• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini für <1600€ oder Notebook

Cerobin

Kabelverknoter(in)
Mini für <1600€ oder Notebook

Guten Morgen,

ich bin die nächsten 5 Monate öfters mal unterwegs und bräuchte auch generell einen etwas leistungsstärkeren PC für den persönlichen Gebrauch.
Gespielt wird alles von StarcraftII bis Battlefield4, allerdings bin ich nicht der Mensch für Video-Editing und ähnliches.
Erster Gedanke war ein Notebook, wobei ich >2000€ für einen 'high-end' Laptop Verschwendung finde. Da hat sich allerdings dann folgendes Modell als absolut unschlagbares P/L-Monster herausgestellt:
MSI MSI GT60-2PE8H11FD3K oder sein großer 17" Bruder, MSI GT70-2PE8H11FD3K
Ich würde aber gerne im Bereich von 1500€ +-200 bleiben, da sich mMn mehr nicht unbedingt lohnt

Nun bin ich auf den Gedanken gekommen, dass ich das Ganze auch über einen kleinen PC lösen könnte.
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock Z97E-ITX/ac (90-MXGTG0-A0UAYZ)
1 x Samsung SE-208DB schwarz Slim, USB 2.0 (TSBS)
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x Corsair Hydro Series H80i (CW-9060008-WW)
1 x SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V (SST-ST45SF-G)

Gesamt-Preis: 1248 (bei unbekanntem gpu Liefertermin) oder 1277€

Nun zur Problematik:
Ich bin unsicher, ob die obige Hardware in das Raven Z hineinpasst und ob eine Wasserkühlung das Richtige für den Kleinen wäre (auch im Bezug auf anstehendes Herumreisen).
Sollte ich vor jedem Aufbrechen dann ebenfalls die WaKü abschrauben und separat lagern, um eventuellen Lecks vorzubeugen?
Es stehen zwei Kurzstrecken-Flüge, eine Busfahrt von 6Std und mehrere Autofahrten von unbekannter Dauer an -> Doch ein Notebook an Stelle des Mini ?
Nächstes Jahr kommen vielleicht die ersten 16nm GPU auf den Markt, sollte ich mit der Anschaffung einer neuen Karte noch warten und einfach meine 6870 für die Zwischenzeit übernehmen oder eine günstige Alternativlösung holen?
Kann ich die CPU auch übertakten ohne mir allzu viele Sorgen bezüglich der Temps zu machen oder bräuchte ich dafür noch extra Lüfter (um die Drehzahl und die daraus resultierende Lautstärke der WaKü zu reduzieren) oder direkt zum Xeon greifen?

So far,
Patrick

Ich würde einen PC nicht für das Reisen nehmen. Da kann so viel passieren und mit einem Laptop bist du besser unterwegs.

Die Wasserkühlung lohnt sich nicht, da bist du mit einer Luftkühlung besser dran, wobei beides Schaden nehmen könnte durch Reisen.

Wenn du unbedingt einen PC willst, müsstest du glaube ich den Lüfter immer demontieren damit er dir nichts kaputt macht.

AW: Mini für <1600€ oder Notebook

Also ich sehe das nicht so eng. Ich backe selber beim Cooltek U2 zweimal ins im Monat ins Auto. Da passt dann aber auch keine High-End GPU rein. Sofern du die Wakü in den Gehäuse unterbringen kannst, würde ich mir keine Sorgen machen, dass die kauputt geht. Was soll da auch groß passieren? Pack den PC in ne Reisetasche, bisschen klamotten dazu zum puffern, dann passiert auch nichts.
Als GEhäusealternativen hätte ich doch das Silverstone Sugo 08 LITE, sowie das Fractal DEsign Node 304. In beide kann du statt der Wakü auch einen netten Towerkühler reinbauen, wenn dir das Bauchschmerzen bereitet. Sofern du bei der Performence der GPU etwas verzichten kannst, käme auch das Silvestone Sugo 05 in Frage. Das ist von Volumen nochmal 3,5l kleiner als das Raven Z, und kompakter: SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05B-Lite) Preisvergleich | Geizhals Österreich. Hierfür passen aber nur GPUs bis 220mm rein, Edit: 254mm müssen es sein. Das heißt bei einer GTX 760, oder R9 270x ist erstmal Ende. Evtl findest du auf ebay aber noch eine GTX 670 Mini, die würde auch passen. http://geizhals.de/eu/asus-gtx670-dcm-2gd5-directcu-mini-90yv03x0-m0an00-a1014128.htmlEdit: Erst bei einer GTX 780 ist Schluss
http://geizhals.at/inno3d-geforce-gtx-780-herculez-2000-n78v-1sdn-l5hsx-a952174.html
http://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=2612_260~354_28~1439_GTX+770#xf_top

Zuletzt bearbeitet:

in der Beschreibung steht aber Grafikkarten: bis max. 254mm O_o

also ich hätte auch keine Bauchschmerzen bezüglich des Transports, wenn du das gehäuse immer schön in klamotten packst. nur zu schwere towerkühler würde ich dennoch nicht raufplanzen... und in wie weit kompaktwaküs höhere transportbelastungen standhalten weiß ich auch nicht, denke aber dass die prinzipiell besser geeignet sind für den transport als schwere klopper

Hi,

der i7 4790K ist nur in kleinem Maße übertaktbar, was ich gelesen habe so ca. auf 4,6 bis max. 4,8 bei jedoch extremen Temperaturen. Daher den Tipp den einfach unübertaktet mit Luftkühlung zu verbauen, dann kannst du auch einen kleineren nehmen, der leiser ist. (Turbotakt ist ja 4,4 unübertaktet). Was ich mich frage ist, willst du dann eigentlich auch immer noch nen Bildschirm mit dir Rumschleppen?, Der würde nämlich mit Sicherheit früher oder später kaputtgehen. Daher auf jeden fall ein Notebook, du scheinst einer der wenigen zu sein, der seinen Gaminglaptop dann wirklich aus den richtigen Gründen gekauft hätte.

Gruß Flo

Es kommt beim Kühler stark aufs MontageSystem an, ob sie geeignet sind. Einen Rajintek als Turmkühler würde so schnell nix zum wackeln bringe oder eben einen be Quite. Wobei ich doch den niedrigen Schwerpunkts wegen auf einen Top BLower gehen wrüde. In Kombination mit einem µAtx oder ITX Board ist das sowieso besser, da so die umliegenden Komponenten besser gekühlt werden. Und da diese Boards in der Regel nicht für übertakter CPUs was die Spannungsversorgung angeht ausgelegt sind sofern man nciht ein hochpreisiges nimmt, ist schon ein doppelter Sinn gegeben. Aber auch mit einem guten Board ist immer noch der niedrigere Schwerpunkt das Hauptargument für einen Top BLow Kühler, oder auch eine Wakü, die aber leider im Preis zu hoch ist und in der Leistung mit nur einem 120er Radiotor laut und wenig gut ist.

Beispiel Top Blower: http://geizhals.de/?cat=WL-442385

Das war auch mein erster Gedanke, wird schon einen Grund haben, warum Onlinehändler bei 'fertig-PCs' keine >400g Oschis verbauen.
Man stelle sich nur einmal eine abgefahrene Landstraße mit einem Brocken 2 und viel Platz im Gehäuse vor *schauder*

Das mit den Klamotten hatte ich auch im Hinterkopf. Dazu noch einen "Vorsicht:Zerbrechlich" Aufkleber auf den Koffer oder ihn gleich als Handgepäck anmelden (sollte bei den Maßen ja noch gehen).
Notfalls kaufe ich mir für die 250€ Ersparnis gegenüber dem Laptop einfach Knallfolie, damit kann ich dann einen zweiten Koffer ausfüllen und eine Weltreise unternehmen :D

Ich bin allerdings noch immer etwas unsicher wegen der WaKü, da ich sowas noch nie hatte. Befürchte hier, dass ich irgendwas nicht richtig festmachen könnte (sich bei dem Transport dies noch mehr lockert) und dann wortwörtlich mein ganzes System unter Wasser gesetzt wird.
Wie sieht das eigentlich aus, bräuchte ich dann zusätzlich noch einen Gehäuselüfter, der mir die warme Luft dann aus dem Inneren saugt?

Das Sugo sieht auch nicht schlecht aus, mit der 780 würde allerdings dann kein Papier mehr dazwischen passen und man müsste beim Zusammenbau wortwörtlich auf jeden Millimeter achten.

Edit, Bildschirm ist kein Problem, 21.5" BenQ 1080p mit abnehmbarem Fuß und bei 30% der Orte hätte auch noch lokale Alternativ-Lösungen.
Zum Lüfter: Das Raven Z erlaubt nur Lüfter bis 80mm Höhe, da bliebe bei einem Top Blower ja nur das Shuriken über.

Zuletzt bearbeitet:

Also für etwas Luft sollte man im Gehäuse schon sorgen. GGF solltest du nochmal über die Gehäusewahl nachdenken hier mal ein paar Anregungen: Preisvergleich | Geizhals Deutschland Da sind jetzt ITX und µATX vermischt. Aber bei dem Ausgesuchten Board gibt es auch ein Pendant als µATX Board.

Ob du einen Gehäuselüfter brauchst hängt von Gehäuse und Kühler ab. Wenn der Towerkühler eh da steht, wo sonst der Gehäuselüfter sitzen würde, kann man sich den z.B.sparen ;) Ich würde den aber immer verbauen. Schaden tuts nicht.

Das Sugo sieht auch nicht schlecht aus, mit der 780 würde allerdings dann kein Papier mehr dazwischen passen und man müsste beim Zusammenbau wortwörtlich auf jeden Millimeter achten.
Die PCIe-Stomstecker sind das Problem. Wenn die nach hinten weggehen, dann wars das in der REgel. Außer du holst dir abgewinkelte Stromstecker, aber ich glaube die gibt es nicht im regulären Handel zu kaufen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-einen-abgewinkelten-pcie-stecker-683614.html

Eine imm Notebook verbaute GTX 880m ist übrigens nur so schnell wie eine GTX 670. Das heißt sie GTX 770 ist schon 15% schneller und die GTX 780 schon über 40%

Zuletzt bearbeitet:

Nein, habe ich noch nicht gesehen, aber danke für die Anregung!
Zu den Gehäuseanregungen: Ich schaue gleich mal alle durch, aber ich finde persönlich die Cube-Proportionen nicht so schön, mir ist da das eher flache Raven Z bsp. lieber.

Bezüglich ATX und ITX, worin bestehen da die Unterschiede?

Wenn mich auf den Bildern des Raven nicht alles täuscht, benötigst du dann aber eine riser card, da die graka parallel zum Board mitm Case verschraubt wird.

Nein, habe ich noch nicht gesehen, aber danke für die Anregung!
Zu den Gehäuseanregungen: Ich schaue gleich mal alle durch, aber ich finde persönlich die Cube-Proportionen nicht so schön, mir ist da das eher flache Raven Z bsp. lieber.

Bezüglich ATX und ITX, worin bestehen da die Unterschiede?
µATX ist ein größerer Formfaktor, idR wird also mehr an Komponenten drauf zu verbauen sein. Sprich man hat meist 4 statt nur 2 RamSlotbänke und zumeist mehr Steckkartenplätze frei auf dem Board. Ist halt alles eine Frage der Größe. Aber wenn du nicht auf die Cubes gehen magst, wird denk ich mal auch ITX dir gut passen.

ATX > mATX,µATX,MicroATX > mITX,miniITX

Je größer das Board, desto mehr PCI und PCIe-Anschlüsse kannst du nutzen für Grafikkarten, Soundkarten, Netzwerkkarten, WLAN-Karten, USB-Karten, Druckerkarten....

So, ich habe das Video von Caseking jetzt gesehen.
Stimmt, ich benötige noch eine Riser Karte 90°, wenn ich mich nicht täusche. Der Begriff war mir bis eben neu. Ändert das etwas an der Grafikkarten-Wahl oder benötige ich lediglich die (passende) Zusatzkarte?

Denke, ich werde bei einem ITX Board bleiben, mehr Anschlüsse werden gerade nicht benötigt. Wenn ich mich nicht verlesen habe, stehen bei dem MBoard sogar 6 SATA Steckplätze zur Verfügung, da könnte ich nebst der SSD sogar noch über eine interne DVD-Alternative plus Windows-Boot-SSD plus momentane 1TB HDD nachdenken, oder?

Bleibt weiterhin die große Frage, Topblower oder Kompakt-WaKü...
Nach den momentanen Antworten sollte man den 4790k jedenfalls nicht ultimativ übertakten, wegen der Wärmeentwicklung, wobei dann die WaKü besser&lauter als die Luftkühlung wäre.
Also gleich Xeon+LuKü(CPU+Gehäuse) wählen?

So, ich habe das Video von Caseking jetzt gesehen.
Stimmt, ich benötige noch eine Riser Karte 90°, wenn ich mich nicht täusche. Der Begriff war mir bis eben neu. Ändert das etwas an der Grafikkarten-Wahl oder benötige ich lediglich die (passende) Zusatzkarte?

Denke, ich werde bei einem ITX Board bleiben, mehr Anschlüsse werden gerade nicht benötigt. Wenn ich mich nicht verlesen habe, stehen bei dem MBoard sogar 6 SATA Steckplätze zur Verfügung, da könnte ich nebst der SSD sogar noch über eine interne DVD-Alternative plus Windows-Boot-SSD plus momentane 1TB HDD nachdenken, oder?

Bleibt weiterhin die große Frage, Topblower oder Kompakt-WaKü...
Nach den momentanen Antworten sollte man den 4790k jedenfalls nicht ultimativ übertakten, wegen der Wärmeentwicklung, wobei dann die WaKü besser&lauter als die Luftkühlung wäre.
Also gleich Xeon+LuKü(CPU+Gehäuse) wählen?
Naja eine ausreichend große SSD ist schon allein der Lautstärke wegen ner HDD vorzuziehen, soviel muss doch auf den Knecht nicht drauf oder? Bei dem Budget kann man auch ne 1TB SSD verbauen und dann passt das.

Eine WaKü ist in seltenen Fällen besser außer Topmodelle und da reden wir über die 120€ Preisklasse als ein Luftkühler. (be quiet! Dark Rock Pro 3 - Seite 4 | Review | Technic3D Da ist auch der Shadow Rock Top Flow mit dabei und da tummeln sich nur teuere Waküs vor dem. Also die Leistung erreichen viele Mittelklasse Kühler nicht) Du kannst schon bei dem 4790k Devils Canyon bleiben. Nur braucht man halt etwas Frischluft in der Nähe. Wie es mit dem Kühler ausschaut der da im Caseking Video verbaut wird hab isch keine Ahnung.

Zurück