• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX mit "Altbeständen" aufbauen

Darkspell667

Komplett-PC-Käufer(in)
Mini ITX mit "Altbeständen" aufbauen

Hallo liebe Leute,

ich möchte meinem Zweitrechner ein kleines Update gönnen, da der alte AMD-Prozessor langsam den Geist aufgibt. Da der Rechner hinter dem Fernseher seinen Platz findet, denke ich über den Aufbau eines ITX-Systems nach (Außerdem reizt mich das mal ;))

Folgende Teile sollen wieder ihren Platz im neuen System bekommen (falls möglich):

Grafikkarte: MSI GTX960 Gaming 4G (Länge: 267mm)
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis (Höhe 149mm)
Netzteil: Cooler Master B500 Rev. 2 500 Watt (Tiefe: 140mm)
Festplatten: 2x3,5" HDD + 1 2,5" SSD

Neu sollen dementsprechend Gehäuse, Mainboard + CPU (i5-6500 + B150 MB), 16 RAM kommen.

Würdet Ihr mit diesen Altteilen ein ITX-System empfehlen oder eher ein microATX vorziehen?
Falls ITX, welches Gehäuse wäre geeignet? Leider scheint die Kombi aus 3 Festplattenplätzen, lange GraKa und ATX Netzteil nicht so einfach zu sein.

Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen schon mal.

AW: Mini ITX mit "Altbeständen" aufbauen

Hallo,

also generell finde ich die Idee sehr gut und auf die Power-Zwerge stehe ich selbst total - gegen ITX ist aus meiner Sicht schon einmal nichts einzuwenden!

Was willst du denn generell mit dem Rechner machen? Gaming am Fernseher?

Wenn ja, würde ich es mal so versuchen:
1x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
1x ASRock H110M-ITX/ac
1x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15

Dann nimmst du, wie oben beschrieben, noch deinen Ben Nevis zum Kühlen der CPU und deine Festplatten plus die GTX 960 dazu.

Als Gehäuse, vor allem im Wohnzimmer, würde ich dir dieses empfehlen: Fractal Design Node 304 schwarz - das gibt es auch in weiß.

Aus persönlicher Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass dieses Gehäuse perfekt für dein Vorhaben ist. Hier bekommst du auch deine Platten unter und ein ATX-Netzteil verbaut - achte aber darauf, dass ein Netzteil mit CM nicht länger als 140 mm sein sollte, damit die Kabel nicht mit der Grafikkarte kollidieren. Zu dem oben genannten Netzteil kann dir sicherlich noch jemand im Forum einen Tipp geben.

Falls du dich für das Node 304 entscheiden solltest, kann ich dir dieses Netzteil empfehlen: Cooler Master V-Series V550. Das ist Vollmodular und 140 mm lang.

Die verbauten Gehäuse-Lüfter im Node 304 sind recht gut und leise. Insbesondere, wenn du diese an die gehäuseeigene Lüftersteuerung anschließt. Ich habe mich damals dazu entschieden, die vorhandenen Lüfter gegen die BlackSilent Pro-Serie von NoiseBlocker auszutauschen - das wäre vielleicht auch noch eine Option, sehr laufruhig und effizient.

@Schnuetz1: Nach Release des Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt würde ich das Nano S nicht mehr in Betracht ziehen. Das Define Mini C bietet einen moderneren Aufbau, ist nur marginal größer als das Nano S und bietet zusätzlich die Option, auf µATX zu gehen.

Gruß
obi

7 cm höher ist für dich wenig?
Wow. Das doch schon ein normaler Midi Tower.

Ja, das ist für mich wenig, vor allem, wenn dadurch die Grafikkarte nicht mit einem Lüfter direkt über dem NT hängt und ich Platz für alle möglichen Spielereien habe (die Wahl zwischen ITX und µATX, bessere Belüftung - insbesondere der Graka, Wakü etc.).

Als reines ITX-Gehäuse ist das Nano S auch nicht wirklich klein.

Hey Leute, vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten und Ideen.

Der Rechner steht nur hinter dem Fernseher, wird also nicht an einer Halterung befestigt. Bisher steckt die Hardware in einem MIDI-Tower und findet auch seinen Platz, aber kleiner ist auf dem Sideboard natürlich besser :)

Anforderungen wären "leichtes" Gaming, hauptsächlich nutzt Frau den Rechner für Overwatch. Aber der alte Phenom X4 heizt ziemlich und ist leistungstechnisch natürlich total veraltet.

@Schnuetz1: Das Define Nano sieht gut aus, das kommt mal in die engere Auswahl.
@ObinwaHn: ja, so in der Art wäre meine Konfig gewesen, nur mit einem B150er Board. Wo ist denn der Unterschied zwischen B150 und H110? Das Node schaue ich mir nachher auch mal an, auf den ersten Blick ebenfalls interessant

H110 würde ich auf keinen Fall nehmen, hat nichtmal PCIe 3.0, nur 6 Lanes mit PCIe 2.0.
Eine kleine Anmerkung hierzu:
Auf allen vier Chipsätzen erreichen CPU, RAM und GPU dieselbe Performence. Auf dem Z170-Chipsatz kann man hingegen den Prozessor sowie den Arbeitsspeicher übertakten bzw. ab Werk übertakteten Arbeitsspeicher verbauen. Auf allen Chipsätzen kann man die Grafikkarte übertakten.

Leider gibt es kaum vernünftige Tests, ob PCIe 2.0 eine Grafikkarte verlangsamt oder nicht.
Aber wenn man ein H110-Board kauft, kann man eigentlich gleich auf eine alte Generation gehen. Denn damit verspielt man eigentlich die Vorteile, die Skylake bietet.

Also die Grafikkarte wird auf allen Sockel 1151-Mainboards per PCIe 3.0 x16 angeschlossen. Ich meine der H81-Chipsatz ist der letzte noch auf PCIe 2.0 setzte. Selbst mein 4 Jahre altes Z77-Mainboard kann ja schon PCIe 3.0....

Okay, Z170 brauch ich net, dass bleibt meinem (Haupt-)Schätzchen und seinem bald i7 vorbehalten ;P
Ein B150 wird es schon werden, Auswahl gibts ja auch unter 100€ mehr als genug.

Ich würde wenn schon auf die neue Plattform gehen, das System wird so wieder 4-5 Jahre in Betrieb sein.

Dann suche ich mir heute abend mal passende Weihnachtsgeschenke für die Umrüstung aus ;)

Das eine ist, was das Board bereitstellt, das andere, was der Chipsatz bereitstellt.

H110 stellt auch nur max 4 USB-Ports bereit, dennoch kann es sein dass manche Boards 6 USB 3.0-Ports haben.
Ebenso gibt es B150-Boards mit M.2-Schnittstelle.

@Schnuetz1:
Was du beschreibst ist der Anbindung zwischen Chipsatz und USB-Geräten, Festplatten etc. Zwischen CPU und GPU liegen weiterhin 16 PCIe3.0 lanes. Pudgetsystems hat das ganz gut erklärt wie ich finde:

Z170, H170, H110, B170, Q150, Q170 - What is the Difference? - Puget Custom Computers
The chipset lanes are a bit different - while a few may be used for add-on devices, they are mostly there for additional features the manufacturer has built into the motherboard that are not native to the chipset like WiFi, more USB ports, additional LAN ports, etc. The number and speed of these lanes changes based on the chipset: Z170 has 20 PCIe 3.0 lanes, H170 has 16 PCIe 3.0 lanes, and H110 has just 6 lanes that run at the slower PCIe 2.0 speeds. The biggest impact of having fewer lanes is that there is less opportunity for manufacturers to add additional features to the board, although another factor is the number of x4 M.2 or SATA Express devices that can be used on the chipset: Z170 can have 3 such devices, H170 can have 2 and H110 can have none. In addition to having fewer and slower PCIe lanes, H110 also still uses the older DMI 2.0 revision which means the connection between the chipset and the CPU is a bit slower than it is on the other chipsets.

Ups, sorry, da habe ich ja jetzt eine Lawine los getreten :ugly:

Ich wollte eigentlich dieses Mainboard hier verlinken: ASRock H170M-ITX/ac.

Tut mir leid - aber wenigstens hattest du jetzt einen netten Exkurs, was die Chipsätze angeht :daumen:

Tja, so schnell kanns gehen :D

Letzte Frage wäre noch, ob es das ASRock H170M-ITX auch ohne wlan gibt. Neben dem Fernseher kommt ne LAN-Dose aus der Wand, also brauche ich in dem Fall kein WLAN. Lassen sich da noch ein paar € sparen?

Also, es ist jetzt ein Nano S Gehäuse mit Asrock H170 Mainboard geworden. Zusammenbau super easy, passt alles (für ITX) super rein.

Einzig das Y-Lüfterkabel macht mir etwas Sorgen. Hier sind bei einem Anschluss nur zwei Adern, statt der üblichen drei, also ein Pin ist einfach leer. Das ist doch so nicht richtig oder?

Kein Beinbruch, der vordere Lüfter wird dann direkt ans NT mit 7V Adapter gehängt, aber interessieren tuts mich schon.

Zurück