Mini itx sockel 1150

Also der Macho bzw EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland auf dem Asrock sollte funktionieren, der Lüfter hinten im Prodigy ist aber zu dick, den könntest du durch nen Scythe Slip Stream Slim 800rpm (SY1212SL12SL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ersetzen können.
Ne Garantie kann ich dir leider aber noch nicht geben

Die beiden Kühler sind etwa gleich gut, nimm also den der dir besser gefällt;)

Hey dank dir ich melde mich zurück wenn ich alles da habe wie es gepasst hat !

Ja top Thread. :)

Will aktuell für meinen Sohn auch ein Mini oder Micro ITX System aufbauen.
Derzeit hat er sich das schwarz/goldene Prodigy rausgesucht.
Da ich so gut wie nie übertakte, soll es ein H87 von Asrock werden und der 4670 ohne K.
Ich hoffe dadurch ein paar € einsparen zu können.

Der Rest soll auch Standard werden. 8GB Ram aus dem alten PC, meine alte GTX 680 und als Kühler Brocken 2 oder den Dark Knight. Der von euch angesprochene Macho sagt mir aber gar nichts.

Gibt es eigentlich bezüglich Gehäuse Alternativen mit der geplanten Hardware?
Es soll halt möglichst kompakt sein. Das Prodigy ist für mini ITX schon recht mächtig.
Bis auf ein optisches Laufwerk und eine SSD kommt da nichts rein.

Achtung, auf das Mainboard geht nur Ivy-Bridge und NICHT Haswell CPUs ! Aufpassen
Weiß ich und steht ja auch so in meinem Post;)
Es ist halt das einzige Board das mit dem Macho zu 100% ins Prodigy passt.

@TE: Welche Graka willst du jetzt?

Beim Netzteil wUrde ich dir ein E9 480 oder 450 empfehlen

Hallo hab das Gehäuse da es schaut so aus als ob es passt mit dem macho und dem Asrock z87e-itx ich melde mich aber noch mal wenn der rest da ist !

Alle außer das Asrock sind für OC (deswegen kauft man sich ja den Z87) unpassend, weil der Sockel viel zu nah am PCIe Slot ist: Bei eingesteckter Karte kann man außer dem Boxed kaum nen Kühler installieren

@Extremkugler: Was hast du denn jetzt alles genommen?

Also ich hab jetzt das !

ASRock Z87E-ITX, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)
Thermalright Macho
I5 4670k
250 Gb Samsung 840 Basic
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Ram nehm ich erst mal meinen den ich noch habe und hol mir später vl den hier :
16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Kraka weiß ich noch nicht geht ja auch erst mal ohne !

Hoffe es passt alles wenn nicht muss ich Umtauschen !

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 480 hätte drei mal gereicht:D Dein RAM hat ja 1,5V also passt das auch und 16GB wirst du bei Multimedia und Spielen nicht brauchen;)

Derweil kannst du ja die iGPU nehmen, damit kann man schon mal Skyrim und ältere Titel spielen (dazu zähle ich jetzt auch mal die CoDs, die Technik ist ja aus dem 20. Jahrhundert:lol:;)

Ok Super da werd ich den RAM behalten !
Ja mit dem e9 580 wusste nicht dachte wenn ich mal ne kraka rein baue, finde ja die neue gtx 770 gut nur ist ein wenig teuer !

Also ich hab jetzt das !

!

Hallo, ich hab mir auch schon überlegt ein schönes Mini-ITX System zu kaufen, allerdings bin ich dabei auf die Problematik modulare Netzteile im Bitfenix Prodigy gestoßen. Mittlerweile gibts ne Kompatibilitätsliste bzw. Abmessungen die nicht überschritten werden dürfen, sonst hängts hinten raus.

BitFenix.com » Products » Chassis » Prodigy

Und hier der Test dazu:

Test: BitFenix Prodigy (Seite 4) - ComputerBase

Komisch nur irgendwie das das Seasonic aus dem Test exakt dieselben Abmessungen hat, wie z.b. ein Be Quiet NT. Halt Standart 16x15x86 cm. AUf der Bitfenix Seite ist aber angegeben Maximale Tiefe bei Modularen NT's 16cm?! Meinen die jetzt mit oder ohne Kabel?

LG :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo also das von mir bestellte

!

Ist 16 cm lang ich hoffe es passt wenn nicht Schneide ich ein Loch in den Netzteil Halter vom Gehäuse !
Warte leider das meine Bestellung raus geht !

Das E9 passt sicher, PCGH hat das ja auch ins Gehäuse gestopft;):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ich hab mal den Support von Bitfenix angeschrieben und da kam nur kurz zurück:

Prodigy can support up to 160mm PSU's.

Regards,

BitFenix Crew

Die Frage ob es bei modularen Netzteilen ein Problem gibt, wurde nicht beantwortet. Ich hab aber auch schon Tests gesehen, wo ein Corsair AX 600 reingequetscht wurde. Steht auch immer da, erst die Kabel vom Netzteil anbringen und durch die Löcher ziehen und dann erst das NT rein. Eine Nachbesserung ist natürlich dann etwas schwierig. Halt mich mal auf dem laufenden!!! :)

So teile hab ich alle verbaut der Macho passt gerade so aber passt !
Das Netzteil hab ich fast nicht reinbekommen ging nur mit rein drücken und dann festschrauben !!

Bilder folgen die Tage

MfG

Ja, der ist ja nur 12mm dick;) Oben könntest du ja einfach den mitgelieferten installieren (oben reicht aber einer: Oben hinten. Der vordere würde dem Macho nur die Frischluft klauen)

Zurück