• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC für Bildbearbeitung


Hallo Zusammen,

danke für die Hilfe hier. PC ist zusammengebaut und Windows 10 Pro ist bereits installiert.
Laut Bios sieht alles gut aus:
PC.jpg

Muss ich die IPG noch extra aktivieren?
Wie kann ich generell überprüfen ob alles im richtigen Takt läuft bzw. generell alles richtig läuft?

Besten Dank.
 
Die iGPU ist automatisch aktiv, wenn keine GPU verbaut ist.

Takt kannst du dir mit CPU-Z anschauen.

Was für RAM ist jetzt verbaut? Der scheint derzeit nur als DDR4-2133 zu laufen.
 
nein sonst hättest du ja kein Bild jetzt sofern du nicht ne extra Grafikkarte eingebaut hast zusätzlich ^^

Den RAM Takt musst du noch hochstellen also XMP aktivieren, der läuft wahrscheinlich noch mit 2133 sofern das im Screenshot stimmt.

Unter Windows lässt du dann am besten CineBench R20 laufen und postet die Werte - möglichst nichts im Hintergrund laufen etc.
Cinebench - Download - ComputerBase

Mit HW-Monitor und ggf. CPU-Z die Taktraten prüfen.
 
Verbaut ist folgender RAM:
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Anbei die Auszüge aus HW-Monitor und CPU-Z.
CPU-Z Memory.JPG
CPU-Z SDP.JPG
HW Monitor.JPG

Edit:
XMP kann ich im Uefi nicht auswählen.
UEFI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal weiter ob xmp irgendwie versteckt ist müsste schon irgendwo in dem Bereich sein in dem du den Screenshot gerade gepostet hast, sonst stell einfach mal auf 2933 oder 2666 das höchste das halt geht und schau dann mal was passiert
 
Einen Hinweis auf XMP habe ich nicht mehr gefunden.
Den Takt hab ich jetzt manuell auf 2666 gesetzt.
CPU-Z zeigt jetzt folgendes:
CPU-Z Memory neu.JPG

Sieht für mich richtig aus.

CineBench R20 gibt 3163 Punkte aus.
 
mit welcher Spannung läuft der Speicher jetzt?

XMP wäre dann 1,35V - manuell einstellen falls noch nicht auf grob dem Wert - schwankt je nach Board leicht.

Die anderen Latenzen die du im CPU-Z oder Bios siehst müsstest noch manuell anpassen, 2666 ist das höchste das du einstellen kannst - der RAM kann mehr.
CAS Latency CL16 (entspricht ~10.00ns)
Row-to-Column Delay tRCD18 (entspricht ~11.25ns)
Row Precharge Time tRP18 (entspricht ~11.25ns)
Active-to-Precharge Time tRAS38 (entspricht ~23.75ns)

Das eigl bei 3000/ bzw 1500 CPU-Z bzw. das höchste das möglich ist im Bios bei dir.

Du kannst auch manuell wenn du Lust hast noch weiter runter gehen und schauen ob es stabil ist später - CL15 oder CL14 könnten je nach Takt da du ja niedriger bist wahrscheinlich drin sein was die Leitung steigert - CL19 kostet auf jedenfall leistung würde ich vermeiden





 
Hab es im Bios so angegeben wie vorgeschlagen. Mehr als 2666 im Bios nicht auswählen.
Wie ich die Spannung angebe, weiß ich noch nicht :)

Jetzt sieht es so aus:
CPU-Z Memory neu1.JPG
CPU-Z SDP neu1.JPG
 
wenn es so stabil ist lass es, kannst ja im HW-Monitor mal die RAM Spannung suchen und posten

Ggf. später noch etwas niedriger testen wie geschrieben
 
da dürfte noch Angaben fehlen also noch länger sein die Liste oder HW-Monitor ist nicht aktuell bzw. kennt das Board noch ned.

VIN12 könnte DRAM sein, vll macht es auch Sinn das Bios updzudaten wenns was neueres gibt vorher aber nochmal Bios Defaults laden und dann speichern und nochmal neu ins Bios rein vorm update über USB Stick und Bios.
 
Ich habs nochmal versucht und ein BIOS Update durchgeführt. An den möglichen Einstellungen hat sich nichts geändert. Jetzt lass ich es erstmal so.

Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Zurück