• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX PC

ro0ki

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute :D,

ich will mir gernen einen Mini ITX PC zum zocken zusammenbauen. Ich bin mir selber aber nicht sicher ob ich ein AMD FM2+ oder einen Intel System nehmen soll. Ich habe mal zwei Konfigurationen erstellt und würde gerne von euch wissen was besser ist. Bei Intel stellt sich mir auch noch die Frage welche Chipsatz ich nehmen soll beim Board. Übertakten möchte ich nicht aber die Detailfragen werde ich gleich noch beantworten, kommen wir erstmal zu den beiden Konfigurationen die ich mir zusammen gestellt habe.

AMD System (Summe aller Bestpreise: 699,79 Euro)

  • AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD770KXBJABOX)
  • ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
  • Prolimatech Red Megahalems Kühlkörper
  • Kingston HyperX blu. black XMP DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (KHX16C9B1BK2/8X)
  • Gigabyte GeForce GTX 970 Mini, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970IXOC-4GD)
  • Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K)

Intel System (Summe aller Bestpreise: 741,92 Euro)
  • Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
  • MSI H87I AC (7851-039R)
  • Prolimatech Red Megahalems Kühlkörper
  • Kingston HyperX blu. black XMP DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (KHX16C9B1BK2/8X)
  • Gigabyte GeForce GTX 970 Mini, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970IXOC-4GD)
  • Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K)

Kommen wir nun zu den Details die für euch ja auch wichtig zu wissen sind:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

  • Sollte die 800 € nicht übersteigen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?

  • Nein ist alles vorhanden. Ein OS ist ebenfalls vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

  • Ich baue alles selber zusammen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

  • Netzteil (be quiet! Straight Power E9-CM 480W) und SSD (Samsung SSD 840 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TD500BW))
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

  • Samsung SyncMaster S27A550H LED (1920x1080 @ 60 Hz)
6.) Wenn gezockt oder gearbeitet wird dann was und mit welchem Programm?

  • Mit dem Pc soll nur gespielt werden (BF4, Cod, CS:GO, SC2, Mittelerde). Gearbeitet wird damit nicht, aus vll. ein bisschen Word, Excel oder Outlook.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

  • SSD reicht, sollen nur spiele und OS drauf und ein paar Programme wie Teamspeak usw. fallen aber nicht weiter ins Gewicht.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

  • Nein soll er nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

  • Sollte schon recht leise sein. Aber ich denke da habe ich bei der Komponentenauswahl schon drauf geachtet. Als Lüfter werde ich Noiseblocker PL2 verwenden


Ich hoffe ich habt ein paar Tipps und Anregungen für mich. Ich hoffe ich habe alles soweit beantwortet.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Moin,

das Intel-System hat mehr Leistung. Ich würde es daher bevorzugen.
Der Kühlkörper ist für einen I5 völlig überdimensioniert. Wenn er allerdings ohne Lüfter auskommen soll und nur vom vorderen und hinteren Gehäuselüster profitiert, dann ok, sonst geht's auch eine Nummer kleiner.
Als Mainboard reicht das H87er aus. Der I5-4460 steht auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers.

Den Kühler müsstest du mit der schmalen Seite zum PCI-E-Slot hin einbauen. Sonst ragt der in den PCI-E-Slot hinein.
 
Wenn du quasi nur spielst solltest du unbedingt eine Intel CPU. Diese haben bei ITX viel stärkere Prozessoren im Angebot.
Beim Kühler und beim Netzteil solltest du sehr aufpassen, das alles reinpasst.
Bei mir zum Beispiel geht durch die Länge meiner 980, ehemals 770, kein Netzteil mit Kabelmanagement.
Wie das bei deinem Gehäuse ist müsste ich erst schauen.
 
Moin,

das Intel-System hat mehr Leistung. Ich würde es daher bevorzugen.
Der Kühlkörper ist für einen I5 völlig überdimensioniert. Wenn er allerdings ohne Lüfter auskommen soll und nur vom vorderen und hinteren Gehäuselüster profitiert, dann ok, sonst geht's auch eine Nummer kleiner.
Als Mainboard reicht das H87er aus. Der I5-4460 steht auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers.

Den Kühler müsstest du mit der schmalen Seite zum PCI-E-Slot hin einbauen. Sonst ragt der in den PCI-E-Slot hinein.

Oh mist, dass mit dem Kühler und dem PCI Slot ist mir noch garnicht aufgefallen. Dann muss ich ein anderes Board nehmen bei dem der CPU höher positioniert ist.
Sind die AMDs den wesentlich langsamer in Spielen oder merke ich den Unterschied nur in Benchmarks?

Wenn du quasi nur spielst solltest du unbedingt eine Intel CPU. Diese haben bei ITX viel stärkere Prozessoren im Angebot.
Beim Kühler und beim Netzteil solltest du sehr aufpassen, das alles reinpasst.
Bei mir zum Beispiel geht durch die Länge meiner 980, ehemals 770, kein Netzteil mit Kabelmanagement.
Wie das bei deinem Gehäuse ist müsste ich erst schauen.

Also in das Gehäuse passt das :)

http://abload.de/img/dsc04350o9oe8.jpg
 
Der Kühler ist total überdimensioniert. Für den i5 reicht auch eine 50€ Krücke. Die Grafikkarte könnte aber etwas lauter werden.
 
Der Kühler ist total überdimensioniert. Für den i5 reicht auch eine 50€ Krücke. Die Grafikkarte könnte aber etwas lauter werden.

So ich habe das Intel System noch einmal ein bisschen überarbeitet:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Kingston HyperX blu. black XMP DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (KHX16C9B1BK2/8X)
1 x HIS Radeon R9 285 Mini IceQ X² OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H285QMC2GD)
1 x ASUS H97I-Plus (90MB0I90-M0EAY0)
1 x Thermalright True Spirit 120i
1 x Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K)

Könnte man das so kaufen? die Grafikkarte sollte ja eigentlich ausreichen für die Spiele die ich spielen möchte auch in hohen Details oder? 4K ist für mich ja erstmal nicht interessant.
 
Vermutung, basierend auf dem gesehenen Kühler und der genannten TDP, in Verbindung mit meiner Erfahrung, mit einer R9 270 in einem Cooltek U2
 
Meine läuft an der Grenze, geht also noch gerade so. Soweit ich weis verbraucht die GTX 970 mehr und der Kühler sieht schlechter aus.
 
Dann frage ich mal so:

Ich brauche eine Grafikkarte die ins Cooltek U2 passt und ausreichend Leistung hat um die oben aufgelisteten Spiele in Full Hd Auflösung mit hohen Details spielen zu können :)
 
GTX 970 mit alternativem Kühler.

Vielleicht passt der accelero mono plus ja auf die gtx 970 und ins U2
ansonsten hilft nur eine Wakü., oder du nimmst eventuelle Lautstärke in kauf.
 
ImageUploadedByTapatalk1416601202.273875.jpg
 
Na dann muss ich noch mal in mich gehen und vll eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, wenn ich dann einen anderen Kühler montiere.
 
Zurück