Mini- ITX System Intel vs AMD

power02

PC-Selbstbauer(in)
Servus,
wollte ein kleines mITX/mATX System aufbauen. Es wird nicht gespielt, ausserdem sollte der kleine Strom sparend sein, also auch ohne Grafikkarte. So hatte mir eigentlich die neue Haswell Generation (i5 4430-4570S) ausgeschaut, aber vielleicht kann man ja auch zu einer AMD Version (A10 etc) wechseln. Der Rechner soll kompakt werden, als Media-PC und auch als Videoschneider, -komprimierer zweckentfremdet werden. Budget im Rahmen von i5 + Mainboard, AMD scheint ja guenstiger zu sein.

Gruesse

Ups, den falschen Link kopiert bm.gif

ASRock FM2A75M-ITX R2.0 (90-MXGQE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Unterstützt auch den neuen A10 ;)

Wenn feststeht dass NIE darauf gespielt und die Leistung auch wirklich benötigt wird wird würde ich eher zu einem i5 4570S raten. Allein wegen der Leistungsaufnahme, wodurch er sich wesentlich leichter bzw leiser kühlen lässt, was gerade bei Mini-ITX gehäusen ein Problem ist

Zuletzt bearbeitet:
Warum empfehlt ihr so eine AMD Heizung wenn das System stromsparend werden soll?
Ein aktueller i5 sollte als Media PC viel besser geeignet sein.
Lässt sich besser kühlen und verbraucht weniger Strom.
In dem Anwendungsbereich vom TE ist der Verbrauch fast gleich, da die CPU's eh net gefordert werden.
Und die CPU wird da höchstens lauwarm ;)

Edit: Ok ich seh gerade der AMD kostet ja gleich mal ne ganze Stange weniger Geld. Da ist der AMD vielleicht doch die bessere Wahl.
Ganz genau^^

Hallo power 02.Deine Vorstellungen hatte ich Ende letzten Jahres auch für einen HTPC.Schau Dir meinen HTPC in meiner Signatur an , sowas kannst Du Dir auch guten gewissens zulegen .Der A10-5800K reicht für alles ums Thema editing , surfen und Aufnahmen voll aus und ich habe meine Gehäuse gleich gedämmt gekauft und mit leisen HDD`s ausgestattet.Mein PC ist leiser (jedenfalls nach Bewohnerauffassung) als unser HDD Receiver.
Allerdings solltest Du wirklich wie vorher empfohlen flotten Ram kaufen (ich habe damals 1333er gekauft , was doch ein Fehler war)

So, vielen dank für eure ganzen Tipps, werde wahrscheinlich in etwa so ein System aufbauen . Da die Zeit aber nicht so drängt, warte ich wohl doch noch auf kaveri :D . Trotzdem nochmals viele. Dank .

Schönen Fußballabend noch

So, vielen dank für eure ganzen Tipps, werde wahrscheinlich in etwa so ein System aufbauen . Da die Zeit aber nicht so drängt, warte ich wohl doch noch auf kaveri :D . Trotzdem nochmals viele. Dank .

Schönen Fußballabend noch

Ohn sky läuft nixx...

Aber warte ruhig noch auf kaveri wenn es nicht eilt...

Zurück