• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-Rechner ca 400€

Dellio

PC-Selbstbauer(in)
Mini-Rechner ca 400€

ein freund von mir möchte seinen lapi ausrangieren und ich habe ihm zu nem rechner geraten. sollte relativ klein sein da er im wohnzimmer neben dem fernseher stehen wird.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400€-500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
tastatur und maus mit funk, als bildschirm wird der fernseher genutzt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
ich bau den zusammen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
ich habe noch einen 4GB kingston DDR3 rumliegen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
FIFA 15 und Manager etc. keine shooter

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD wird zu teuer und eigentlich auch unnötig

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
klein sein und nicht laut

ich tendiere natürlich zu Intel aber bin auch offen für AMD vorschläge..

AW: Mini-Rechner ca 400€

Cooltek C2 schwarz (JB C2 K) ab €37,66
be quiet! Pure Wings 2 140mm (BL047) ab €7,65
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) ab €29,03
Gigabyte GA-H81M-DS2 ab €39,81
Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) ab €93,96
Cooler Master GeminII M4 (RR-GMM4-16PK-R1) ab €29,99
Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9/4G) ab €31,90 (so einen, den Du hast)
HIS Radeon R7 265 iCooler Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H265F2GD) ab €126,87
(leise Alternative, aber schwächer: Inno3D GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (N75T-1SDV-D5CWX) ab €114,85
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) ab €48,48

http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/346057-lesertest-jonsbo-c2.html
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...-Pro-HD-7850-Refresh-veroeffentlicht-1109271/
Nur mal so als Anfangspost, damit hier eine Diskussion in Gang kommt :)

Zuletzt bearbeitet:

reicht die grafikkarte denn für fifa 15? wie is die denn im vergleich zur 750 Ti?

reicht die grafikkarte denn für fifa 15? wie is die denn im vergleich zur 750 Ti?
Lies Dir diesen Test durch und sehe, dass die R7 265 erfrischenden 20-30% mehr bringt,
aber eben etwas lauter ist. Das ist aber immer noch unkritisch.
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r7-265/test/radeon_r7_265,776,3033765.html
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...adeon-r7-265-royalqueen-im-test.html?start=16

Die Grafikkarte ist nicht das Problem, notfalls solltest Du eher den kleinsten i5-4430 reinsetzen, aber dann
wird es wieder zu teuer. Ich wollte auf 400,-€ kommen. Mit i5-CPU und R9-270 wäre alles schöner, aber
es ist unnötig. Dann noch ein H97-Board und eine SSD.... Wenn billig, dann Abstriche ind der i3 taugt was.
http://www.pcgameshardware.de/FIFA-...Ignite-Engine-PC-Systemanforderungen-1123976/

Zuletzt bearbeitet:

gut, im preis nehmen die sich die zwei karten ja nix..

kann der i3 auch mithalten? persönlich würd ich mir so ne möhre ned kaufen deswegen frag ich lieber..

Lies Dir diesen Test durch und sehe, dass die R7 265 erfrischenden 20-30% mehr bringt,...
Die Testvergleiche sind auch nicht das prallste, die Einbildung auf 20-30% kommt durch den Vergleich einer 265er mit den Stockwerten der 750er.
Vergleich sollte man dann eher mal die Boardpartnerkarten: wie z.B. in der BF4 Mantel Disziplin für AMD.
Club3D Radeon R7 265 royalQueen im Test
Drei Modelle der GeForce GTX 750 Ti im Test
dann sind es in einer AMD freundlichen Umgebung wie BF4 59 zu 54,3FPS also 1,086 oder kurz auf 1920x1080 ~10% oder schmilzt auf 1% zusammen bei den NV freundlichen Sachen wie Grid2. Wobie man dann noch gesondert das OC Potenzial ausklammern sollte.

Da ich mal keine Ahnung hab ob Fifa15 auf AMD oder NV besser läuft, kann ich nicht sagen welche Karte die bessere Wahl ist. Das müsstet ihr nochmal aufdrösseln. Sollte es eine NV Karte sein und du dich für eine 750TI entscheiden, dann steht meine Empfehlung für die: Zotac GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70602-10M)

Zuletzt bearbeitet:

Da ich mal keine Ahnung hab ob Fifa15 auf AMD oder NV besser läuft, kann ich nicht sagen welche Karte die bessere Wahl ist. Das müsstet ihr nochmal aufdrösseln.
Ich kenne beide Karten nicht und die Spiele auch nicht. Aus den Ergebnisse der Vergleiche kommt aber eindeutig heraus, dass es hin und wieder Spiele gibt, da liegen beide Karten gleich auf und andere, bei denen AMD messbar mehr leistet. Die R7-265 kann man durchaus mit einer GTX-660 vergleichen und das ist eine Liga oberhalb der GTX-750 Ti.

Wie ich schon in der ersten Antwort schrieb, liegt der GTX-750 Ti Vorteil vor allem in der Leistungsaufnahme und der Lautstärke. Wenn das System so leise wie möglich werden muss, sollte diese Karte bevorzugt werden. Der CPU-Kühler ist mit seinem 120mm Lüfter extrem leise, solange die abzuführende Wärme nicht zu hoch wird. aber bis 40W ist er unhörbar. Der 140mm Gehäuseläufter wird auch sehr leise und das Netzteil wird kaum beansprucht.

Ideal wäre darum anstatt der Festplatte eine SSD. Und auch mit 125 GB kommt man relativ weit, wenn es ein reiner Spielerechner wird, ansonsten eben eine 250 GB PLatte, das reicht auch mit Office und Bilder/Videos lange, wenn man hin und wieder extern sichert.

Wegen der angedeuteten Renderaufgaben wäre natürlich auch ein AMD-Prozessor zu überlegen. Da kommt es auf die Priorisierung an. Ich würde dann auf einem i5-4430 gehen. Leider passen auf die alten billigen H81 und B85 Mainboards die neuen Haswell nicht mehr drauf. Für das Minigehäuse reicht das aber, weil eh keine zusätzlichen Karten einsteckbar sind. :)

Bei 400,-€ ist die Luft aber sehr dünn. Darum muss man Kompromisse eingehen und so langsam ist der i3-4130 nicht, dafür ist er wirklich billig. Red mit Deinem Freund, was er wirklich benötigt und was seine Prioritäten sind.

ok wenn ich ihm erklären kann dass es halt etwas mehr kostet, würde ich ihm wohl eher zu nem i5 und ner 270 oder so raten.. die festplatte dürfte ja nicht so laut werden dass sie stört oder? zum sofa sind es gute 3 meter abstand.. er nutzt bisher nur internet am laptop, wenn er plötzlich spiele interessant findet die mehr brauchen muss er halt investieren.. ich klär das nochmal mit ihm genau und kann ihm ja schonmal was zeigen..

ok wenn ich ihm erklären kann dass es halt etwas mehr kostet, würde ich ihm wohl eher zu nem i5 und ner 270 oder so raten.. die festplatte dürfte ja nicht so laut werden dass sie stört oder? zum sofa sind es gute 3 meter abstand.. er nutzt bisher nur internet am laptop, wenn er plötzlich spiele interessant findet die mehr brauchen muss er halt investieren.. ich klär das nochmal mit ihm genau und kann ihm ja schonmal was zeigen..

3m Abstand? Dann lass den Prozessorkühler weg, der boxed tut es. Dann gleich ein anderes Mainboard mit H97 Chip, ein i5-4460 und eine r9-270 Karte. Dann aber auch ein größeres Netzteil. Er hat für einen Mini-PC zum Daddeln und etwas arbeiten dann etwas richtig feines. Wird aber etwas über 500 kosten. Es wird warm im Gehäuse, passen größere Grafikkarten, etc. Aber braucht er das wirklich? Die erste Config reicht für Internet und Spiele in Fernseherqualität reichlich gut. Und ist wirklich billg gewesen.

Vergeßt nicht, ein externes Laufwerk anzuschaffen. Denn das Gehäuse ist vor allem eines: KLEIN. Es gibt sowa sauch mit DVD-Laufwerk, ist zum Filmschauen, brennen etc ganz nett, aber eigentlich reicht heute ein USB-Anschluß. Und eine SSD beschleunigt immens. Lieber 128-256 GB SSD als eine HDD. Und ab und zu mal sichern.

Frag nochmal nach aktuellem Budget und fang mit neuem Thema von vorne an. Denn ein i3 ist zwar schön und gut, aber so richtig der Hammer ist es nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück