• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Cloud-Gaming PC

Dleh

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Habe ein vielleicht etwas eingenwilliges Anliegen. Wir suchen für das Wohnzimmer einen möglichst kleinen PC, am liebsten mit weißem Gehäuse. Er wird an einen Sony 4K TV angeschlossen und für Streaming auch Cloud-Gaming (GeForce Now) genutzt. Nebenbei sollte auch Discord laufen können. Anschlüsse bräuchte ich USB für Maus/Tastatur, HDMI, LAN, Bluetooth. Er sollte auch leise sein. Ich bin jetzt zwar kein PC-Neuling, aber auf was ich bei Cloud-Gaming hardwaretechnisch achten muss, weiß ich nicht so recht.

Budget klassisch: so viel (nicht mehr) wie nötig.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, danke und lG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo zusammen!

Habe ein vielleicht etwas eingenwilliges Anliegen. Wir suchen für das Wohnzimmer einen möglichst kleinen PC, am liebsten mit weißem Gehäuse. Er wird an einen Sony 4K TV angeschlossen und für Streaming auch Cloud-Gaming (GeForce Now) genutzt. Nebenbei sollte auch Discord laufen können. Anschlüsse bräuchte ich USB für Maus/Tastatur, HDMI, LAN, Bluetooth. Er sollte auch leise sein. Ich bin jetzt zwar kein PC-Neuling, aber auf was ich bei Cloud-Gaming hardwaretechnisch achten muss, weiß ich nicht so recht.

Budget klassisch: so viel (nicht mehr) wie nötig.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, danke und lG
Cloud-Gaming benötigt primär eine sehr gute Internetanbindung (mind. 5MBit/s besser schneller)
sowohl die CPU als auch GPU-Leistung des PCs kann sehr dezent ausfallen.

Beim Discord (BotMaker) siehts schon wieder anders aus
das kann man selber testen.
Ein 12100 mit IGPU erfüllt gerade die Mindestanforderungen:
discord.JPG

16 GB RAM wäre OK.
Aber:
Nicht von den gelben Balken irritieren lassen, die tauchen auch bei einem 12700k auf.
Die Kernaussage ist, dass die IGPU das schwächste Glied ist.
Eine Lösung könnte für Discord sein: 12400 + RTX 3050 / 3060


Somit Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-2560776 = 1.000 € glatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Discord solche hohen Anforderungen hat, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ehrlich: Ich auch nicht...
Bin da einfach mal auf die Site gegangen.
 
GeForce Now braucht für FHD@60FPS rund 25Mbit/s an DL Speed. Ich gehe aber mal davon aus, dass der TE eine "passende" Leitung hat.

Vom dem B660 ASrock Board würde ich Abstand nehmen. Das hat nur 5 PowerStages in der VCore VRM. Bei nominal 250A würde schon ein 6 Kerner deren Peak Efficiency erreichen. Mit anderen Worten das Ding wird dann ziemlich warm/heiß.

Das Node304 hat den Vorteil, dass es trotz ITX Formfaktor mit einem ATX NT bestückt werden kann. Damit spart man einiges an Geld. Als Board würde ich persönlich ein ASRock Fatal1tyy B450 Gaming ITX nehmen. Dazu einen Ryzen 5600g. Die Combo ist preislich in etwa gleich. Allerdings ist das B450 besser ausgestattet und man hat zumindest einen 6 Kerner. Man muss dann nur darauf achten, dass das B450 gleich ein Ryzen 5000 Ready BIOS hat. Zur Not muss man bei MF für das BIOS Upgrade bezahlen.
 
Zu Discord: soll einfach nebenbei laufen können um während des Spielens miteinander zu reden...

Die Internetanbindung sollte kein Problem sein. Habe eine 100MBit/s Leitung.

LG
 
Vom dem B660 ASrock Board würde ich Abstand nehmen. Das hat nur 5 PowerStages in der VCore VRM. Bei nominal 250A würde schon ein 6 Kerner deren Peak Efficiency erreichen. Mit anderen Worten das Ding wird dann ziemlich warm/heiß.
Achso, danke für die Info. Ich hatte ja nur einen Vierkerner ausgewählt.
Aber der Core i3 ist glaube ich trotzdem stärker als 5600G.
Das Node304 hat den Vorteil, dass es trotz ITX Formfaktor mit einem ATX NT bestückt werden kann. Damit spart man einiges an Geld.
U.a. deswegen hatte ich es rausgesucht. ;)
 
Vom dem B660 ASrock Board würde ich Abstand nehmen. Das hat nur 5 PowerStages in der VCore VRM. Bei nominal 250A würde schon ein 6 Kerner deren Peak Efficiency erreichen. Mit anderen Worten das Ding wird dann ziemlich warm/heiß.
Na ja, das Teil läuft, egal ob mit 4 oder 6 Kerner eigentlich nur im Idle beim Streaming.
Rückmeldung vom TE bzgl. Discord (also in welchem Umfang) wäre schön.
Und natürlich habe ich das billigste MB reingenommen.
Wenn Discord nur quasi so läuft, wie die meisten Discord nutzen, spielt die GPU, egal ob Intel oder AMD praktisch keine Rolle, beim streamen sowieso.
Letztlich hängt es von dieser Info ab, ob starke IGPU oder gar dezidierte GPU benötigt wird.
 
Vielen Dank euch! Wie bereits oben geschrieben: Discord wird nur als Voice-Chat neben dem Streamen bzw. Cloud Gaming genutzt.

LG
 
Vielen Dank euch! Wie bereits oben geschrieben: Discord wird nur als Voice-Chat neben dem Streamen bzw. Cloud Gaming genutzt.

LG
DANN reicht ein z. B. 12400 oder 3600x, kurz irgendeiner mit einer halbwegs passablen iGPU je nach Gustoplattform allemal.
Sach an, welche Plattform du bevorzugst und wir können dann zusammen noch ein wenig feilen oder Kosten optimieren, sofern du das magst.
 
Bevor ich mich lächerlich mache und Steam sage: was genau meinst du mit Plattform?

LG
Na, magst du lieber einen Intel oder AMD?
Bei Preisgleichheit haste bei Intel die schnellere CPU und bei AMD die bessere onboard Grafik auf dem Chip.
Ausreichend für die nun klaren Bedürfnisse wäre ein nur 4Kerner 12100 von Intel.

ICH würde jeweils einen 6-Kerner 12400 bei Intel als Empfehlung und beim AMD einen 5600g nehmen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=at&hloc=de = 167 €
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400-bx8071512400-a2659494.html?hloc=at&hloc=de = 198 €

Günstiger kommste da mit einem AMD System herum, weil der Preis für den 5600g heftig in den letzten Tagen gefallen ist und die B660 Mainboards (Intel) bei ähnlicher Ausstattung teurer als die B550 von AMD sind.

Also ungefähr so:
https://geizhals.de/?cat=WL-2564847 = 694 €
 
Vielen Dank für deine Mühe! Eine Frage hab ich dann doch noch. Ich ha e ja ursprünglich mit dem Gedanken gespielt, GeForce Now über meinen Fire TV Stick laufen zu lassen. Soll angeblich gut funktionieren. Mir würde aber da einfach die Möglichkeit für Discord fehlen. Schieße ich mit deinem Vorschlag nicht einwenig mit Kanonen auf Spatzen? Natürlich nicht vergleichbar, aber würde nicht so etwas grundsätzlich auch reichen?:

Mini PC Windows 11 Pro, NiPoGi 8GB DDR4 128GB M.2 SSD Ιntel Celeron J4125 (bis zu 2,70 GHz) Micro Desktop PC, 2X HDMI+VGA Triple Display, 2,4+5G Dual WiFi, Mini Home Office PC | Mini Business Computer https://amzn.eu/d/hnH2UOX

LG
 
Vielen Dank für deine Mühe! Eine Frage hab ich dann doch noch. Ich ha e ja ursprünglich mit dem Gedanken gespielt, GeForce Now über meinen Fire TV Stick laufen zu lassen. Soll angeblich gut funktionieren.
Tja, dazu kann ich nix aus meiner Erfahrung dazu sagen.
Ich habe zwar auch einen FireTV Stick, aber ausschließlich zum streamen.
Muss jemand anderer ran.
Mir würde aber da einfach die Möglichkeit für Discord fehlen. Schieße ich mit deinem Vorschlag nicht einwenig mit Kanonen auf Spatzen?
Meine config. wäre ein vollwertiger PC, der auch unter FHD zum daddeln geeignet ist.
Ob das nun eine 1TB Platte braucht oder die Diskussion von oben mit einem günstigen MB (jetzt ein gutes drinnen), Kannst letztlich nur Du entscheiden. die ursprüngliche Anfrage war ein weisses miniITX mit der hauptsächlichen Aufgabe des streamens.
Natürlich nicht vergleichbar, aber würde nicht so etwas grundsätzlich auch reichen?:
Prinzipiell schon, selbst für einen normalen Office PC.
Da sind natürlich Welten, selbst nur beim Bootvorgang, an Geschwindigkeit dazwischen.
Die Frage oben ist "grundsätzlich" = ja
ICH bin der Auffassung, dass man lieber ein mal gescheit kauft, als alle 2-3 Jahre was Neues.
Mini PC Windows 11 Pro, NiPoGi 8GB DDR4 128GB M.2 SSD Ιntel Celeron J4125 (bis zu 2,70 GHz) Micro Desktop PC, 2X HDMI+VGA Triple Display, 2,4+5G Dual WiFi, Mini Home Office PC | Mini Business Computer https://amzn.eu/d/hnH2UOX
LG
Die Anforderungen kannst du selbst bei GeForceNow und Discord nachlesen (oben schon abgehandelt), die 8 GB sind eigentlich zu wenig Arbeitsspeicher gemäß den offiziellen Angaben (=16 GB)
128 Gb SSD ist schon arg klein. Zieht man Win11 und ein paar gewünschte Programme ab, bleiben vielleicht noch 30-60 GB Restspeicher übrig.
Ich würde wenn, dann ein Teil mit einer 250-500GB SSD kaufen.
Da ich so ein Teil noch nie in der Hand hatte, fällt es mir schwer, die Eignung in de rPraxis einzuschätzen.
 
8gb RAM sind knapp bemessen, weil Win alleine schon rund 3,5gb belegt. Dazu noch Discord und vll. ein Browser oder etwas Musik und schon sind locker +4gb belegt. GeForce Now braucht per se keine großartige Hardware. Das braucht eben nur a) den entsprechenden Download und b) auch eine relativ geringe Latenz der Leitung.

Was mit "Streaming" gemeint ist erschließt sich mir noch nicht so ganz. Die gängigen Streaming Dienste sollte der TV ja direkt als App bieten. Was soll wie gestreamt werden?
 
Ja stimmt, den Großteil von meinem gemeinten "streaming" deckt der TV ab. Einzig Twitch funktioniert mit der TV App nicht. Und damit meine ich nicht aktives streamen, sondern zusehen.

Danke und lG
 
ber würde nicht so etwas grundsätzlich auch reichen?:

Mini PC Windows 11 Pro, NiPoGi 8GB DDR4 128GB M.2 SSD Ιntel Celeron J4125 (bis zu 2,70 GHz) Micro Desktop PC, 2X HDMI+VGA Triple Display, 2,4+5G Dual WiFi, Mini Home Office PC | Mini Business Computer https://amzn.eu/d/hnH2UOX

Also ich kann Compisucher und Shinna nur zustimmen.

128 GB sind heutzutage selbst für eine reine Bootpartition unterdimensioniert. Spätestens wenn die Kiste 1-2 Jahre gelaufen ist, einige Patches bei Windows 11 später und du auch nur Office usw. installiert hast, wird Windows meckern, weil weniger als 10% frei sind. Dann kannst zwar mit einigen Tricks dein Windows und die Temps bereinigen aber sind wir doch mal ehrlich, wer gibt sich heute noch den Aufwand, wenn man für 50 EUR 500GB haben kann.

Unter 16GB RAM würde ich in einem neuen System auch nicht mehr anfangen. Selbst die Office-Gurken bei uns im Unternehmen werden nur noch mit mindestens 16 GB ausgeliefert.

Mit der CPU wirst du nicht wirklich Freude haben außer das Ding wird als NAS oder sowas betrieben, wo man nicht direkt damit arbeitet. Meine Frau hat noch ein kleines Surface Go 2 mit Intel m3-8100Y und der ist im Single Thread Rating noch höher als der Celeron aber selbst der ... "hell no"...ich könnte nicht damit arbeiten.

Dann lieber einen gescheiten i3-12300 mit 16GB DDR4-3200 und bei Bedarf noch ne RX6600.. Dann kannst wenigstens alles lokal spielen, wenn es darauf ankommt. Wenn du es mit den Settings nicht absolut übertreibst, sollte das sogar mit FullHD und in bestimmt auch mit 2.560 x 1.440 recht hübsch aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück