Kusarr
Software-Overclocker(in)
Mini-Gaming-PC fürs Wohnzimmer
hallo,
will endlich nen richtigen PC fürs Wohnzimmer bei meiner Hauptwohnung (Desktop-PC steht in der Studentenwohnung).
Derzeit zock ich hier entweder an de PS3 oder eben am Notebook, was natürlich schnell an die grenzen kommt.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ ... darf sehr gerne günstiger sein.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nö
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau im Sinne von Hardware ins gehäuse stopfen? Dann Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
alles neu
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
es wird am TV gezockt. Ist ein Sony W905 55" (1920x1080)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
wird alles gezockt ... hier gehts wohl um die Leistung die benötigt wird .. orientiert euch an nem Witcher 3 oder Project cars
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD is ausreichend bzw ne SSHD wäre wohl top. Da ich weiß, wie geil ne SSD sein kann, diese aber zu teuer is für diesen Wohnzimmer-PC wirds maximal vom Preis her ne SSHD (hab noch ned ma im Desktop-PC ne SSD also ...)
Also bitte keine SSD vorschlagen, SSHD gern gesehen.
700GB oder mehr .. ka
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nö
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- EDIT: Gehäuse mit großem Sichtfenster. Guter CPU-Kühler soll rein passen.
- SoKa brauch ich ja nich, da Sound eh übern AVR dann läuft oder?!
- Leise wäre aber schon i-wo erwünscht ... Zumindest nicht lauter wie ne PS3 unter Last
Sonstige Fragen:
- Kann man nen PC Wlan-fähig machen? Wenn ja wie?
Hoffe hab nix vergessen.
Danke schon mal im voraus.
hallo,
will endlich nen richtigen PC fürs Wohnzimmer bei meiner Hauptwohnung (Desktop-PC steht in der Studentenwohnung).
Derzeit zock ich hier entweder an de PS3 oder eben am Notebook, was natürlich schnell an die grenzen kommt.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ ... darf sehr gerne günstiger sein.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nö
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau im Sinne von Hardware ins gehäuse stopfen? Dann Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
alles neu
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
es wird am TV gezockt. Ist ein Sony W905 55" (1920x1080)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
wird alles gezockt ... hier gehts wohl um die Leistung die benötigt wird .. orientiert euch an nem Witcher 3 oder Project cars

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
HDD is ausreichend bzw ne SSHD wäre wohl top. Da ich weiß, wie geil ne SSD sein kann, diese aber zu teuer is für diesen Wohnzimmer-PC wirds maximal vom Preis her ne SSHD (hab noch ned ma im Desktop-PC ne SSD also ...)
Also bitte keine SSD vorschlagen, SSHD gern gesehen.
700GB oder mehr .. ka
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nö
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- EDIT: Gehäuse mit großem Sichtfenster. Guter CPU-Kühler soll rein passen.
- SoKa brauch ich ja nich, da Sound eh übern AVR dann läuft oder?!
- Leise wäre aber schon i-wo erwünscht ... Zumindest nicht lauter wie ne PS3 unter Last
Sonstige Fragen:
- Kann man nen PC Wlan-fähig machen? Wenn ja wie?
Hoffe hab nix vergessen.
Danke schon mal im voraus.
Zuletzt bearbeitet:

.gif)