• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-PC zusammenstellen

slook1

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?
~500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
21:9 Monitor-extra Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Ich will mir gerne einen 21:9 Monitor zulegen

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet werden?

Ich spiele ehr weniger anspruchsvolle Games. HotS, Diablo;Siedler,civilitations,CoH, Anno,GuildWars2

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
SSD 250gb

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

Ich komme vom Laptop ... Wenn ich arbeite, Filme schaue oder Musik höre soll er lautlos sein. Stromkosten dann auch möglichst niedrig. (kann man die Graka in dieser Phase ausstellen)
Design egal
Sound, Wlan onoard

Steambox, von http://extreme.pcgameshardware.de/k...1240-guide-pc-beispielzusammenstellungen.html sieht ja schon nett aus wenn ich noch ne Graka dazu packe oder?

Gruß slook

Hey slook1,

herzlich willkommen im Forum!
Nein, du kannst leider nicht die "Steambox" nehmen und einfach eine Grafikkarte dazu packen :ugly:
In der Steambox Konfiguration wird auf eine APU gesetzt - ein Prozessor mit starker integrierter Grafikeinheit, die für (graphisch) anspruchslose Spiele ausreicht. Da dann eine Grafikkarte zuzustecken wäre Verschwendung, weil dann die starke integrierte Grafikeinheit des A8 umsonst gekauft wurde und nicht genutzt wird.

Zwei kurze Fragen noch:
-Verstehe ich das richtig, dass es ein möglichst kleines System sein soll, und ein Tower nicht erwünscht ist?
-Wird ein Laufwerk benötigt?

EDIT: Falls beide Fragen mit "Ja" beantwortet werden:
1 SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA (HFS250G32TND-3112A)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 Inno3D GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (N75T-1DDV-E5CW)
1 ASUS H110I-Plus (90MB0PX0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~500€

@Stuart0610 bei den genannten Spielen ist ein i3 6100 mit GTX 750Ti hier die bessere Wahl denke ich ;) Die Blizzard-Spiele brauchen idR. viel IPC und Anno ist nochmal ein Fall für sich. Generell würde ich bei den Stratigiespielen etwas mehr in die CPU investieren.

EDIT2: Wobei die GTX 750Ti bei einem 21:9 Monitor evtl. schlapp macht,da wäre 'ne RX 470 sicher besser. Und dann braucht man noch ein besseres Netzteil und eigentlich 16GB Ram und dann wird's teuer. Hm...

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
mITX-Board mit H110 Chipsatz
Core i3
1*8GB RAM
350W Netzteil
kleines Gehäuse
GTX 960 mit 4GB VRAM
SSD

vielen Dank für die Antworten.

Mit dem Gehäuse wäre ein Wunsch. Ich bin mir nur nicht sicher ob sich dies mit Stromsparend und Leise vereinbaren lassen!
Optische Laufwerke brauche ich nie.

Das allerwichtigste ist mir einfach, dass wenn ich nicht zocke, den PC überhaupt nicht höre!

ok, hab jetzt etwas geschaut und werde mich jetzt wohl mitn tower zufrieden geben :/

wird an der 600€ version
600€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wird in absehbarer zeit noch etwas (außer graka) geändert?

eventuell die cpu durch ein anderes angebot ersetzen? mit 4kernen halt.
hab jetzt die 6100 mit der 4170 verglichen, kann aber nicht erkennen welche besser sein soll, vielleicht gibt es inzwischen ja schon
ein i5 mit besserem preis/leistungsverhältnis :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht mehr auf Haswell setzen, da veraltet. Kaby Lake klopft auch schon an der Tür, weswegen die Investition in Skylake schon seinen Grund hat.

Mit 600€ sollte man aber einen gute i3 Konfiguration zusammenstellen können, alternativ mal auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen ist auch keine schlechte Idee.

Guck mal hier:
1 Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 240GB, SATA (TRN150-25SAT3-240G)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
0 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Damit hast du dann ~210€ für eine Grafikkarte übrig, wenn du bei 600€ bleibst.

Als Netzteil das L8, falls ältere und/oder schwächere Grafikkarten eingesetzt werden (GTX750Ti, RX460 etc.). Falls du aber neuere einsetzen willst, oder auch mal später aufrüsten wirst, solltest du das Straight Power nehmen, da es eine bessere Technik verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab mir jetzt was aus euren vorschlägen übernommen:

SanDisk Plus 480GB, SATA (SDSSDA-480G-G26) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de

das Gehäuse ist einfach ein Standard Teil oder? Kann man wohl nicht viel mit falsch machen.
Bei der Grafikkarte muss ich schauen wie die RX470 ausfallen. Ich denke fast das mir das kleinere Modell reicht. Aber das Netzteil soll ja wunderbar leise sein, lieber auf Nummer sicher gehen =)

Beim Mainboard steht noch bei: Multi-GPU: AMD 3-Way-CrossFireX (x16/​x4)
Ist das nur für den Betrieb von mehreren Grafikkarten von Bedeutung?

Mit welcher Lautstärke ist von der CPU zu rechnen?

Gehäuse ist wie immer Geschmackssache, hatte ihn einfach nur als Referenz reingepackt. Ich persönlich würde etwas mehr ins Case investieren, da es in einem PC eigentlich am längsten verwendet wird.

Ja, Crossfire ist nur von Bedeutung bei mehreren GPUs, also für dich uninteressant.

Ein i3 ist eigentlich immer leise, kannst ja erstmal ausprobieren. Falls nicht, einfach ein CPU Kühler nachkaufen, wie z.B. den Ben Nevis.

Zurück