• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX System

Spexxos

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich plane einen Mini ITX Pc für die Stube als Konsolenersatz. Idealerweise würde ich das ganze gerne im Fernsehschrank unterbringen, daher Mini ITX. Ich habe vor einiger Zeit bei LinusTechTips den Build Guide zum Silverstone SG13 gesehen. Ich fand das Gehäuse recht beeindruckend und platztechnisch würde es gut in den Schrank passen. (The MOST Compact Gaming PC - Titan X & 18 Core Xeon in a Shoebox - LTT Official - Linus Tech Tips)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Unbegrenzt

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Alles neu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1080p @ 30hz, 720p @ 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Spiele : Alles, was war, was ist und was sein wird. Gearbeitet wird damit nicht

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja, beide

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Übertakten, und so ein kleines Case kannst du eigentlich vergessen ;)

Um auf angenehme Temps zu kommen, musst du da schon eine relativ hohe Lautstärke
in Kauf nehmen :ugly:

Übertakten, und so ein kleines Case kannst du eigentlich vergessen ;)

Um auf angenehme Temps zu kommen, musst du da schon eine relativ hohe Lautstärke
in Kauf nehmen :ugly:

Kommt ganz auf die Hardware an.
Ich habe aktuelle eine 980Ti im ITX-Gehäuse - kann man ohne Probleme übertakten und übermäßig laut wird es auch nicht.
Mit meiner anderen Karte, eine 960, gehts sogar fast lautlos.

ITX heißt nicht gleich schlechte Kühlung ;)

Für 720P lohnt sich eine Nano überhaupt gar nicht, die trumpft erst in WQHD und 4K ziemlich auf. In dem Fall kann man besser eine Maxwelll nehmen, also eine 960 oder 970 in einer kurzen Version aber auch eine R9 380 wäre noch eine Option :)

Hey Maddrax, überlesen oder ignoriert aus Gründen?

Bei der CPU tatsächlich weggelassen wegen der Problematik das vernünftig zu kühlen. Luft geht nicht wegen der Höhe und AiO auch nicht weil kein Platz für den Radiator im Gehäuse ist
Und die Leistung der Nano ist schon so hoch das man die nicht zwangsweise übertakten muss,aber kann man natürlich versuchen.

Ok, das ist ja schon mal was.

Maiboard und Ram gehen für mich in Ordnung. DIe selben hatte ich auch herausgesucht.

Bei der CPU tendiere ich eher zum 6600k oder sogar 6700k (Arma3 ist ne cpu geile ********). Da kommen wir dann natürlich zum Problem der Kühlung. Warum sollte ich dort keine AiO einbauen können? Bei LinusTechTips hats auch funktioniert. Insofern würde ich das gerne probieren, das dürfte vorallem die stärkste Lösung sein von der Kühlleistung her.

Bei der Grafikkarten bin ich am schwanken. Zum einen erscheinen mir 4gb vram recht wenig, wenn man guckt, geht der Trend da definitiv in 8gb+ Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das ich ganz gerne auf downsampling zurückgreife, das tut jeden spiel merklich gut. Vielleicht die 1070?

Was haltet ihr eigentlich von CableMod Kabeln? Ich glaube bei einen derart kleinen Gehäuse könnte das Vorteile bringen, dann muss man wenigstens nicht zusehen wo die Kabelüberschüsse am Ende versteckt werden.

Für 720P lohnt sich eine Nano überhaupt gar nicht, die trumpft erst in WQHD und 4K ziemlich auf. In dem Fall kann man besser eine Maxwelll nehmen, also eine 960 oder 970 in einer kurzen Version aber auch eine R9 380 wäre noch eine Option :)

Er spielt ja nicht nur in 720p sondern auch 1080p.
Zudem hat der TE ein unbegrenztes Budget angegeben und der Preis der Nano ist ziemlich gefallen auf unter 500 Euro. Da kann man die schon mal rein packen .

Ok, das ist ja schon mal was.

Maiboard und Ram gehen für mich in Ordnung. DIe selben hatte ich auch herausgesucht.

Bei der CPU tendiere ich eher zum 6600k oder sogar 6700k (Arma3 ist ne cpu geile ********). Da kommen wir dann natürlich zum Problem der Kühlung. Warum sollte ich dort keine AiO einbauen können? Bei LinusTechTips hats auch funktioniert. Insofern würde ich das gerne probieren, das dürfte vorallem die stärkste Lösung sein von der Kühlleistung her.

Bei der Grafikkarten bin ich am schwanken. Zum einen erscheinen mir 4gb vram recht wenig, wenn man guckt, geht der Trend da definitiv in 8gb+ Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das ich ganz gerne auf downsampling zurückgreife, das tut jeden spiel merklich gut. Vielleicht die 1070?

Was haltet ihr eigentlich von CableMod Kabeln? Ich glaube bei einen derart kleinen Gehäuse könnte das Vorteile bringen, dann muss man wenigstens nicht zusehen wo die Kabelüberschüsse am Ende versteckt werden.

Du kannst es natürlich mit der H80i wie in dem Video versuchen. Würde dann aber 2 vernünftige Lüfter dazu bestellen.

nochmal, eine nano macht wenig bis gar keien Sinn in deinem Anwendungsbereich, eine 960 oder auch eine 970 sind wesentlich sinnvoller und günstiger.

In einem Mini ITX System ist Kabel management immer sehr schwer, da die Kabel auch von CableMod eher für Midi Tower gedacht sind und somit entsprechend zu lang für M-ITX Sysstem. Du musst ein sehr gutes Kabelmanagement haben.

Wie gesagt, ich greife gerne auf downsampling zurück. Ich halte eine 960 da für viel zu schwach. Meine 780ti im Desktop kommt bei aktuellen Titeln schon ordentlich ins Schwitzen, das sogar auch ohne downsampling. Eine 970 kann mit ihren 3,5gb da auch nicht ganz mithalten glaube ich. Ich warte nochmal und schaue wie sich die 1080 schlägt, wenn sie ins Gehäuse passt, könnte das eine interessante Wahl sein.

Bei AMD Karten bin ich nicht mehr ganz auf den aktuellsten Stand. Ich hatte vor der 780ti eine HD 5870. Mit der war ich ganz zufrieden bis der Vram zu klein wurde. Was ich in Erinnerung zur Nano, habe ist, das sie recht anfällig sein soll fürs Throttling. Was ich wirklich nicht brauche ist eine Karte die ständig die Taktraten wechselt bzw. sich heruntertaktet. Ich werde meine Erinnerung aber nochmal auffrischen was die Nano angeht, vielleicht ist das auch alles nur relativ.

Der aktuelle Fernseher läuft zwar nur mit 30hz bei FullHD, ist aber auch schon 10 Jahre alt. Ich gehe davon aus das der PC, den Fernseher sehr warscheinlich überlebt, und was danach kommt weiß ich nicht.
Betrachten wir das ganze mal als Machbarkeitsstudie was mit mITX machbar ist. Nicht zuletzt deswegen habe ich davon abgesehen ein Budget anzugeben.

Was die CableMod Kabel angeht, frage ich deswegen weil man sich bei denen im Configurator die Kabellängen im gewissen Maße aussuchen kann und das sollte wie schon festgestellt wurde in so einem kleine Gehäuse helfen.

Hier mal meine aktuelle Vorauswahl:

Mini itx Preisvergleich | geizhals.eu EU

Alle 4 Netzteile sind kompatibel mit dem Gehäuse und werden von CableMod unterstützt. Welches soll ich nehmen? Das Platinum?

Wenn du wissen willst was in mITX machbar ist, dann ist die Lösung: DAN A4, X99E-ITX, i7-5960X, GTX 980ti

Da geht noch mehr. Wie wäres mit einem broadwell 22core? Aber mal ernsthaft, ich will keine mITX Workstation. Wobei das ziemlich cool wäre. Beschreiben wir das Ziel hier doch einfach als 4k gaming mITX system .

Wieso? Die Grafikkarte das das einfachste Bauteil zum nachrüsten. Ich bin im Moment brennend interessiert an CableMod Erfahrungen und welches Netzteil ich wählen solll

Zurück