• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-PC für zweiten Arbeitsplatz (ca. 500€)

ronde

PC-Selbstbauer(in)
Mini-PC für zweiten Arbeitsplatz (ca. 500€)

Hallo Leute,

ich suche fürs Wohnzimmer einen zweiten PC für Musikproduktion, Office und gelegentliches Gaming. Ich hab ein i7 6800K mit 32GB Ram und einer EVGA 1070 als Hauptrechner, dieser steht jedoch in meinem Studio und ich möchte nun ein sehr kompakten, leisen PC fürs Wohn-/Office Zimmer. Der sollte für etwas Musikproduktion reichen (Quad-Core wäre gut), 8 oder 16GB Ram und eine SSD mit mind. 256GB. Von der Grafik bin ich noch unschlüssig, werde auf dem Rechner nur gelegentlich mal Overwatch oder CSGO auf niedrigen Details spielen, ein Kumpel meinte der AMD Ryzen 5 2400G könnte für meine Zwecke genau das richtige sein. Außerdem dachte ich an ein Mini-Gehäuse, dann könnte ich den PC auch ab und zu gut zu externen Projekten mitnehmen. Falls aber ein normales Gehäuse und Mainboard deutlich billiger ist, wäre das auch okay. Was würdet Ihr empfehlen? Bin nicht komplett in der aktuellen Hardware drin und freue mich auf Vorschläge.
Passt der Ryzen 5 2400G oder eher auf Intel gehen, der Intel Core i5 8500 soll wohl ziemlich gut aus mit seinen 6 Kernen bezüglich Preis/Leistung.

Danke für Eure Hilfe schonmal!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Mini-PC für zweiten Arbeitsplatz (ca. 500€)

Du könntest es so machen:

1 Crucial MX500 250GB, M.2 (CT250MX500SSD4)
1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 ASUS Phoenix GeForce GT 1030 OC, PH-GT1030-O2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (90YV0AU0-M0NA00)
1 ASUS Prime H310I-Plus (90MB0W50-M0EAY0)
1 Sharkoon QB One, Mini-ITX
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

oder so:

1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...gb-f4-3000c15d-8grk-a1301248.html?v=l&hloc=de
1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)

Meiner Meinung nach wäre aber die erste Option besser, da man beim Ryzen 5 2400G 1. das BIOS Updaten muss, und 2. man Dual Channel RAM haben muss, wenn man die maximale Leistung erreichen will (Ryzen skaliert sehr stark mit Arbeitsspeicher Geschwindigkeit).

Da das Budget aber nur für 8GB reicht, wäre dann das Aufrüsten schwer ...

Zum Spielen ist Intel zur Zeit sowieso besser aufgestellt, sollte also kein Problem sein.

Gruß :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schau Dir das hier mal an, wurde hier gerade zusammengebaut. Ist ein kleines süßen Minimalgehäuse aus Aluminium:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Hier gibt es auch ein paar Erklärungen, warm dich da so wählte
Unwissende sucht PC

Für 600,-€ könnte man auch eine GTX 1050TI mit rein stecken, dann würde ich aber einen Ryzen 5-1600 nehmen

der warenkorb ist leer

Du könntest es so machen:

1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 ASUS Phoenix GeForce GT 1030 OC, PH-GT1030-O2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI (90YV0AU0-M0NA00)
1 ASUS Prime H310I-Plus (90MB0W50-M0EAY0)

oder so:

1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...gb-f4-3000c15d-8grk-a1301248.html?v=l&hloc=de
1 ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac (90-MXB5P0-A0UAYZ)

Meiner Meinung nach wäre aber die erste Option besser, da man beim Ryzen 5 2400G 1. das BIOS Updaten muss, und 2. man Dual Channel RAM haben muss, wenn man die maximale Leistung erreichen will (Ryzen skaliert sehr stark mit Arbeitsspeicher Geschwindigkeit).

Da das Budget aber nur für 8GB reicht, wäre dann das Aufrüsten schwer ...

Zum Spielen ist Intel zur Zeit sowieso besser aufgestellt, sollte also kein Problem sein.

Gruß :daumen:

Danke, das sieht schon interessant aus. ich tendiere auch etwas mehr zum Intel. Dachte vielleicht an diesen hier https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-8400-6x-2-80GHz-So-1151-BOX_1199331.html der kommt doch mit interner Grafik, richtig? Weil dann könnte ich diese vorerst benutzen, und später, wenn ich doch wirklich auf dem Ding spielen möchte, eine 1060 oder so nachrüsten.

Und @ interessierterUser
Kannst Du den Link nochmal posten - um welches Gehäuse handelt es sich? Klingt interessant :)

Zuletzt bearbeitet:

Danke, das sieht schon interessant aus. ich tendiere auch etwas mehr zum Intel. Dachte vielleicht an diesen hier https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-8400-6x-2-80GHz-So-1151-BOX_1199331.html der kommt doch mit interner Grafik, richtig? Weil dann könnte ich diese vorerst benutzen, und später, wenn ich doch wirklich auf dem Ding spielen möchte, eine 1060 oder so nachrüsten.

Und @ interessierterUser
Kannst Du den Link nochmal posten - um welches Gehäuse handelt es sich? Klingt interessant :)
Gehäuse: Sharkoon CA-M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Abmessungen (BxHxT): 225x285x270mm • Volumen: 17.31l

Das ist wirklich klein, und es passen auch nicht alle microATX Boards rein, sondern nur etwas schmalere, die keine dritte
Verschraubungsreihe haben, so wie dieses hier, das passt und ist für das Geld sehr gut und läuft ohne Biosupdate mit einem
Razen 5-2400G
Gigabyte GA-AB350M-DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Schmankal: Es ist ein X370 Chip)

Das Gehäuse muss aber mit sorgfalt aufgebaut werden, weil es schnell zu thermischen Problemen kommt. Das Netzteil muss
absaugend eingebaut werden, damit man den originalen oberen Lüfter entfallen lassne kann, der ist nämlich sehr laut. Wenn man
oben einen Lüfter möchte, muss es ein 120mm x 15, also ein schmaler sein, da gibt es wenige, aber die taugen alle. Insbesondere
mit Grafikkarte muss einer rein. Es wird dann aber wirklich sehr ruhig, weil das Netzteil gar nicht mehr zu hören ist und man
ohne Gehäuselüfter auskommt, solange es der R5-2400G alleine bleibt. Dessen boxed Kühler taugt bis zu mittleren Belastungen.
Alternativ dann oben diesen Lüfter rein, ohne Grafikkarte einblasend, mit Grafikkarte ausblasend.
Lüfter mit Anschluss: 4-Pin PWM, Rahmenbreite: 120mm, Tiefe: 15mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man es ganz ruhig haben will nimmt man dann noch einen kleinen Topblower, dessen Lüfter man umdreht, damit der CPU-
Kühlerlüfter direkt in das Netzteil pustet und damit die warme Lüfter gut abtransportiert wird
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-lp-bk002-a1215207.html?hloc=at&hloc=de

Nachteil ist der fehlende Staubfilter, stellt man den Rechner auf den Schreibtisch, ist das kein Problem. Und er macht optisch
etwas her, besteht er rundum aus gebürstetem eloxiertem Aluminum, da findet sich kein einziges Fitzelchen Plastik. Ich habe
es ja selber

.... Außerdem dachte ich an ein Mini-Gehäuse, dann könnte ich den PC auch ab und zu gut zu externen Projekten mitnehmen. ...
Auch das beherrscht das Gehäuse optimal, weil der Pappkarton gleich einen Griff hat und als Tragegriff dient , man den Rechner
also gut geschützt einfach transportieren kann. Ich bin sehr zufrieden damit und betreibe mit etwas Umbauarbeiten (Löcher
oben und unten für Lüfter reingesägt) eine GTX 970 mit 180W Abwärme im Gehäuse und kann neben dem Rechner schlafen,
wenn er auf dem Schreibtisch stehend die Nacht unter Volllast durchrechnet. Das Gehäuse bekommt man ruhig, in den Tests
wird halt der originale obere Lüfter verwendet und der ist erstens unnötig und zweitens untauglich. Ruhig bekommt man es.
Mit den 75W eine GTX 1050TI reichen auch einfach zwei eingelegte Lüfter oben und unten mit 5V. Unten einsaugen und oben
und über das Netzteila ausblasend. Da ist dann eine passive GTX 1050TI ideal

Okay, vielen Dank für die tolle Infos, das klingt in der Tat sehr cool!

Bin im Moment jetzt nur unentschlossen, ob es ein AMD oder Intel System werden soll. Günstigere wäre sicherlich die AMD Lösung mit der integrierten Grafikkarte, auf der anderen Seite scheint der 6 Kern i5 auch ein sehr gutes P/L Verhältnis zu haben. Was wäre von den beiden den "zukunftsträchtiger"?

Das hängt sehr von den Programmen ab. Gerade die Kombination i5-8400 und GT 1030 hat schon was, weil viele Programme exklusiv mit Nvidia Cuda zusammenarbeiten, da hilft dann auch die interne Grafikkarte wenig. Dazu dieses Board, das passt ins Gehäuse und hat alles, was man braucht.
Gigabyte B360M DS3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für das kleine Alugehäuse wäre so etwas ganz fein:
Gainward GeForce GT 1030 SilentFX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu dann oben in das Gehäuse diesen Lüfter:
Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland ausblasend
unten diesen, auf den grobgerasterten Boden legen und mit Doppelklebenband oder den beiliegenden Gummistrapsen festmachen,
Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland einblasend

Der lauf ist etwas rauh, aber durch die minimalen Anlaufdrehzahl machen die Lüfter alles wett. Und es reicht ein laues Lüftchen bei der geringen Abwärme der Grafikkarte.

So klein ist das Gehäuse im Vergleich zu einem üblichem Midi Tower wie dem Fractal Design R5. Zwischen Netzteil und Seitenwand passen dann genau kleine 2,5"mm Festplatten, denn wenn man einen Lüfter auf dem Boden hat, passen dort keine SSDs mehr hin. Aber mit der M2 SSD auf dem Board hat man noch Platz für zwei SSDs oder HDDs zwischen Netzteil und Gehäuse, einfach mit Doppelklebeband am Netzteil fixiert. Dazu am besten ein modulares Netzteil. Wir entfernen uns dann aber von 500,-€
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
914403d1473434075-status-falterei-und-aufbaubeschreibung-eines-minimalen-faltrechners-9-vergleic.jpg

Okay, das klingt interessant. Ich könnte ja auch erstmal nur die Interne Gerafik von dem i5 8400 nutzen und dann auch später noch eine Grafikkarte nachrüsten. Vorteil wäre ich hätte halt schon den 6 Kern CPU drin und CPU-Power wäre mir durchaus wichtig.
Das Gehäuse muss auch nich absolut winzig sein, es sieht sehr kompakt aus, aber wenn man dann später vll Probleme bekommt, mit einer Grafikkarte - würdest Du da vielleicht zu einem anderen, etwas größeren raten? Das immernoch portabel ist, aber halt etwas mehr Platz hat - hast Du da Erfahrungen?

Zurück