N
N30x
Guest
Mini Gaming-PC: Wasserkühlung
Hallo Liebe PC Games Hardware Gemeinde,
gebaut soll ein kleiner, wassergekühlter "High-End" Gaming-PC.
Wichtige Punkte:
Das Hauptproblem:
Die kleinen Mini-ITX Gehäusen, nehmen nur ein 120mm Radiator auf.
Etwas größer wird es mit einer Micro-ATX Gehäuse wie z.B. Prodigy M. Dort kann man ein 240mm Radiator (und soweit ich weiß, zusätzlich ein 120mm Radiator (?)) unterbringen.
Fragen:
Folgende Gehäusen habe ich in die engere Auswahl genommen:
Mini-ITX (Z97 Chipsatz, 4-Kerne):
Corsair Obsidian 250D (1x 240mm Radiator) So würde ich es machen (Youtube-Video): Corsair Labs Uncut: Watercooled Obsidian 250D Finished Build
Fractal Design Node 304 (1x 120mm Radiator)
Cooler Master Elite 130 (1x 120mm Radiator)
SilverStone SG05 (für eine aktuelle Grafikkartenlänge (mehr als 228mm), muss hinten ein kleiner Blech rausgeschnitten werden, daher kein Problem, (1x 120mm Radiator))
Micro-ATX (X99 Chipsatz, 6 Kerne):
Bitfenix Prodigy M (1x 240mm Slim-Radiator (oben), 1x 120mm Radiator(hinten))
Silverstone SG09 (1x 120mm Radiator)
Ungern, da wieder zu groß: Corsair Obsidian 350D (1x 240mm vorne, 1x 240mm oben)
Sonstiges
Momentan tendiere ich zu Prodigy M und Corsair 250D. Wenn ein 240er Radiator für die CPU und Grafikkarte ausreicht, sehe ich da kein Hindernis, das Corsair 250D zu nehmen. Dass man dafür auf den neuen X99 Chipsatz und somit auch auf ein 6-Kern CPU verzichten muss, empfinde ich, solange keine X99 Mini-ITX Mainboards in Sicht sind, als Nachteil. Aus dem Grund finde ich, dass man mit dem Prodigy M und einer X99 Micro-ATX Mainboard für die Zukunft bestens ausgerüstet wäre. Was meint ihr dazu?
Hallo Liebe PC Games Hardware Gemeinde,
gebaut soll ein kleiner, wassergekühlter "High-End" Gaming-PC.
Wichtige Punkte:
- Das Gehäuse soll möglichst klein gehalten werden
- Eine angenehme Lautstärke, kein Fön
- Nur eine Grafikkarte (immer die aktuellste)
Das Hauptproblem:
Die kleinen Mini-ITX Gehäusen, nehmen nur ein 120mm Radiator auf.
Etwas größer wird es mit einer Micro-ATX Gehäuse wie z.B. Prodigy M. Dort kann man ein 240mm Radiator (und soweit ich weiß, zusätzlich ein 120mm Radiator (?)) unterbringen.
Fragen:
- Lieber ein 120mm Radiator für die CPU nehmen und die Grafikkarte mit den Standardlüftern betreiben (und dafür was kompaktes zusammenbauen ?
- Leistungsunterschied zwischen einer 120er und einer 240er Radiator? Denn, bei nur 5-7 Grad unterschied, könnte ich auf ein 240er Radiator verzichten.
Folgende Gehäusen habe ich in die engere Auswahl genommen:
Mini-ITX (Z97 Chipsatz, 4-Kerne):
Corsair Obsidian 250D (1x 240mm Radiator) So würde ich es machen (Youtube-Video): Corsair Labs Uncut: Watercooled Obsidian 250D Finished Build
Fractal Design Node 304 (1x 120mm Radiator)
Cooler Master Elite 130 (1x 120mm Radiator)
SilverStone SG05 (für eine aktuelle Grafikkartenlänge (mehr als 228mm), muss hinten ein kleiner Blech rausgeschnitten werden, daher kein Problem, (1x 120mm Radiator))
Micro-ATX (X99 Chipsatz, 6 Kerne):
Bitfenix Prodigy M (1x 240mm Slim-Radiator (oben), 1x 120mm Radiator(hinten))
Silverstone SG09 (1x 120mm Radiator)
Ungern, da wieder zu groß: Corsair Obsidian 350D (1x 240mm vorne, 1x 240mm oben)
Sonstiges
Momentan tendiere ich zu Prodigy M und Corsair 250D. Wenn ein 240er Radiator für die CPU und Grafikkarte ausreicht, sehe ich da kein Hindernis, das Corsair 250D zu nehmen. Dass man dafür auf den neuen X99 Chipsatz und somit auch auf ein 6-Kern CPU verzichten muss, empfinde ich, solange keine X99 Mini-ITX Mainboards in Sicht sind, als Nachteil. Aus dem Grund finde ich, dass man mit dem Prodigy M und einer X99 Micro-ATX Mainboard für die Zukunft bestens ausgerüstet wäre. Was meint ihr dazu?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dazu auch nicht größer als Prodigy, nur etwas breiter! Hört sich wirklich nach einer echten Alternative an. Da ich aber ursprünglich vorhatte, alles so klein wie möglich zu halten, muss ich noch darüber schlafen. Aber vielen vielen Dank!