• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX PC

Schnarey

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich brauche hilfe bei der zusammenstellung eines Semi transportablen Gaming Computers für bis zu 1500 Euro.
Da Notebooks Preis Leistungstechnisch eher dürftig ausfallen spiele ich mit dem gedanken einen MINI-ITX Pc zusammenzustellen.

Anforderungen sind Gaming-Streaming in WQHD mit langlebigkeit.

Eigene Recherchen haben mich bis jetzt zu diesen Komponenten gebracht Core i7-7700K 4.2GHz Quad-Core, GeForce GTX 1070 8GB SC Gaming ACX 3.0, RVZ02B HTPC - System Build - PCPartPicker Deutschland
(Das Mainboard würde ich natürlich durch die neue Z270 variante austauschen sobald es verfügbar ist sogesehen ist die Komponente momentan nur placeholder)
Befor ich eine Kaufentscheidung treffe habe ich mir jedoch durchaus etwas beratung erhofft.

AW: Mini ITX Pc (Hilfe)

sieht soweit ganz gut aus bezüglich der abmessungen hast du dich belesen? also das alles rein passt? die problematik im zusammenhang mit EVGA-karten kennst du? ich persönlich würde zu einem anderen hersteller greifen. ob ein z270 wirklich sinn macht musst du für dich entscheiden im dümmsten fall läuft die aktuelle kombi nicht da du mit der cpu kein bios flashen kannst welches für diese benötigt wird.

(Das Mainboard würde ich natürlich durch die neue Z270 variante austauschen sobald es verfügbar ist sogesehen ist die Komponente momentan nur placeholder)
upps überlesen;)

edit: der kühler kratzt knapp an der TDP ergo er wird im gaming meist auf anschlag laufen also übertakten kannste vergessen eventuell mäßig mithilfe von undervolting. ob dann die k-variante und entsprechendes z-board wirklich sinnvoll ist, liegt im auge des betrachters;)

Unbenannt.PNG

quelle:Messergebnisse und Fazit - EVGA GeForce GTX 1080 FTW mit Kuhler-Mod und neuem BIOS im Test

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mir nicht 100% sicher aber soweit ich mich belesen hab sollte es reinpassen. Ich kannte die Problematik mit der Evga Karte leider noch nicht, die Tests zur SC Version die ich gelesen hatte meinten sie wäre besonders leise und kalt also optimal für mini ITX systeme. Roundup: 5x GeForce GTX 1070 mit Custom-Design im Test - Hardwareluxx

Der Prozessorlüfter ist low profile und die Kartenabmessungen passen soweit, Netzteil habe ich auch schonmal mit den gleichen Gehäuse verbaut gesehen, inwifern könnte es noch zu Passunstimmigkeiten kommen?

muss es denn so ein flaches Gehäuse sein? ein kleiner Cube wäre auch relativ mobil, aber bietet meist mehr Platz für größere CPU-Kühler. z.B. Sharkoon Shark Zone C10 Preisvergleich | Geizhals Deutschland da würden allerdings die von sinchilla vorgeschlagenen Palit/Gainward-GPUs mit 2,5 Slots nicht passen --> MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
als CPU-Kühler dann z.B. den be quiet! Dark Rock TF Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit den Lüftern nach oben blasend und im Gehäuse dann hinten ein 80mm-Lüfter als Intake und oben zwei 120mm-Lüfter als Outtake.

AW: Mini ITX Pc

Nein es muss kein flaches Gehäuse sein. Brauch nur etwas das man im Rucksack transportieren kann. Kenn mich da leider mit Mini ITX Gehäusen nicht so aus und dachte das ein großer CPU Kühler vielleicht probleme machen könnte wegen dem Airflow. Wenn ihr aber einen optimalen cube kennt in dem alles kalt bleibt würde ich mich freuen über eine empfehlung.

Hatte schon mit den Gedanken gespielt aber 200Euro für ein Gehäuse ist etwas happig... dann wiederum ist das auch mega klein was schon sehr cool ist.

Wenn du genug Budget hast dan schau dir mal das DAN-A4 SFX an. Da braust du dir keine Sorgen wegen Kühlung machen und es ist obendrein grade mal so groß wie ein dicker Aktenordner. Ist auch bald verfügbar.

na da haste mich ja auf ne idee gebracht:( ich darf mich damit nicht weiter beschäftigen! es besteht abseits vom "wollenfaktor" überhpt keine notwendigkeit für son minipc, zumal ich quasi meine gesammte hardware neu kaufen müsste...aber man könnte es ja als ersatz-pc...:rollen::schief::ugly:

Hallo

Oh ist schon günstiger geworden. Die erste Charge war bei 260€ ca.
Ich finde den Preis aber gerechtfertigt. Ist halt von lian li gefertigt. Da kannst du von absoluter Premium Qualität ausgehen und wirst dir wahrscheinlich nie wieder ein htpc Gehäuse kaufen ;).

LG der Holzkopp

Gesendet von meinem MotoG3-TE mit Tapatalk

Nein es muss kein flaches Gehäuse sein. Brauch nur etwas das man im Rucksack transportieren kann. Kenn mich da leider mit Mini ITX Gehäusen nicht so aus und dachte das ein großer CPU Kühler vielleicht probleme machen könnte wegen dem Airflow. Wenn ihr aber einen optimalen cube kennt in dem alles kalt bleibt würde ich mich freuen über eine empfehlung.

Wäre das Cooltek U2 was für dich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück