• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX-Pc Wakü

Morgoth-Aut

Freizeitschrauber(in)
Mini-ITX-Pc Wakü

Hallo,

habe mir gerade eine Mini ITX Konfiguration mit Wasserkühlung erstellt und wollte sie einfach mal teilen:
Mini-ITX-PC Preisvergleich | Geizhals Österreich

Das ganze ohne Wakü:
Mini-ITX-PC ohne Wakü Preisvergleich | Geizhals Österreich

werde mir den PC nicht kaufen, hab ihn nur mal erstellt nach dem Prinzip: Wenn ich jetzt einen PC bauen würde :D

Folgendes zur Konfig:
-die 1TB SSD extra ist nur reiner Luxus
-Wakü Komponenten könnte man andere nach Vorlieben oder billigere nehmen (geizhals zeigt da einige nicht die es bei Händlern gibt)
-5l Wasser sind zuviel, 1l würde auch reichen

Wollte nur mal wissen, was ihr davon haltet :)

AW: Mini-ITX-Pc Wakü

4,25 TB Speicherplatz? Wer braucht denn mehr als 1 TB? Ich würde nur die eine SSD verbauen.

100€ für Lüfter? WTF!

Eine Wasserkühlung für Hardware die keine 300W verbraucht? Blödsinnig. Ein großer Towerkühler für die CPU und einen großen Luftkühler für die GPU wäre sinnvoller.

Ich würde ein anderes Gehäuse nehmen. Das Netzteil direkt für die Grafikkartenlüfter zu setzen ist etwas suboptimal...

Für die GPU:
Arctic Accelero Xtreme IV Preisvergleich | Geizhals Österreich
Damit der Grafikkartenkühler (hoffentlich) reinpasst:
Lian Li PE-550 550W SFX12V-L Preisvergleich | geizhals.eu EU
(Eine Adapterplatte auf ATX bräucht man dann noch

Bei der Luftkühler-Variante würde ich beim CPU-Kühler auf das größtmögliche gehen.
für die CPU
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zuletzt bearbeitet:

Wasserkühlung ist eine pasion und kein quatsch. Auch bei 300 watt systemen. Der luftkühler hat bei kleinen gehäusen den nachteil das der au nix mehr kühlt wenn es schön warm wird im gehäuse. Wasserkühlung kann mann mit der radiator fläche in den kleinen gehäuse gut bauen und leise betreiben. Finds ne gute idee und würde aber an deiner stelle die festplatte weg lassen da diese dann das lauteste sein wird. Mach die 1tb ssd und später vieleicht noch ne 2te aber so kann man das schon lassen. Außer mann möchte es billiger haben. Dann gibts halt keine hochwertigen komponenten.

Und wenn er die graka mit wasser kühlt spielt die netzteil possition unter der graka keine rolle.

4,25 TB Speicherplatz? Wer braucht denn mehr als 1 TB? Ich würde nur die eine SSD verbauen.

100€ für Lüfter? WTF!

Eine Wasserkühlung für Hardware die keine 300W verbraucht? Blödsinnig. Ein großer Towerkühler für die CPU und einen großen Luftkühler für die GPU wäre sinnvoller.

Ich würde ein anderes Gehäuse nehmen. Das Netzteil direkt für die Grafikkartenlüfter zu setzen ist etwas suboptimal...

Für die GPU:
Arctic Accelero Xtreme IV Preisvergleich | Geizhals Österreich
Damit der Grafikkartenkühler (hoffentlich) reinpasst:
Lian Li PE-550 550W SFX12V-L Preisvergleich | geizhals.eu EU
(Eine Adapterplatte auf ATX bräucht man dann noch

Bei der Luftkühler-Variante würde ich beim CPU-Kühler auf das größtmögliche gehen.
für die CPU
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Leute die eben Speicherplatz benötigen.
Sind doch nur 85€ :)

Wie tschanga schon geschrieben hat: Wakü will man oder eben nicht, ich persönlich hab eine und würde wieder eine wollen. Deshalb hab ich ja das ganze auch ohne wakü gepostet falls manche nur wegen der Hardware schaun.
Sofern man auf Lukü (gibts die Abkürzung? :D ) setzt stimme ich dir voll zu das es relativ knapp ist zwischen PSU und GPU, keine Ahnung ob man das wirklich temperaturtechnisch merkt.

Den Kühlertausch für die Grafikkarte kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber gut.
Komisch du regst dich über eine Wakü bei 300W auf und baust dann DAS Noctua Flagschiff auf einen CPU mit 91W TPD (@stock)?

Wasserkühlung ist eine pasion und kein quatsch. Auch bei 300 watt systemen. Der luftkühler hat bei kleinen gehäusen den nachteil das der au nix mehr kühlt wenn es schön warm wird im gehäuse. Wasserkühlung kann mann mit der radiator fläche in den kleinen gehäuse gut bauen und leise betreiben. Finds ne gute idee und würde aber an deiner stelle die festplatte weg lassen da diese dann das lauteste sein wird. Mach die 1tb ssd und später vieleicht noch ne 2te aber so kann man das schon lassen. Außer mann möchte es billiger haben. Dann gibts halt keine hochwertigen komponenten.

Kann dir nur zustimmen, so hab ich mir das auch gedacht.
Bezüglich der 3TB (2 oder 1 tb gingen genauso) Platte: Die wäre nur als Datengrab gedacht oder als Spieleplatte wenn die 1TB SSD das Budget sprengen würde :D

Sehr geile Zusammenstellung. Bin gerade an nen ähnlichem Projekt. Hätte ich deinen Beitrag eher gelesen, hätte ich wo meine Einkausliste nochmal überdacht ^^
Würde den Aqua Computer poweradjust 3 USB gegen eine Aquacomputer aquaero 5 LT ersetzen. Laut Spezifikation macht die 30 Watt. Damit könntest du Pumpe und die Lüfter auf den Radiatoren betreiben und sie kostet nur unwesentlich mehr.

Sehr geile Zusammenstellung. Bin gerade an nen ähnlichem Projekt. Hätte ich deinen Beitrag eher gelesen, hätte ich wo meine Einkausliste nochmal überdacht ^^
Würde den Aqua Computer poweradjust 3 USB gegen eine Aquacomputer aquaero 5 LT ersetzen. Laut Spezifikation macht die 30 Watt. Damit könntest du Pumpe und die Lüfter auf den Radiatoren betreiben und sie kostet nur unwesentlich mehr.

Ja wäre natürlich auch eine Möglichkeit, habs bei mir im System so geregelt das die Pumpe immer auf 7V Läuft und nicht gesteuert wird, sind in meinem großen System 85l/h und völlig ausreichend. Lüfter laufen über Poweradjust :)
habe leider den aquaero 5 LT noch nie verwendet, sieht mich aber sehr gut an, vll werde ich mir einfach mal einen testweise bestellen :D

Ich finde solche Konfigs extrem Cool, du hättest auch noch den neuen 10 Kerner von Intel einplanen können, da es ja nur so aus Jux passiert und es ja keinen Sinn haben muss.
Nur Mainboard gibt es dafür meines Erachtens nach nicht.

Zurück