• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX Gaming Rechner - ca. 900 € - kleinst mögliches Volumen

Poelycker

Schraubenverwechsler(in)
Mini-ITX Gaming Rechner - ca. 900 € - kleinst mögliches Volumen

Hallo zusammen,

ich möchte mir im Dezember einen Mini-ITX Gaming Rechner zulegen der mein MacBook Pro fürs Spielen ersetzen soll. Wichtig ist ein möglichst kleines Volumen, da ich den Rechner im Handgepäck im Flugzeug transportieren muss. Bisher kommen da für mich zwei Gehäuse in Frage:

Cooltek U2
Silverstone RAVEN RVZ01

Ich kann bis ca. 900€ ausgeben, Festplatten sind aber vorhanden, daher reicht eine 128 GB SSD die dann mit der 256 des MacBooks getauscht wird.

Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 900 € eigentlich ehr weniger aber ich glaube Preis/Leistungsmässig ist das am besten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, wird separat angeschafft.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

256 GB SSD und 750 GB HD im 2,5 Zoll sind vorhanden und sollen die Grundlage bilden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

24" Full HD Monitor und 46" Full HD Fernseher.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gearbeitet wird mit Lightroom, ist aber selten und nur ein Hobby. Gespielt werden soll so ziemlich alles, allerdings meistens erst sobald es mal reduziert wird. Ich habe seit 2004 nicht regelmässig gespielt und werde zunächstmal ältere Titel nachholen, Downsampling und Full HD Mods kommen da aber in Frage. Mal so eine Idee an neuen Titeln für was es reichen sollte, in Full HD mit hohen Details:

Dragon Age Inquisition
Witcher 3
Guild Wars 2

Ansonsten wird der Football Manager viel gezockt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, da Mini-Itx und möglichst klein spielt das keine Rolle.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich bin bereit einen kleinen Aufpreis für Hackintosh fähige Hardware zu bezahlen. Ausserdem halt möglichst klein, ich habe eigentlich nur 2 Gehäuse unter 20 L gefunden, da möchte ich so ungefähr bleiben.

Aktuelle Zusammenstellung:

8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Gigabyte GA-H97N-WIFI Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3

4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Cooltek U2 Mini-ITX ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks

400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Optional: Braucht man das in dem Falle wirklich?

Noctua NH-L9i Topblow Kühler - Hardware, Notebooks

Arctic Cooling Arctic MX-4 Waermeleitpaste 4g - Hardware,

be quiet! Silent Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 16 dB(A)

Gesamt: 890 Euro bei Mindfactory

Offene Fragen:

Gibt es ein gutes Netzteil in der Klasse für nicht mehr als 10 Euro aufpreis mit Cabel Management?
Brauche ich die optionalen Teile oder ist es nicht so viel lauter heisser mit dem Boxed Kühler?
Ist der Boxed Kühler vormontiert?
Gibt es alternative Gehäuse die nicht mehr als 20L brauchen, aber günstigere Kombinationen ermöglichen?
Wie viel besser ist der Xeon E3 1231 v3? (Ist deutlich teurer und kein Hackintosh)
Schmeisse ich Perlen vor die Säue und kann irgendwo deutlich sparen, aber aktuelle Titel noch auf Hoch in Full HD spielen?

Ich hoffe das ihr mir noch ein paar Tips geben könnt, persönlich finde ich die Grafikkarte schon overpowered, aber die nächste Grafikkarte die reinpasst ist dann nur noch ne 760er oder 750ti...

Vielen Dank,

Tobias

AW: Mini-ITX Gaming Rechner - ca. 900 € - kleinst mögliches Volumen

In dem Format wäre das U2 auch das einzige Gehäuse das für mich in Frage käme, einfach weil man 2 120er Lüfter installieren kann. Sonst vielleicht noch das: Lian Li PC-Q33A schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei der Hardware würde ich aber das U2 nehmen, vielleicht sogar mit Fenster.

Den Lüfter solltest du auf jeden Fall dazu nehmen, ein besserer CPU Kühler macht imo auch Sinn, in das Gehäuse dürfte sogar ein Brocken ECO passen. Macht das ganze einfach leiser.

Wärmeleitpaste brauchst du nicht unbedingt, auf dem Boxed Kühler ist welche drauf und beim Brocken wird welche mitgeliefert.

Beim 400er Netzteil würdest du mit CM nur einen Strang sparen..

Rest passt.

Vielen Dank für eure Antworten, da das Lian Li soweit ich sehe den gleichen Aufbau hat bleibe ich wohl beim Cooltek. Gibt es denn Gehäuse, die mit einer Mini-ITX Grafikarte wirklich kleiner werden, ohne ein anderes Netzteilformat zu brauchen? Dann wäre die Gigabyte eine alternative.

Den Brocken finde ich ganz gut, denke wenn ich dann die zwei Gehäuselüfter auf Durchzug stelle sollte der Airflow eigentlich ganz gut sein, oder?

Kann ich allgemein davon ausgehen, dass es nicht viel anders/besser geht, viel Feedback gibt es ja sonst nicht?

Kommt drauf an in welche Richtung kleiner? Es gibt einige Eigenbauten mit Riser Cards etc., aber gerade wenns transportabel sein soll würde ich eher was stabiles bevorzugen.

Die hier hab ich auf die schnelle noch gefunden:
Cubitek Mini Center schwarz, Mini-ITX (CB-MNI-B002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05B-Lite) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SilverStone Sugo SG06-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG06B-Lite) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooltek C2 schwarz (JB C2 K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland <-sogar mATX

Mit 2 Gehäuselüftern kannst du den Lüfter vom Brocken dann wahrscheinlich sogar weglassen.

High-End ITX Systeme sind ne ziemliche Niesche, da beschäftigen sich imo nicht so viele mit.

Okay, danke, Cooltec C2 wäre noch denkbar, allerdings sitzt das Netzteil da Über der CPU, das ist denk ich dann auch Suboptimal. Der Rest hat dann doch klare Nachteile die ich bei so einem System ehr nicht eingehen möchte, also z.B. SFX Netzteil (sehr teuer) oder 4 x 40mm Lüfter.

Selbstbau kommt nicht in Frage, und ganz so klein muss es dann auch nicht werden.

Die Kombi scheint ja dann nicht schlecht zu sein, Anfang Dezember werde ich kaufen und dann hoffentlich auch alles bekommen können.

Wie schon gesagt, für mich wäre es auch das U2, ich hatte vor ner Weile auch überlegt mir ein ITX System zu bauen, bin dann aber auf mATX umgestiegen wegen Festplatten und Silent-Anforderung. Die Auswahl ist zwar extrem groß, wird aber auch mit jeder Anforderung massiv kleiner.

Also vom Volumen her eignen sich das Raven Z, Silverstone Sugo 05 wie 08 sehr gut. Das sage ich als Cooltek U2 Besitzer. Ins 08 kriegst du lange Grafikkarten rein, sowie kannst die CPU übertakten. Ich würde dir aber das Sugo05 empfehlen! Zu diesem findest du im Netz auch haufenweise Builds.

Wenn es kleiner werden soll bleibt nur der Selbstbau. Ich hatte für diesen Zwecks mal ein Lian Li PC-Q02 zurechtgesägt (6,7L Volumen)

Danke für die weiteren Gehäuse Tips, beim Sugo S05 stört mich halt, dass es ein Netzteil im SFX Format ist, und die finde ich recht teuer, bzw. ich habe das Gefühl, dass ich mehr bezahle für weniger leistung, gibt es da ausser den Silverstone SFX Netzteilen noch gute Alternativen? Schade, dass das SG08 so schwer ist, 6 KG ist schon ein ziemlicher Brecher.

Das EVGA Hadron Air sieht interessant aus, wie laut ist denn der Netzteillüfter da?

Jetzt habe ich nochmal ein paar Möglichkeiten mehr zum grübeln, das ist doch schonmal super!

Ich empfinde den Luefter des Hadrons nicht als laut, die Grafikkarte ist auch im idle deutlich lauter. Dazu sollte man noch sagen das mein Netztetilluefter klackert, ich bekomme demnaechst ein neues NT.
In einem Gehaeuse in der gewuenschten Groessenordnung solltest du immer eine Graka mit Radialluefter verbauen, da die warme Abluft direkt aus dem Gehaeuse geblasen wird.

Zurück