• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini PC für Bildbearbeitung

lukasg0815

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Mini-PC zusammenstellen.
Vorlage habe ich ausgefüllt :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung. Adobe Lightroom.
Dateien liegen im Netzwerk ab (kann ich zum bearbeiten aber auch weg kopieren, falls das Netzwerk hier das Bottleneck ist)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mini-PC -> kleines Gehäuse. µATX(?)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen HDMI-Monitor 24 Zoll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€. Wenn es Sinn macht auch ein bisschen mehr. Peripherie wie Tastatur, Monitor hab ich bereits.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.

Vielen Dank vorab!
Freue mich über jede Hilfe. Kenne mich aktuell gar nicht in PC-Hardware aus.

Viele Grüße,
Lukas

Hm, wo auch immer du den Fragebogen ausgegraben hast - unseren aktuellen findest du hier: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Zum PC selbst: schwierig bei dem Budget. Wie viel mehr ist denn "ein bisschen"? Ich denke, für 600€ bekommt man eher was brauchbares hin... PCGH hatte letztes Jahr oder so mal einen Artikel dazu. Da waren es aber eher 1000€ für den "perfekten Photoshop PC" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge.

@NuVirus:
2,5G Lan ist nicht notwendig. Eine neue NAS ist leider auch keine Option :)
Gibt es dann eine brauchbare Zusammenstellung mit AMD? Vielleicht kommt man dann auf ca. 500 Euro.
32GB RAM wären noch eine Min.-Anforderung.

naja war eher auf Dauer gesehen mit den 2,5G wenn eh mal ne NAS Aufrüstung ansteht wenn du sagst brauchst du nicht ok, ist halt schon recht limitierend wenn man die Geschwindigkeit der HDDs durch den LAN Port nicht ausnutzen kann.
Aber weiß nicht wie entscheidend die Transferaten für den Alltags Workflow sind.

Edit: nutzt du etwas davon?

Wie nutzt Lightroom Classic den Grafikprozessor?

Sie können einen kompatiblen Grafikprozessor (auch als Grafikkarte, Videokarte oder GPU bezeichnet) verwenden, um die Anpassung von Bildern im Modul Entwickeln zu beschleunigen. Wenn Sie Lightroom Classic auf einem Windows-Computer mit einer kompatiblen Grafikkarte verwenden, beschleunigt das Rendern von Bildern im Bibliotheksmodule in den Ansichten Raster, Lupe und Filmstreifen. Die Funktion „Details verbessern“ in Lightroom Classic wird auch durch die GPU beschleunigt. Mit einem kompatiblen Grafikprozessor erzielen Sie außerdem möglicherweise eine erhebliche Verbesserung der Geschwindigkeit auf Bildschirmen mit hoher Auflösung wie 4K- und 5K-Monitoren.

Aus der FAQ:Haeufig gestellte Fragen zu Adobe Lightroom Classic-GPUs

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde raten auf die kommenden APUs mit Zen2 zu warten, wenn keine extra GPU rein soll.

Edit: nutzt du etwas davon?

Wie nutzt Lightroom Classic den Grafikprozessor?

Sie können einen kompatiblen Grafikprozessor (auch als Grafikkarte, Videokarte oder GPU bezeichnet) verwenden, um die Anpassung von Bildern im Modul Entwickeln zu beschleunigen. Wenn Sie Lightroom Classic auf einem Windows-Computer mit einer kompatiblen Grafikkarte verwenden, beschleunigt das Rendern von Bildern im Bibliotheksmodule in den Ansichten Raster, Lupe und Filmstreifen. Die Funktion „Details verbessern“ in Lightroom Classic wird auch durch die GPU beschleunigt. Mit einem kompatiblen Grafikprozessor erzielen Sie außerdem möglicherweise eine erhebliche Verbesserung der Geschwindigkeit auf Bildschirmen mit hoher Auflösung wie 4K- und 5K-Monitoren.

Eigentlich nutze ich alles davon :( Bib-Modus, Raster, Lupe, Fimstreifen... Details verbessern.
Auflösung des Monitors ist und bleibt max. Full HD, kein 4K oder höher :)

was willst du denn jetzt final ausgeben und wie viel internen SSD Speicher brauchst du denn?
Wie viele Daten nutzt du regelmäßig?

Man könnte ggf schauen das man ne 1TB M2 SSD nimmt da die Daten drauf speichert und regelmäßig mit der NAS abgleicht, 1TB SSD ist inzwischen gar nicht mehr so teuer aber vor weiteren Konfigs müssen wir schauen was du da bevorzugst

Kannst du auf die neuen AMD APUs warten denke ich paar Wochen sind die verfügbar oder hast du evtl noch ne Grafikkarte übrig die man weiter nutzen kann?

Interner Speicher ist nebensächlich. 512 GB SSD reichen aus!
Wichtiger sind CPU sind RAM.

Warten kann ich leider nicht. Jedes Mal wenn ich meine Fotos exportiere kann ich nichts anderes tun und der Laptop stürzt zum Teil ab. CPU- und RAM-Auslastung sind ständig bei ca. 100%. Der Laptop selber ist allerdings schon ca. 5 Jahre alt mit Intel Core i3 2005U und 4 GB RAM :D Allerdings wollte ich zuerst ausprobieren ob das neue Hobby Fotografie und Bildbearbeitung mir Spaß macht, bevor ich weitere Euros in einen neuen Rechner investiere.

Nachdem ich mit meiner Regierung gesprochen habe, ist auch ein Mini-Tower-PC i.O. :)
Dadurch erhoffe ich mir noch ein bisschen mehr Leistung für das Geld. Das Limit muss leider bei ca. 500 Euro bleiben. Eine Grafikkarte habe ich nicht übrig.

Mit den neuen Formfaktoren kenn ich mich aktuell gar nicht aus. Meinen letzten selbst gebauten PC hab ich vor ca. 10 Jahren gebaut :)
Von den Abmessungen her würde sowas voll passen:
Fractal Design Core 1100 Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Mini Tower Gehäuse | Mindfactory.de

Ich würde folgendes machen, da Photoshop für den Alltag hohe IPC und Takt benötigt, ich glaub zwar nicht das du 32GB RAM brauchst aber da es dein Wunsch war mal drin, bei Bedarf kann man später noch ne Grafikkarte Nachrüsten aber die IGP von Intel kann auch schon GPU Beschleunigung aktivieren

Hier hab ich was ganz interessantes gefunden, die vollwertigen Ryzen sind stark wenn man massenhaft Bilder z.B. in JPEG umwandelt aber im Privatbereich dürfte der Intel da völlig reichen und wird da auch ned langsam sein und bei AMD bräuchtest noch ne Grafikkarte etc dazu wenn du nicht auf die Ryzen APUs der 4xxx Gen warten kannst.
Die vier groessten Irrtuemer bei der Zusammenstellung eines PCs fuer die Bildbearbeitung - Harlander.com Blog

Was man natürlich machen kann ist den Ryzen 3200G nehmen und den dann später gegen nen 4xxx tauschen sofern der einen für den Alltag nicht schon ausreicht, selbst der ist schon Meilen schneller als dein Alter PC aber doch von der IPC, Takt und Threads deutlich hinter dem i5 10. Gen von Intel.

naja damit kann man halt den RAM auf 3200 laufen lassen was bisschen Leistung bringt, aber der Hauptgrund war das die kleineren irgendwie keine passiven Kühlkörper am Mainboard haben.

Kann man atm schlecht beurteilen ob man für den 6-Kern da welche haben sollte, wenn du da schon nen Test gesehen hast gerne her damit - aber wird wahrscheinlich schon laufen.

@NuVirus: Bitte füge doch mal deine Links getrennt von deinem Text ein. ;)

Die SSD hatte ich schon vorgeschlagen.

ich auch in meiner Zusammenstellung auf letzen Seite, hat sich überschnitten - habs mir eigl angewöhnt so aber hier macht es ggf. Sinn das man sieht was hinterm Link ist - denke das meinst du oder?

Zurück