• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC (ITX) für Wohnzimmer (Intel) - Expertenrat gefragt

actionandi

Komplett-PC-Käufer(in)
Mini PC (ITX) für Wohnzimmer (Intel) - Expertenrat gefragt

Hallo zusammen,

plane für mein Wohnzimmer einen leisen Mini PC.
Anforderungen: wenig Verbrauch und klein (nicht ultra klein :o)), dazu Intel
Preis: ca. 250-400€

Spontane Ideen: Sockel 1155 (da CPU+Ram vorhanden)
Asrock ITX B75M ca. 70€
RAM: 4GB ca. 30€ (Empfehlungen ??)
CPU I3 3225 (nutze HD Chip als Graka) ca. 110€
SSD: Samsung 840 Evo Series 120GB ca. 80€
Gehäuse: Cooltek Coolcube ca. 50€
-----------------
ca. 340€

Was verbaucht sowas? Weöches Netzteil brauche ich? Oder gibt es ein Gehäuse welches klein, leise und mit Netzlei (auch extern mgl) ist?
----------------------------------------
Oder was neues: Sockel 1150
ASRock Z87E-ITX, Sockel 1150, ITX ca. 130€
Intel Core i3 4130T / 3.4 GHz processor ca. 105€
Rest identisch ca. 160€
-----
ca. 395€
Oder warten auf nen neuen Sockel? Gibt es eine prima Preis/Leistungs "Kombi" bei Board+CPU (mind. Sockel 1155)?
Freue mich über Hinweise und Tipps, danke!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Mini PC (ITX) für Wohnzimmer (Intel) - Expertenrat gefragt

Kommt letztlich drauf an was man damit alles vorhat und ob der Dual Core da reicht. Falls ein Neubau wirklich nötig wäre dann bräuchte man bei einer CPU ohne K Suffix kein Board der Z Klasse. Vielleicht dann eher einen i5 4440 + ASRock H87M-ITX + Mushkin. Beim NT wäre da so ein Modell angebracht

Du schreibst erst, dass CPU und RAM vorhanden ist und dann listest du die Teile trotzdem nochmal auf? :huh: Sind die Teile nun schon vorhanden oder nicht? Denn sonst ist es nicht sinnvoll auf Sockel 1155 zu setzen.

@silentman22
CPU und Ram sind vorhanden (würde mein aktuellen Big Tower auflösen - aber kein MUSS), daher zwecks vergleichen mal aufgelistet was die kosten würden... Klar, wäre dann die kosten sparende Lösung :o))

Ansonsten erst mal danke für die Ideen. Schau ich mir morgen in Ruhe an. Muss man bei den Gehäusen was beachten? Plane keine Graka oder großen Kühler (boxed reicht doch aus?)... Muss dann noch überlegen ob 4-Kern wirklich nötig ist...

Boxed reicht zwar aus aber ich würde bei Haswell trotzdem einen besseren Kühler draufschrauben, da dieser leiser ist und besser kühlt als der boxed. Der hat ohnehin nur Alibifunktion. Haswell wird so schon recht warm und im worst case fängt er im Sommer an zu drosseln.

Was hast du damit denn überhaupt vor, dass du einen i3 oder sogar was noch stärkeres brauchst?

Zocken mit der iGPU wohl nicht und für Surfen und Multimedia im Wohnzimmer reicht schon ein kleriner, verlöteter Celeron, aller höchstens ein Pentium G3000.
Alles darüber ist Verschwendung, oder machst du doch was anspruchsvolles?

Habe nun viel gelesen und sind zwei Varianten (behalte meine vorhandenen Komponenten):

ITX:
ASRock B75M-ITX (90-MXGLT0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
mit:
CoolerMaster Elite 130 Mini-ITX ohne Netzteil schwarz
- wegen Laufwerk (sonst coolcube mini - siet top aus....)
ca. 100€, dafür dann ITX und schick

oder mATX: einfach den hier....
Sharkoon MA-A1000 in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich
ca. 30€ und hingestellt und gut ist

Was neues mit Haswell ist mir dann doch zu teuer und der vorhandene i3 3225 inkl. graka reicht für das was ich mache absolut aus....
Gibts vielleicht nen schickes und kleines mATX Gehäuse für max 50€ ??

Und nen mATX geht AUF KEINEN FALL in das ein oder andere ITX Gehäuse? Keine Graka, kein großer CPU Kühler ??

Warum verkaufst du nicht den i3 und nimmst den Celeron?
Der ist nochmal etwas sparsamer und kostet fast das gleiche wie das AsRock-Mainboard.

Und nen mATX geht AUF KEINEN FALL in das ein oder andere ITX Gehäuse? Keine Graka, kein großer CPU Kühler ??

mATX passt auf keinen Fall in Mini-ITX! Graka passt natürlich, ein CPU Kühler auch, nur eben bis zu einer maximalen Größe. (ist meist beim Case angegeben)

Zurück