• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Pc

Evilprophet

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem kompakten und stromsparenden PC. Er wird ausschließlich zum Surfen, Musik hören usw. verwendet, sollte nicht allzu groß und kein Stromfresser sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 400€ eher etwas drunter

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Wie oben gesagt, Internet, Office, Musik ....

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

500 Gb sollten locker reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gruß Evil

Ne die konfig wäre nicht kompatibel, du versuchst ein µATX Board in ein mini ITX Case zu stopfen, zusätzlich noch würde die CPU nicht auf das Board passen.

Man kann natürlich einen i3 verwenden, würde ich persönlich jedoch von abraten, da der A8 die bessere intergrierte Grafik hat. Wenn du willst kann ich trotzdem was mit nem Intel machen.

passen tut das so, würde einen extra CPU Kühler wie meinen verlinkten Themis empfehlen, da der Boxed AMD wirklich unterste Schublade ist, du kannst aber auch erstmal schauen ob er vielleicht doch nicht zu laut ist.

Danke für den Hinweis, habe ich hinzugefügt ebenso wie Wlp. Würde dann jetzt so bestellen ... vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß Evil

Guten Morgen,

sorry dass ich jetzt nochmal fragen muss, da der PC nicht für mich ist! Wie würde das ganze mit einem Intel aussehen, einfach den A8 durch einen i3 4150 tauschen und eben das entsprechende Board+Lüfter, der Rest müsste ja dann passen.

Gruß Evil

Zurück