• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini-ITX Gaming Konsole

sapa1990

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wollte mir mal Meinungen einholen zu meiner Zusammenstellung:

Festplatte: Samsung 840 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G

Gehäuse: Silverstone SST-RVZ01B Raven Z Mini-ITX Gehäuse

Arbeitsspeicher: Avexir Core Series, rote LED, DDR3-2400, CL11 - 16 GB Kit

Mainboard: MSI Z97I Gaming AC, Intel Z97 Mainboard - Sockel 1150

Prozessor: Intel Core i7-4790K 4,0 GHz (Devils Canyon) boxed

CPU-Kühler: NZXT KRAKEN X41 Komplett-Wasserkühlung - 140mm

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G, 4096 MB GDDR5

Netzteil: Silverstone SST-SX600-G Strider Gold Series - 600 Watt

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum sapa1990

ich befürchte das Teil wird nicht kühlbar sein im Raven Z, der Airflow ist dafür viel zu schlecht!

Gruß Flo

Danke Danke... :D

Schade finde das Raven Z echt Top :/

Habe bei Caseking das Video gefunden...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

zwar nicht mit ganz so krasser Leistung scheint aber auch kühlbar zu sein...

Also Computerbase kommt zu einem ziemlich eindeutigen Urteil.
Apropos Kühlleistung: Leistungsstarke Hardware vermag das Raven Z, wie unsere Messungen belegen, gut bis sehr gut zu kühlen. Angesichts der positiv ausgefallenen Temperaturmessungen stellt sich allerdings die Frage, warum SilverStone dem Raven Z nicht gleich die volle Anzahl an Lüftern spendiert hat, um von Beginn an das Maximum aus dem HTPC rauszuholen.

Bei der SSD würde die MX100 256GB besser passen.
Du könntest auch deutlich sparen, wenn du die MSI GTX970 nimmst, die ist nur 10% Langsamer, dafür 200€ günstiger.

als ich habe Zweifel das in das Raven eine Kompaktwasserkühlung passt

oder es wird sehr sehr eng

edit: noch paar pics angeschaut könnte klappen der Kracken ist ja sehr flach

Zuletzt bearbeitet:
Aja, stimmt das hab ich ganz übersehen. Ich würde dir dringend vom Kraken abraten, die Pumpe ist eine Frechheit. Und du musst den Lüfter wechseln, bereits bei 650 RPM ist das Ding LAUT.

Habe mich auch umentschieden werde von Prolimatech den Samuel 17 verbauen und sämtliche Lüfter durch 120 mm Noiseblocker Multiframe S-Series M12-P ersetzen. Vieleicht extern dann noch ne Lüftersteuerung verbauen mit einem selbst angefertigtem Alugehäuse.

Zurück