• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MINI-ITX

Frischfritz

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich danke euch nochmal sehr für die Tipps an meinem PC der bestellt wurde und morgen hoffentlich ankommt :).

Jetzt zum eigentichen Thema ich habe für einen Kumpel ein Mini-ITX System erstellt er möchte
ebenfalls nur 500-600 +- 20-40€ ausgeben.

Hier die Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...220203a0e759131ef9c8316bbf61e27f72597fda5ce8b

Das Mainboard ist sehr teuer gibt es denn da kein anderen als alternative für einen Z77 Pro 3 :(.

Und passt der Kühler / Grafikkarte rein?

Mfg Festplatte Laufwerk vorhanden

Der Kühler passt nicht, denn der würde den PCIe-Grafikkartenslot verdecken. Es gibt nur 2 Boards, bei denen größere Towerkühler passen: Produktvergleich

Der i5-3470 ist (kaum) übertaktbar, da müsste er den i5-3570K nehmen.

Oder wenn er nicht übertakten will, einen i5-3470 + Produktvergleich ASRock B75, H77 + kleinerer Kühler.

Die Grafikkarte passt rein :daumen:

Ich habe ihm halt auch empfohlen wie bei meinem System einen Z77 Board zu angeln damit er den Multiplikator auf 40 erhöhen kann
aber die Mainboards für ITX sind ja so teuer ;( fast das doppelte von einem Pro 3

Hmm das Mainboard ist halt jetzt der Budget Sprenger wird wohl nichts mit seinem Prodigy muss ich ihm morgen ausrichten und der i5-3470 auf einem B75 ist zwar gut aber 400 Mhz sind auch nochma einiges

Hmm na gut sagt er er ist einverstanden solange die CPU 3-4 Jahre hält was denke ich sicher sein sollte.

Und welcher Kühler würde auf den B75 passen der Bequiet haste ja gesagt passt nicht drauf oder?

Hmm die sind mir aber persönlich etwas laut wenn die Drehzahlen hochgehen :(
und wenn man die per Lüftersteuerung einstellt bringt die ja weniger Kühlleistung ...

Aber größere Kühler werden da wohl nicht passen bzw. den PCIe-Slot verdecken :(

Auf der anderen Seite muss der Lüfter nicht hoch drehen. Der i5 schafft die 4GHz i.d.R. ohne Spannungserhöhung, daher hält sich die Abwärme in Grenzen. Denn die Verlustleistung steigt linear mit der Frequenz aber im Quadrat zur Spannung.

Hmm na gut ich mach dann mal einen Sella rein, wenn dieser laut wird sage ich ihm das er einen anderen Silent Lüfter dranbauen soll.

danke dir^^

Hmm na gut ich mach dann mal einen Sella rein, wenn dieser laut wird sage ich ihm das er einen anderen Silent Lüfter dranbauen soll.

danke dir^^

aber klar kannst du ein gossen kühler nehmen... siehe foto

der hier ist sogar überdimensieoniert, passt dennoch.
da der lüfter in richtung rückwand bläst.

Anhänge

• PB155266.JPG
    PB155266.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 2.713
Das hatten wir doch schon alles :wall:

Klar passen große Kühler: klick (:D)

Aber eben nur beim Asus P8Z77-I Deluxe und beim EVGA Z77 Stinger.

Wenn wir schonmal dabei sind könnt ihr mir zwei der leisesten und günstigen 120mm Lüfter sagen falls der Sella laut sein sollte :)

Ich denke er wird noch 2 weitere 120mm ins Gehäuse einbauen weil der Weiße Prodigy ja nur 1 x 120mm installiert hat

achja und passt ein standard DVD Brenner vorne rein oder muss da eine besondere größe rein?

Aso das ist ja ein 92mm Lüfter^^

Welchen leisesten und effektiven 92mm Lüfter könnt ihr mir empfehlen?

Und noch 2 Lüfter für das Bitfenix Prodigy 2x 120mm auch leise und gut günstig

Zurück