• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Office PC für Mutter

AW: Mini Office PC für Mutter

find ich super den thread, suche auch gerade für meine Mutter einen kleinen PC der für normales Surfen und vorallem Browserspie geeignet sein sollte.
Hab mich an die finale Bestellung von Delori gehalten und denke das sollte reichen. Ich nehem an für Browserspiele reicht die On-Board Grafik eines Intel Celeron CPUS? Das Budget sollte die 300€ nicht überschreiten ...Oder habt ihr noch bessere Vorschläge für diesen Anwendungsbereich - dann brauch ich keinen neuen thread aufmachen. Danke!

S.O.

Kleinere SSD mit 120GB nehmen, dann passt es in dein Budget.

Das Gehäuse mit Netzteil gibt es auch in schwarz, die graue Blende braucht nicht benutzt zu werden.

Was wollt ihr alle mit den riesigen Netzteilen? Mein Office i3 mit 35W TDP läuft mit einer überdimensionierten 80W Pico PSU.
Das ist mein derzeitger Office PC:
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H87M-ITX (90-MXGPL0-A0UAYZ)
1 x Cooltek Coolcube Mini schwarz, Mini-ITX (600046200)

Die Pico PSU hatte ich hier noch von einem alten PC, eine 60W Version sollte langen.
Ein optisches Laufwerk brauch eich vielleicht 2x im Jahr, dafür habe ich einen USB DVD Brenner. Ich habe Linux drauf, da langen 120GB, für Windows sollte man eher zu einer 256GB SSD greifen.

S.O.

Kleinere SSD mit 120GB nehmen, dann passt es in dein Budget.

Das Gehäuse mit Netzteil gibt es auch in schwarz, die graue Blende braucht nicht benutzt zu werden.

deine Auswahl gefällt mir auch sehr gut. Obwohl ich mehr der Intel fan bin, aber was da für ein Prozessor werkelt merkt ja eh niemand. Es geht nur um gute Leistung zum unschlagbaren Preis :)

SSD werden max. 120gb benötigt, dann komm ich mit dem Budget auch ganz gut hin.

Ich werde mir deine Auswahl mal in eine Watchlist packen, danke!
Für Browserspiele (so java und alles) reicht so ein system oder? Hat der CPU eine interne Graka? Ich kenn mich da nicht so aus...

Ich würde Dir zu etwas mehr Leistung raten, damit "Mutter" wieder für viele Jahre Ruhe hat und eine erheblich besser Grafikeinheit eingesetzt wird. Denk mal über diese Prozessoren und vor allem deren Grafik nach:
AMD bringt neue Kaveri-Modelle: A10-7800, A8-7600 - Test und Überblick

Prozessor:_ AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) Preisvergleich | Geizhals EU
Mainboard: MSI A68HM-P33 (7721-091R) Preisvergleich | Geizhals EU
Gehäuse: Thermaltake Core V21 mit Sichtfenster (CA-1D5-00S1WN-00) Preisvergleich | Geizhals EU

P.S.: Wobei ich gestehen muss, für meinen privaten Office Kram immer noch einen alten Pentium 3 mit Windows 98 zu nutzen. Aber wegen der Datensicherheit OHNE Internetzugang oder sonstiges Netzwerk und ohne Bildbearbeitungsprogramme. Da sind private Daten sicher. Es ist noch ein zeitlich unbegrenztes Office drauf, der 20 Jahre alte HP-Tintenstrahldrucker hängt dran und das Ding läuft einfach. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kann man machen, wenn es das Budget hergibt, ist für den Anwendungszweck aber eigentlich hoffnungslos oversized und der 5350 benötigt mal eben 20-40W weniger.

Da fehlen aber auch noch Netzteil, RAM, Laufwerk und HDD/SSD in deiner Aufstellung.

Richtig, die hatte ich erst nicht auf dem Schirm, da ich erst nach der größeren IGP geschaut habe.

Ist zwar ein bisschen OT aber ich finde es echt Banane von Intel den G1820 mit 1W TDP weniger anzugeben als zB den i3-4370 :rollen:

Nun gut: i3-4370 vs. G1820

Intel Core i3-4370, 2x 3.80GHz, boxed (BX80646I34370) Preisvergleich | Geizhals EU 54W mit 2x 3,8 Ghz 141,89€
Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) Preisvergleich | Geizhals EU 53W mit 2x 2,7 Ghz 30,12€
Ob jetzt 1,1Ghz einen Aufpreis von 111,77€ wert sind, lasse ich mal dahingestellt sein, zumal es für 17,46€ mehr schon den Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals EU als 4-Kerner gibt, richtig Sinn macht der 4370 nicht.

Eigentlich meinte ich ausschließlich auf den Verbrauch bezogen. Mein ganzer Celeron PC will an der Steckdose unter Last 30W. Klar gibt es ordentlich Serienstreuung aber ich hab sicherlich kein "Golden Sample" da der Celeron gleich viel Spannung will wie mein i7...

Und dass TDP ≠Verbrauch ist, weiß ich selber, aber um auf 53W zu kommen müsste der Celeron wohl mit 1.65V+ laufen. Also find ich es von Intel merkwürdig "absichtlich" so einen hohen Wert anzugeben, ist Verbrauch doch so ein starkes Verkaufsargument.

Zurück