• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-PC (Transportierbar) bauen

Sebi4434

PC-Selbstbauer(in)
Hallo :)

Ich habe den Auftrag bekommen, einen 2. Rechner als "laptop-ersatz" zusammenzustellen. (gaming!)

Das Teil sollte eine aktzpeptable Leistung bieten (Ich erwarte natürlich kein Crysis 3 auf Ultra in 4K ;)
Jedoch sollte er ausreichen, um die meisten aktuellen Spiele halbwegs flüssig darzustellen. Die person, für die das Ding ist, begnügt sich auch mit 40fps, auch wenn ich nicht weiß, wie das geht :D
Preislimit habe ich bei 500€ gesetzt.
Wie gesagt, das Ding sollte eben relativ mobil sein und einigermaßen Leistungsstark. ( Im Verhältnis zum Preis)
Laptop fällt als Option aus, aus den bekannten Gründen. (*hust Teuer... *hust* ^^)

Danke an alle, die Antworten und helfen :)

Was genau verstehst du unter transportierbar? Auch nen Big-Tower kann man einfach ins Auto laden und transportieren. ;)

Kannst du sagen welche Spiele vornehmlich gespielt werden? Das würde helfen bei der Dimensionierung von CPU und GPU.

Kommt halt drauf an, was man mit der Maschine anstellen möchte.
Hier mal drei Beispiel-Konfigurationen:

AMD A10 Build:
Mini A10 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Intel i3 Build:
Mini i3 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Intel i5 Build:
Mini i5 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Mit dem A10 könnte man noch kleinere Titel in 1080p flüssig spielen, z.B. Dota, CS:GO, Trine 2,...
Der Vorteil liegt vor allem in der integrierten Grafikeinheit, wodurch die dedizierte Grafikkarte wegfällt und theoretisch sehr kleine Gehäuse möglich sind.
Mit etwas OC und RAM mit 2400 MHz könnte man da schon ein sehr kleines und für die Verhältnisse noch sehr potentes System auf die Beine stellen.
Beim Gehäuse könnte man auch ruhig etwas komakteres, flacheres mit SFX-Netzteil nehmen.

Beim i3 ist die P/L halt immer so eine Sache. Mit den 4 Threads und einer dedizierten GPU hat man zwar etwas mehr Leistung, eine richtig Gaming-Power Richtung Mittelklasse darf man allerdings (noch) nicht erwarten.
Bei der GPU könnte man eine 750 Ti nehmen. Die hat zwar nicht besonders viel Leistung, läuft dafür aber relativ kühl (erlaubt also den Einsatz in besonders kleinen Gehäusen). Alternativ würde sich eine 270X von AMD anbieten - dann müsste allerdings auch das Case ausreichend dimensioniert sein. Wenn es noch günstig bleiben soll, dann vielleicht etwas Richtung Shark Zone C10 oder Thermaltake Core V1.

Mit dem i5 Build kannst du schon etwas mehr Leistung erwarten.
Die R9 380 wäre auch eine gute Einstiegsmöglichkeit für den 4460.
Beim Gehäuse wirds dann auch wieder etwas größer. Ist vom Verhältnis zwar noch Cube, aber erfordert schon etwas mehr Kühlung (es sei denn, Krachmacher mit hohen Drehzahlen sind kein Problem).
Je nach dem wie viel Platz vorhanden ist, bzw. wie portabel der Rechner letztendlich sein darf, könnte man auch so etwas wie ein Bit Fenix Prodigy ITX in Erwägung ziehen.

Das ganze steht und fällt mit dem Budget, den angepeilten Spielen und der Wahl des Gehäuses.
Bei letzterer kann man dann jeweils schauen, was sich an der Kühlung noch optimieren lässt. An CPU-Kühlern habe ich jetzt ein paar universale Top-Blower rein getan. Je nach Budget und Anforderungen (OC oder z.B. Lautstärkeempfindlichkeit) kann man da noch einiges (auch ans jeweilige Platzangebot im gewählten Gehäuse) anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte ein mini tower sein, da hier in Hamburg das Autofahren oft zu einer qual wird ;)

Welche Spiele: Etwas wie World of Tanks (Das sieht zwar ******* aus, läuft aber auch furchtbar :D, WAr Thunder und (ich weiß nicht genau, ob das möglich sein wird) vielleicht noch eines der neueren Battlefields auf low.

Ich denke, dass wir die Komponenten vielleicht einzeln durchgehen sollten.
Als Gehäuse würde mir das Vorgeschlagene Shark Zone C10 gefallen.
Als CPU ist ein i5 mMn die beste Wahl. Alternativ habe ich auch den den FX6000 angeschaut, weiß aber nicht, wie er sich im Vergleich mit einem i5 4460 schlägt.
Bei der Grafikkarte tendiere Ich eher zur 270x, wenn die ins Case passt.

Ein FX wäre auch eine Möglichkeit, da würde sich z.B. der 6300 anbieten. Mit dem dürfte man die meisten aktuellen Titel auf 1080p auch noch mit guten Einstellungen spielen können, sofern die GPU (am besten R9 380/280X) nicht limitiert. Einziges Problem wäre halt die hohe Leistungsaufnahme bzw. Abwärme, die einen Einsatz in kompakten System meiner Meinung nach zwar nicht komplett unmöglich, aber dennoch sehr schwierig macht.
Zusammen mit einer R9 ist der Hitzestau in einem kleinen Gehäuse dann regelrecht vorprogrammiert. Und da eine Wasserkühlung vermutlich keine Option ist, würde ich schon eher Richtung i5 4460 mit einer 380 tendieren, wenn Mini-ITX und zeigleich gute Leistung gefragt ist. Bei einer 270X wirds mit dem i5 schon grenzwertig. Sind zwar nicht direkt die Perlen vor die Säue, aber mit einem i5 würde ich schon etwas mehr Grafikleistung (R9 380) erwarten.

PS: das Shark Zone wäre übrigens noch ein Cube, kein Tower ;)

Ein FX wäre auch eine Möglichkeit, da würde sich z.B. der 6300 anbieten. Mit dem dürfte man die meisten aktuellen Titel auf 1080p auch noch mit guten Einstellungen spielen können, sofern die GPU (am besten R9 380/280X) nicht limitiert. Einziges Problem wäre halt die hohe Leistungsaufnahme bzw. Abwärme, die einen Einsatz in kompakten System meiner Meinung nach zwar nicht komplett unmöglich, aber dennoch sehr schwierig macht.
Zusammen mit einer R9 ist der Hitzestau in einem kleinen Gehäuse dann regelrecht vorprogrammiert. Und da eine Wasserkühlung vermutlich keine Option ist, würde ich schon eher Richtung i5 4460 mit einer 380 tendieren, wenn Mini-ITX und zeigleich gute Leistung gefragt ist. Bei einer 270X wirds mit dem i5 schon grenzwertig. Sind zwar nicht direkt die Perlen vor die Säue, aber mit einem i5 würde ich schon etwas mehr Grafikleistung (R9 380) erwarten.

PS: das Shark Zone wäre übrigens noch ein Cube, kein Tower ;)

Ok, dann ist der i5 vermutlich die bessere Wahl. (Amd CPUs..... ^^)
Wie ist den das Leistungsverhältnis von der 380 zur 280? Gibt es da, außer der leicht erhöhten Taktung wirkliche Unterschiede?

P.S: Cube ist auch gut, ich mag das Design von dem Teil ;)

Die 280X ist schon mal ein klein wenig schneller, kommt immer auf das Benchmark an. Die 380 (ehemals 285) hat dafür aber den neueren Chip, mehr Speicher und ist soweit ich weiß auch etwas kühler. Preislich liegen die ja auch nicht weit auseinander. Die günstigen 280Xer (VTX3D) sind meist nicht so die Wonne. Daher kann man sich auch gleich eine 380 holen, z.B. die Nitro. Die abgespeckt MSI für knapp 190 könnte man auch noch in Erwägung ziehen, wenn jeder Euro zählt.

AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Zuletzt bearbeitet:
Zurück