Schwarzberry
Schraubenverwechsler(in)
Mini-ITX Gaming PC - 750€
Hallo Community,
nach langer Abstinenz mit einem Gaming-Laptop (Bu-hu) plane ich zum Januar endlich wieder einen festen Rechner anzuschaffen. Hierfür bräuchte ich eure hilfe da ich über die Jahre bzgl. des technischen Know-Hows doch etwas eingerostet bin Warum ITX? Mir gefällt einfach das Bitfenix so und da ich 1. einen kleineren Rechner möchte und 2. (bis irgendwann mal eine externe Soundkarte) keine weiteren pci Slots benötige...warum nicht? Hier ein paar Eckdaten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
750 € 2-3 Sachen bereits vorhanden (siehe weiter unten)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
1x Gehäuse Bitfenix Phenom mITX
1x Kingston 125GB SSD
1x 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja, 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele:
WarThunder
World of Tanks
Battlefield 4
Ansonsten:
Office allgemein (sehr viel)
Bildbearbeitung (ab und zu)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Wenn es die Kühlung zulässt die Grafikkarte
Im Moment sehen meine vorstellungen wie folgt aus:
Xeon 1230V3 CPU
Radeon R9 280X von HIS
ASRock B85m-ITX Intel B85
8GB Dual Corsair Vangance
Corsair H60 CPU Wasserkühlung
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Passen die Komponenten zusammen und liefern sie genug Power für die nächsten 2-3Jahre?
Gibt es Optimierungen hinsichtlich Budget bzw Leistung im Rahmen des Budgets?
Ist das Mainboard zu schwach?
Würde mich freuen wenn Ihr mich auf meinem Weg etwas unterstützen könnt.
Gruß Berry
Hallo Community,
nach langer Abstinenz mit einem Gaming-Laptop (Bu-hu) plane ich zum Januar endlich wieder einen festen Rechner anzuschaffen. Hierfür bräuchte ich eure hilfe da ich über die Jahre bzgl. des technischen Know-Hows doch etwas eingerostet bin Warum ITX? Mir gefällt einfach das Bitfenix so und da ich 1. einen kleineren Rechner möchte und 2. (bis irgendwann mal eine externe Soundkarte) keine weiteren pci Slots benötige...warum nicht? Hier ein paar Eckdaten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
750 € 2-3 Sachen bereits vorhanden (siehe weiter unten)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
1x Gehäuse Bitfenix Phenom mITX
1x Kingston 125GB SSD
1x 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja, 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Spiele:
WarThunder
World of Tanks
Battlefield 4
Ansonsten:
Office allgemein (sehr viel)
Bildbearbeitung (ab und zu)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Wenn es die Kühlung zulässt die Grafikkarte
Im Moment sehen meine vorstellungen wie folgt aus:
Xeon 1230V3 CPU
Radeon R9 280X von HIS
ASRock B85m-ITX Intel B85
8GB Dual Corsair Vangance
Corsair H60 CPU Wasserkühlung
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Passen die Komponenten zusammen und liefern sie genug Power für die nächsten 2-3Jahre?
Gibt es Optimierungen hinsichtlich Budget bzw Leistung im Rahmen des Budgets?
Ist das Mainboard zu schwach?
Würde mich freuen wenn Ihr mich auf meinem Weg etwas unterstützen könnt.
Gruß Berry