• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-Multimedia-Lösung

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
Mini-Multimedia-Lösung

Hallo zusammen.

Ich habe bei mir im Wohnzimmer einen Panasonic TX-P42GW30 Plasma TV stehen. Dazu eine Analoges 5.1 System "Teufel Conept E Magnum".

Wie man es sich vorstellen kann genieße ich meine BluRay momentan noch mittels Anschluss meine normalen Rechners.
Das klappt auch wunderbar, nur ist der etwas groß, laut und unhandlich.
Ich habe auch schon mittels PS3 Media Server und anderen Software-Varianten versucht die BluRays auf den TV zu streamen. Dank meines leistungsstarken Rechners ist das auch kein Problem. Nur immer den großen PC laufen zu lassen und dann immer zwischen den Räumen hin und her zu laufen wenn was ist, ist schon sehr nervig.

Daher kommt der Rechner jetzt wieder ins Büro und ich brauche eine andere Lösung.

Angeschaut habe ich mir z.B. den D-Link DNS-320 Sharecenter Pulse NAS-Server. Soweit so gut, nur bringt mir dann mein 5.1 System nichts das ja noch einen analogen Eingang hat.

Also dachte ich mir das es so ein kleiner Mini-Rechner werden könnte der fähig ist BluRay Images von der Festplatte wiederzugeben und auf dem TV im Internet zu surfen.

Nun habe ich von den Produkten die dafür geeignet sind nicht so viel Ahnung bzw. bin nicht mehr UpToDate.

Möglichst kostengünstig sollte es natürlich sein ;)

Vielen Dank schon mal,

Lucky

AW: Mini-Multimedia-Lösung

Muss es ITX sein oder kann es auch mATX Größe haben?
Dürfen leise Lüfter vorhanden sein, oder muss es komplett passiv sein?
Würde dich alle ~40 sec. ein kurzes Ruckeln im Film stören? (Google -> Intel 24p Bug)
Was heißt möglich günstig?
150? 200? 300?

Also von Preis her hatte ich mir so 150-200€ vorgestellt. Ich weiss das das sehr wenig ist. Aber im Prinzip brauche ich ja nur noch ein kleines Gehäuse, passendes Mainboard mit CPU und Arbeitsspeicher sofern das Netzteil schon beim Gehäuse dabei ist. Soundkarte habe ich noch (Creative Sound Blaster X-Fi Xtrem Music), ebenfalls eine Festplatte.

So hoch sind die Anforderungen für BluRays doch auch nicht, oder?

Gehäuse z.B. http://www.snogard.de/?artikelId=CASDESK-CC8K0

Was wäre mit Barebones, gibts da in dem Preissegment etwas?

EDIT: Lautstärke ist egal da es in nen Schrank kommt^^

Wäre gut wenn du meine obenstehenden Fragen noch beantworten könntest.
Ach so noch eine Frage:
Muss ein Bluray Laufwerk dabei sein?

Nein, ein Laufwerk habe ich ja im PC, würde mir dann bei Zeiten noch einen Server ins Netzwerk hängen.

Die Größe sollte möglichst klein gehalten werden, kenne die Maße nicht.
Lautstärke egal da in Schrank.
Ruckelnde Filme gehen absolut nicht!!!!!!!!!

Klingt so schon nicht schlecht. Wären ja ~170€

Vom Sound her bin ich bis jetzt die gute Qualität meiner beiden SoundBlaster Karten gewöhnt. Wie ist denn der Unterschied beim Heimkino mit Onboard?

EDIT: Achja, die HDD ist 3,5 Zoll

Wäre mit diesen Lautsprechern kein großer Unterschied.
Entweder du kaufst dir noch für 40€ eine SSD oder holst dir eine gebrauchte 2,5" HDD oder du gehst auf mATX Größe.

Also ich habe mir mal folgendes bei Alternate zusammengestellt:

AMD A4-3400 Accelerated Processor (http://www.alternate.de/html/product/AMD/A4-3400_Accelerated_Processor/968758/?)
Chieftec DPS-300AB-9C 300W (http://www.alternate.de/html/product/Chieftec/DPS-300AB-9C_300W/255394/?)
GIGABYTE GA-A75M-D2H (http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-A75M-D2H/886606/?)
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 (http://www.alternate.de/html/product/Kingston_ValueRAM/DIMM_4_GB_DDR3-1333/145028/?)

Wie sieht das aus?

So bekomme ich meine 3,5 HDD und Soundkarte unter...

Zum Gehäuse: Ich habe mir überlegt das Gehäuse das ich hier noch liegen habe zwischen TV und Wand auf eine Ablage zu stellen die ich an die Wand schraube. So sieht man ihn nicht :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde nicht bei Alternate bestellen, da immer teurer als andere Shops.

Wäre noch ne Möglichkeit:
AMD A4 Series A4-3400 2x 2.70GHz So.FM1 BOX - Hardware, Notebooks 51€
ASRock A55M-HVS AMD A55 So.FM1 Dual Channel DDR3 mATX Retail - Hardware, 43€
4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks 20€
300W Cougar A300 80+ Bronze - Hardware, Notebooks & Software von 33€

147€ + Versand...
könnte sogar noch ne Soundkarte möglich sein, z.B.: Asus Xonar DGX 5.1 PCIe - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de
Wenn das mit dem Gehäuse so geht, dann mach das ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde mir das hier bei Amazon (183€) bestellen:

Xilence XQ ATX-Netzteil, 350 Watt ATX 2.3 Aktiv PFC 135 mm Lüfter 80+ Xilence XQ ATX-Netzteil, 350 Watt ATX 2.3 Aktiv PFC 135: Amazon.de: Computer & Zubehör

Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 4GB (1333MHz, 240-polig, 1x 4GB) DDR3-RAM Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gigabyte GA-A75M-D2H Mainboard Sockel FM1 (ATX AMD A75, 2x DDR3 Speicher, 4x USB 3.0)Gigabyte GA-A75M-D2H Mainboard Sockel FM1: Amazon.de: Computer & Zubehör

AMD A4-3400 Box Prozessor (2,7GHz, Sockel FM1, 1MB Cache, 65 Watt)
von AMD AMD A4-3400 Box Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich danke euch für eure Mühen und werde mal berichten wenn alles läuft :)

Lucky

Die Grafik der APU´s profitiert aber von schnellem RAM. 1600er sollte es schon sein. (1600er ist auch kaum teurer als 1333er)
Zu dem Xilence NT weiß ich nichts genaues, allerdings soll Xilence allgemein nicht so pralle sein. Ich würde da lieber 3 Euro mehr in ein Cougar A300 investieren.

Ich bestelle zwar auch gerne bei Amazon (wegen top support und 0 Problemen) allerdings musst du dann auch bei Amazon direkt bestellen und nicht bei anderen Händlern, die über Amazon Marketplace verkaufen. (Z.B. Bora Computer usw.)
Dann bestell lieber gleich bei Mindfactory, die sind auch sehr empfehlenswert, besser als fast alle Amazon Marketplace Händler und außerdem noch billiger.

RAM & CPU sind gut... Rest geht halt auf deine Rechnung.... :schief:
Und Mindfactory und Hardwareversand sind immer noch empfehlenswerter als Amazon...

RAM & CPU sind gut... Rest geht halt auf deine Rechnung.... :schief:
Wieso, gegen das Gigabyte Mobo kann man doch nix sagen. :huh:

Auch wenn du den schnelleren RAM nicht unbedingt brauchst, würd ich trozdem gleich 1600er nehmen. Ist sogar gleich teuer. Für 5 Euro mehr gibts dann auch die gleichen Timings wie beim 1333er.
Kannst es natürlich auch lassen, bei den kleinen Llanos wird es sowieso nicht so viel außmachen, wie bei den großen.

Also wie gesagt, bei den Anbietern Amazon auswählen oder gleich bei MF bestellen.

Naja, wenn man ein billiges Sys will und dann nen 66€ Mainboard wählt, wobei eins für 45€ auch den Ansprüchen gerecht wird.. das versteh ich irgendwie nicht...
Aber naja.. lassen wir den TE entscheiden, was er will und was net.

Beim Netzteil und dem Speicher gebe ich euch Recht, werde ich so nicht bestellen.

Aber beim MB habe ich meine Erfahrung: ASRock=Schlechte Erfahrungen...

Lucky

Legacyy schrieb:
Naja, wenn man ein billiges Sys will und dann nen 66€ Mainboard wählt, wobei eins für 45€ auch den Ansprüchen gerecht wird.. das versteh ich irgendwie nicht...
Aber naja.. lassen wir den TE entscheiden, was er will und was net.
Das stimmt natürlich. Hab da grad garnicht so drauf geachtet. Dachte an dem Gigabyte gibts qualitativ was auszusetzen. :D

Lucky.Smile schrieb:
Beim Netzteil und dem Speicher gebe ich euch Recht, werde ich so nicht bestellen.

Aber beim MB habe ich meine Erfahrung: ASRock=Schlechte Erfahrungen...

Lucky
Es gibt auch FM1 Boards von Gigabyte/Asus/MSI für 45-50€. http://geizhals.de/?cat=mbfm1&xf=544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI&sort=p

Zurück