAN A4-SFX ist mir zu teuer und Netzteil ist extern, da habe ich ja schon wieder was rumliegen.

Also zürück zu meiner Frage, welches Board, dass nicht "unnötig" überladen ist?

@ Olstyle

"Ryzen kommt hier mangels IGP leider nicht in Frage."

Was meinst Du mit IGP? Vielleicht warten? ITX Boards mit Grafik on Board sollen doch noch kommen oder?
(der AMD CPU Kühler mit Lüfter könnte aber zu hoch sein?)

AN ALLE:

mit "Gamen lassen wir mal weg" ***sorry, meinte ich*** nicht mit Gewalt die Dose überfordern "Hitzekollaps".
Aber das Beste was geht schon, in diesem Rahmen.

1. fangen wir doch mal mit einem Board an, M2.SSD oben drauf und nicht unten angebept. Und die hier vernünftigste CPU, zur Zeit?
(die CPU-Temps sollten zwischen 65-70 max. liegen)

@ Ndemi ASRock J3455M , ja gibt es auch als ITX , kostet aber auch schon 100,- € und als CPU nur Celeron und DDR3 RAM.

Das hier liest sich interessant, noch nie gesehen:
http://www.computerprofi.com/computer_intel_nuc.php

Intel NUC NUC5i7RYH Barebone System - YouTube

Kann das fast nicht glauben, was ich da sehe. Schneller Rechner in ner Kaffeedose?

MEINUNGEN?

mfG. hgxmod

einen von den Intel NUCs kaufen und gut! Die gibt es überall zu kaufen. Entweder als Bausatz - Sprich Mainboard + Gehäuse und Netzteil, brauchst noch RAM + SSD dazu oder komplett tutti frutti kompletti. Gibt es vom kleinen Pentium bis hoch zum i7 - also Leistung genug und wunderbar flüsterleise.

Ich find die NUC Systeme nur ab 350 Euro und dann mit Intel Atom. Find ich teuer. Hab bisher auch kein Konfigurator gefunden, wo man nicht dazu gezwungen wird, Speicher und SSD auszuwählen (was wenn man das schon hat?).
Core i3 5010U kostet dann schon 569 Euro. Dafür kann man dann auch gleich selbst zusammenstellen?
Vorallem wenn er Zocken will, seh ich da noch weniger Sinn drin.

Vlt. bin ich auch nur auf den falschen Seiten unterwegs (Caseking, Alternate)?

@hgxmod: Gibts ab 79 Euro aber zum Gamen dann wirklich nix.

Hallo,
das hier könnte, bei mir, von Interesse sein, Festplatte und Ram sind da nicht dabei, sähe dann so aus:

Intel NUC Kit NUC7I7BNH Intel Core i7-7567U, Intel Iris Plus Grafik 650, 2x DDR4 SO-DIMM, 1x 2,5" Bay, 1x M.2, WLAN, BT
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++(539,00 €)

Samsung 850 EVO Series M.2 2280 SSD - 500GB+++(174,00 €)

Crucial SO-DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15+ (99,00 €)

####

Barebone Nano PC
Intel Core i7-7565U mit 2x 3,50GHz / Boost bis 4,00GHz / 4MB Cache (2 Cores / 4 Threads)
2x SODIMM DDR4 2133MHz Steckplätze für bis zu max 32GB Speicher
Intel® Optane™ Speicher unterstützt
Intel HD Graphics 650 mit HDMI 2.0, mini Displayport 1.2 via USB-C Anschluss
1x Thunderbolt 3 Anschluss via USB-C (40Gbps, USB 3.1 Gen2 mit 10Gbps und DisplayPort 1.2)
4x USB 3.0, 1x RJ-45, Line-Out, Kopfhörer, Mikrofon
Micro SDXC Slot mit Support für UHS-I
1x M.2 Festplattensteckplatz (22x42 oder 22x80) / PCIe X4 Gen3 NVMe / AHCI SSD
1x 2.5" Festplattenschacht (SATA III)
Abmessungen (BxHxT): 115 mm x 111 mm x 51 mm
####
OK, 812 € ist nicht weniger als ein "richtiger" PC.
Wobei ich hier durchaus eine pfiffige Lösung sehe. Allerdings keine Chance auf RYZEN umzusteigen.
Jedoch wenn Gamen nicht das absolute A+O ist, dann kann ich das verschmerzen.
FRAGE:
Gibts hier eigentlich einen "Pferdefuss" den ich nicht sehe? Wie wird die CPU und RAMs eigentlich gekühlt?

Ansonsten sehe ich nur neueste Technik und keine Transportprobleme.

mfG. hgxmod

812 Euro für einen PC ohne Grafikkarte bzw. nicht wirklich Gaming tauglich finde ich schon heftig. Warum baust dir nicht selbst nen Cube PC zusammen der auch was kann? Aber y not, leben und leben lassen :D

Hallo Ndemi ,

ja das war ja ursprünglich meine Planung, bis meine Frau dieses mini WinIn gesehen hat. Darüber bin ich dann über diesen Barebone Nano PC hier gestolpert. Aber Du hast Recht, ich werde noch weiter überlegen und auch parallel warten was von AMD mit inklusive Grafik kommt.

Sorry, wenn ich etwas unentschlossen herumeiere, da es nicht sehr dringend ist versuche ich mich möglichst gründlich zu Informieren. Tut mir leid, wenn das seltsam rüber kommt.

mfG. hgxmod

@ Olstyle

"Ryzen kommt hier mangels IGP leider nicht in Frage."

Was meinst Du mit IGP? Vielleicht warten? ITX Boards mit Grafik on Board sollen doch noch kommen oder?
(der AMD CPU Kühler mit Lüfter könnte aber zu hoch sein?)
Grafik auf dem Board gibt es schon lange nicht mehr. Grafik in der CPU, sprich APU, ist das neue Zauberwort. Während die Intels bis zu den 4+HT Modellen eine GPU mitbringen, sind Ryzen r5-r7 bisher GPU-frei und das wird sich erst mit RavenRidge ändern.

Hallo Olstyle ,
ja hab mich da ungeschickt ausgedrückt, meinte die kommenden AMD CPUs. Dann kommen hoffentlich auch zügig die MiniITX Boards zu den AMD CPUs. Hoffe das ist in ein paar Monaten soweit.

Schade das es keine Barebone Nano PCs, wenige cm größer, mit einem Gehäuselüfter gibt. Ist anscheinend noch niemand auf die Idee gekommen und schon brauchte man nicht weiter überlegen.

mfG. hgxmod

Zurück