Mini ITX Sound

matteo92

Software-Overclocker(in)
Mal ne kurze Frage. Hatte vor auf ein Mini ITX System umzusteigen. Was mir halt noch sorgen macht is der Sound. Zurzeit habe ich ne Asus DG verbaut inkl. Superlux HD 681 und bin auch super zufrieden. Nun habe ich mir auch schon das Msi B85 Gaming ausgesucht da es den Audio Boost Chip hat was auch immer das sein soll :D

Nun die Frage. Kann man die Asus Karte mit dem Audio Boost Chip gleichstellen oder muss ich mit nem leistungsverlust Soundtechnisch rechnen ?

Oder könnt ihr mir ne andere Lösung vorschlagen ?

externe Soundkarte/DAC per USB oder SPDIF ;) Mini-ITX macht intern nicht viel möglich. Manche Onboard können es mit einer DG aufnehmen, mehr jedoch nicht. Die sind dann auch eher selten anzutreffen. Probier es einfach aus

Bei dem Kopfhörer lohnt sich eine Soundkarte so gut wie gar nicht. Ne externe Soundkarte kostet schon mal ca. 80€, es wäre was anderes wenn du auch gleich in eine andere Kopfhörerklasse aufsteigen wollen würdest. Spar dir lieber das Geld wenn du dir keinen neuen Kopfhörer kaufen willst.

Naja zwischen Onboardsound meines P67 Fatality Prof. und der DG liegen Welten Unterschiede.

Kleines update. Werde mir jetzt das Msi B85I Gaming zulegen aufgrund der Audio Funktionen. Sollte ich nicht damit zufrieden sein werde ich dann noch eine USB Soundkarte hinzu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke das ist die günstigste Lösung, und falls es nix wird kann man dann immer noch ein Xonar U7 nehmen. Ist zwar etwas teuer aber auf lange Sicht die bessere Lösung

Spar dir das MSI B85 Gaming, der Aufpreis ist es für Sound ganz und gar nicht wert,

dann kannst du dir statt der Omni auch eine U7 kaufen :daumen:,
wobei es eben sinnvoller wäre, wenn du deinen Superlux verkaufst und dir für 100-150 Euro 'n neuen Hörer zulegst

Zurück