• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX Gaming PC - 750€

Schwarzberry

Schraubenverwechsler(in)
Mini-ITX Gaming PC - 750€

Hallo Community,

nach langer Abstinenz mit einem Gaming-Laptop (Bu-hu) plane ich zum Januar endlich wieder einen festen Rechner anzuschaffen. Hierfür bräuchte ich eure hilfe da ich über die Jahre bzgl. des technischen Know-Hows doch etwas eingerostet bin ;) Warum ITX? Mir gefällt einfach das Bitfenix so und da ich 1. einen kleineren Rechner möchte und 2. (bis irgendwann mal eine externe Soundkarte) keine weiteren pci Slots benötige...warum nicht? Hier ein paar Eckdaten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

750 € 2-3 Sachen bereits vorhanden (siehe weiter unten)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

1x Gehäuse Bitfenix Phenom mITX
1x Kingston 125GB SSD
1x 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

ja, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Spiele:
WarThunder
World of Tanks
Battlefield 4

Ansonsten:
Office allgemein (sehr viel)
Bildbearbeitung (ab und zu)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Wenn es die Kühlung zulässt die Grafikkarte

Im Moment sehen meine vorstellungen wie folgt aus:

Xeon 1230V3 CPU
Radeon R9 280X von HIS
ASRock B85m-ITX Intel B85
8GB Dual Corsair Vangance
Corsair H60 CPU Wasserkühlung
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Passen die Komponenten zusammen und liefern sie genug Power für die nächsten 2-3Jahre?
Gibt es Optimierungen hinsichtlich Budget bzw Leistung im Rahmen des Budgets?
Ist das Mainboard zu schwach?

Würde mich freuen wenn Ihr mich auf meinem Weg etwas unterstützen könnt.

Gruß Berry

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Mini-ITX Gaming PC - 750€

Die Möchtegern-WaKü ist ziemlich laut und teuer.

Nimm lieber nen leisen, günstigeren und besseren Luftkühler.

Muss ich da nicht zwecks dem Asrock aufpassen das sich die Grafikkarte/Ram Module dort nicht in die Quere kommen mit den Heatpipes?

Das passt schon, der CPU Sockel ist weit genug vom PCIe-Slot entfernt. Und wenn Du low profile RAM kaufst, gibt es auch da keine Platzprobleme.

Ok, dann guck ich mich auf dem Lüftkühlermarkt nochmal um. Könnt ihr mir was zu dem Be quite Dark Rock sagen?
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühlleistung/Lautstärke? Sollte ich denn Zwecks CPU Luftkühlung denn dann im Bitfenix Kühlkonzept was ändern? Hatte mir vorgenommen einen 230mm in der Front saugend, oben 2x 120mm Enermaxx saugend und hinten 1x 120 Auspustend zu installieren. Das Problem am Bitfenix Phenom ist halt das die Grafikkarte keine Luftlöcher im Seitenteil hat, übertakte ich diese hab ich bedenken gehabt das sie zuwenig Frischluft zieht. Durch eine Wakü hab ich mir weniger Abwärme im Gehäuse und evt. eine bessere Luftströmung (da kein Heatpipes im Weg) durchs Gehäuse versprochen.

Der Dark Rock ist schon sehr gut, aber oversized für den Xeon. Da reicht auch ein Thermalright True Spirit 120M BW.

Der 230mm Lüfter von BitFenix ist ziemlich laut, den würde ich nicht einbauen. Da würde ich eher einen 120mm Lüfter vorne einblasend und oben 1-2 120mm Lüfter ausblasend und hinten einen 140mm Lüfter ausblasend montieren.

Vielen Dank Softy,

eine Frage noch: Ich hab gesehen du nutzt auch ein Bitfenix ITX. Kannst du mir ein tipp geben bezüglich Staub. Hab viel gelesen mit Über- und Unterdruck etc. Habe oft das Problem mit übermäßig staub bei mir im Rechner (steht auf dem Boden). Hast du dort speziell Gegenmaßnahmen getroffen? Oben die beiden Lüfterplätze sind ja mit Filter, vorne jedoch nicht...

Meine spezielle Gegenmaßnahme ist, das das BitFenix Prodigy auf dem Schreibtisch steht :D

Ansonsten bin ich eher der Unterdruck-Belüftungsfan, also vorne Luft rein, hinten und oben Luft raus.

Mein PC steht auch auf dem Boden, (midi Tower), Blase vorn rein und hinten raus, und habe kaum Staub, dank ein wenig Schaumstoff im ansaugschlitz des vorderen luffis ;)

Zuletzt bearbeitet:

Beim H81-Board hat keinen internen USB3-Header, damit kannst Du also die Front USB3-Anschlüsse des Gehäuses nicht anschließen.

Daher würde ich schon das B85 Board kaufen. Das H87 hat außer den 2 weiteren USB3-Anschlüssen nur irrelevante Unterschiede (SSD Caching, Raid).

Zurück