Mini-ITX: Welcher Chipsatz?

Healrox

Software-Overclocker(in)
Hallo, liebe Motherboarder

bin ja dabei mir eine kleine Budget-Spielekiste in ein Silverstone SG06 zu bauen.
War etwas entsetzt, welche Chipsätze da noch auf dem Markt sind, und da der Chipsatz-Sammelthread tot ist, hätte ich gerne eure Meinung, was Sinn macht.

Der H61 Express ist zwar der günstigste, aber doch eigentlich total veraltet, oder? Ist beim RAM Takt nicht sogar bei 1300 schluß?
Dann bekommt man den B75 Express, aber der ist laut Intel eher für Büromaschinen gedacht. Taugt der was?

So wie ich das sehe, habe ich die Wahl zwischen dem H77 Express und dem Z77, wobei der H günstiger ist. Was ist die bessere Wahl?

Wenn du das Geld hast, würde ich den Z77 nehmen. Dieser bietet dir die Möglichkeit voll zu übertakten (falls gewollt) und SSD Caching.
Falls du beides jedoch nicht brauchst, kann du auch ruhigen Gewissens den H77 nehmen. Mit dem Z77 kannst du zudem den Ram übertakten.

Hallo, liebe Motherboarder

bin ja dabei mir eine kleine Budget-Spielekiste in ein Silverstone SG06 zu bauen.
War etwas entsetzt, welche Chipsätze da noch auf dem Markt sind, und da der Chipsatz-Sammelthread tot ist, hätte ich gerne eure Meinung, was Sinn macht.

Der H61 Express ist zwar der günstigste, aber doch eigentlich total veraltet, oder? Ist beim RAM Takt nicht sogar bei 1300 schluß?
Dann bekommt man den B75 Express, aber der ist laut Intel eher für Büromaschinen gedacht. Taugt der was?

So wie ich das sehe, habe ich die Wahl zwischen dem H77 Express und dem Z77, wobei der H günstiger ist. Was ist die bessere Wahl?

RAM bringt an sich nix, was du merken würdest (außer vlt du willst eine intergrierte GRafik-Einheit nutzen und keine separate Grafikkarte), und übertakten bei ITX wirst Du ja auch nicht unbedingt vorhaben, oder? In der Summe: einfach schauen, welches Board die für dich wichtigen Anschlüsse und Slots hat, ansonsten ist der Chipsatz egal. zB auch schauen, ob das Board nicht nur EINmal SATA3 hat, das haben die B-Chipsätze glaub ich - das spielt eine Rolle, wenn Du mehr als nur eine einzige SSD mit dem Board betreiben willst. Auch wie alt oder neu ein Chipsatz ist, spielt keine Rolle - schau aber beim Hersteller vorher nach, ob die WUnsch-CPU supportet wird.

Grob gesagt:
1x nativ SATA 6Gbit/s ohne Übertaktung = B75
2x native SATA 6Gbit/s ohne Übertaktung = H77
2x native SATA 6Gbit mit Übertaktungsmöglichkeit = Z77

SSD-Caching oder µSATA sind dabei nur Goodies was man nicht wirklich braucht.
Wenn du keine K-CPU nimmst und nur eine SSD im System hast, reicht der B75 völlig aus.

Dann werd ich wohl was mit H77 nehmen. Ausser der Graka (GFX 650 TI, warscheinlich von Gigabyte) habe ich nicht vor, zu übertakten. Nur 8cm Höhe für die CPU Kühlung. Muß was Low Profiliges rein. Aber wird eh nur ein i3 3220. Hab da wenig chancen, das das ohne update unterstützt wird.

Werd mich wohl für das ASRock H77M-ITX entscheiden. Ist zwar insgesamt schlechter ausgestattet, als das fast gleichteure ASUS P8H77-I, allerdings ist das Layout vom Asus für micht nicht zu gebrauchen.

Da ich meine HDD vom alten Notebook nicht mehr finde (*grummel*), wird da wohl irgendeine 64GB SSD und eine 0,5 - 1TB HDD reinkommen. Dann hab ich schon jeden angebotenen Platz verbaut :-)

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich wohl was mit H77 nehmen. Ausser der Graka (GFX 650 TI, warscheinlich von Gigabyte) habe ich nicht vor, zu übertakten. Nur 8cm Höhe für die CPU Kühlung. Muß was Low Profiliges rein. Aber wird eh nur ein i3 3220. Hab da wenig chancen, das das ohne update unterstützt wird.

Werd mich wohl für das ASRock H77M-ITX entscheiden. Ist zwar insgesamt schlechter ausgestattet, als das fast gleichteure ASUS P8H77-I, allerdings ist das Layout vom Asus für micht nicht zu gebrauchen.

Da ich meine HDD vom alten Notebook nicht mehr finde (*grummel*), wird da wohl irgendeine 64GB SSD und eine 0,5 - 1TB HDD reinkommen. Dann hab ich schon jeden angebotenen Platz verbaut :-)

Danke für die Hilfe
Notebook-HDDs sind btw kaum teurer als normale Platten, wenn Dir 500-1000GB reichen.

Hab die Festplatte wiedergefunden. (Hey!)
Ist leider nur ne 160GB (Ohhhhh!) Hab gedacht, es wär ne 250er.
Aber: Haben oder nicht haben! Werd dann in den original 2.5" Einbauschacht eine 64GB SSD für Windows einbauen und in den 3.5" mit Hilfe eines Scythe Twin Mounter Rev C meine alte 160GB für Programme und so nehmen und eine neue 360GB für Spiele. Wird n geiles, kleines System. Freu mich schon drauf :D

Wenn du die SSD neu kaufen sollst, nimm eine 120/128er.
Vom Preis ist da nicht mehr so viel Unterschied und du ersparst dir die dritte Festplatte.

Danke für die Hilfe

Falls du ein Z77 ITX Board möchtest, das relativ günstig ist, kannst du das Z77E ITX von ASROCK nehmen. Das hätte auch 2x Sata3
Als CPU Kühler, wenn es klein und leise sein soll: Prolimatech Samuel (als Lüfter entweder einen Eloop --> ultra leise / oder einen normalen starken Lüfter)
Der Samuel mit einem normalen Gehäuselüfter ist 7cm hoch (Samuel 4,5 , Lüfter 2,5)

Meh. Kostet knapp 50€ mehr als das H77M-ITX. Irgendwo muß ich die Kosten eindämmen. Und so OC-fähig muß es für mich nicht sein.

Kannst du natürlich machen. War bloß ein Vorschlag, falls du die OC Möglichkeit gerne gehabt hättest :daumen:
Du könntest als CPU Kühler alternativ auch noch den Scythe Kozuti nehmen.

Wenn du die SSD neu kaufen sollst, nimm eine 120/128er.
Vom Preis ist da nicht mehr so viel Unterschied und du ersparst dir die dritte Festplatte.

Naja, naja, naja, 64GB SSDs gehen bei 50€ los, die ersten 120er bei 80€. Für 30€ bekommt man aber die HTS543232A7A384 320GB von Travelstar. Da steht für mich Speicherplatz vor Zugriffszeit. So ne große SSD lohnt sich für mich nicht. Für Spiele ist sie zu klein, und für meine Progis muß sie nicht so schnell sein, ausserdem arbeite ich viel mit Aufnahme und Audiobearbeitungsprogrammen (Audacity und so) und die erzeugen wärend einer Session sehr viele GBs an temporären Dateien. Wäre nicht lustig, für die SSD.

Kannst du natürlich machen. War bloß ein Vorschlag, falls du die OC Möglichkeit gerne gehabt hättest :daumen:
Du könntest als CPU Kühler alternativ auch noch den Scythe Kozuti nehmen.

Jaaaaa, der wäre geil, allerdings sitzen beim B und H Chipsatz die Sockel sehr nah am PCI Slot. Hab schiss, das die vom Kühler her nicht passen. Bei dem Board, was du mir vorgeschlagen hast, würde das natürlich gehen. ;) Ausserdem hat der kein PWM Lüfter. Ich werde mich an den Phanteks PH-TC90LS halten.

Naja, naja, naja, 64GB SSDs gehen bei 50€ los, die ersten 120er bei 80€. Für 30€ bekommt man aber die HTS543232A7A384 320GB von Travelstar. Da steht für mich Speicherplatz vor Zugriffszeit. So ne große SSD lohnt sich für mich nicht. Für Spiele ist sie zu klein, und für meine Progis muß sie nicht so schnell sein, ausserdem arbeite ich viel mit Aufnahme und Audiobearbeitungsprogrammen (Audacity und so) und die erzeugen wärend einer Session sehr viele GBs an temporären Dateien. Wäre nicht lustig, für die SSD.

Das ist der SSD egal, die Zeiten sind vorbei.
Ich hab eine uralt Kingston 40GB in meinem Homeserver und die ist immer noch topfit.

Bedenke das eine 120er im Vergleich zu einer 64er fast doppelt so schnell ist.
Ein gute Brot und Butter SSD mit 120GB kostet weniger als 80€.
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da macht eine 60/64er um 60€ zu wenig Sinn.
Langsamer und die Hälfte beim Speicherplatz für 20€ weniger?

Zurück