Minecraft: Update 1.5 integriert animierte Texturen - mit Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Minecraft: Update 1.5 integriert animierte Texturen - mit Video

Vor wenigen Tagen berichteten wir über Update 1.4.7 in Minecraft, welches überwiegend Verbesserungen an der Stabilität des Spiels vornahm. Inzwischen ist Update 1.5 aufgetaucht und dieses integriert - anders als viele vorherige Updates - eine klar sichtbare Neuerung: animierte Texturen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Minecraft: Update 1.5 integriert animierte Texturen - mit Video

Ist natürlich in dem Video stark übertrieben und soll nur die Technik demonstrieren.
Finde es aber ein nettes Feature und bin immer noch begeistert, wie Minecraft dauerhaft neuen Content bekommt.

Ich finde diese Neuerungen ja alle schön und gut, aber Minecraft wird bald nicht mehr Minecraft sein, wenn die so weitermachen :daumen2:

Soll das ein Witz sein? Das gibts per Mods schon seit der Beta-Version ... Nur in brauchbareren Modellen wie mit wackelndem Grünzeug statt diesem Windows 98 Screensaver ...

Hoffentlich übernehmen sie genauso gut Optifine.

Wie z.B. GLSL-Shader von Haus aus mit zu bringen... :schief:
Nope das ist für mich genauso ein Müll wie Optifine (das im übrigen bei mir Null bringt). Wer diesen Shader rotz will soll ihn per Mod nutzen aber ich brauche den nicht fest im Spiel, der frisst nur unnötig performance.

Für mich zählt alles was nicht mit dem MP zu tun hat und dort mal für performance sorgt als unnötig.
Wenn ich überlege das man nicht mal richtige Redstone Schaltungen im MP machen kann ohne das der Server änfängt zu laggen wie hulle oder die Readstonelampen & Repeater immer durchbrennen (im SP funktioniert es aber), dann fragt ich mich wirklich wieso sie ein Spiel gemacht haben das man im MP spielen kann, sie aber dafür absolut nichts machen...

Und nein es liegt nicht am Server den der ist besser als mein Rechner aber wenn man diese Lichtschaltung einschaltet laggt es als wären auf dem Server 200 Leute. Das ist aber nur ein Beispiel, bei simplen Türschaltungen brennen immer wieder die Repeater durch oder die Redstonelampen durch was immer wieder sehr ärgerlich ist.

Mal davon abgesehen das die Chunks sich irgendwie von Update zu Update immer langsamer aufbauen...

Minecraft ist für mich seit der 1.0 tot. Die sollen sich mal dem Worldgenerator widmen, auf der Xbox und auch früher waren die Welten traumhaft, jetzt hat man nurnoch Dschungel, Eis und Löcher im Boden :/

Nope das ist für mich genauso ein Müll wie Optifine (das im übrigen bei mir Null bringt). Wer diesen Shader rotz will soll ihn per Mod nutzen aber ich brauche den nicht fest im Spiel, der frisst nur unnötig performance.

Für mich zählt alles was nicht mit dem MP zu tun hat und dort mal für performance sorgt als unnötig.
Wenn ich überlege das man nicht mal richtige Redstone Schaltungen im MP machen kann ohne das der Server änfängt zu laggen wie hulle oder die Readstonelampen & Repeater immer durchbrennen (im SP funktioniert es aber), dann fragt ich mich wirklich wieso sie ein Spiel gemacht haben das man im MP spielen kann, sie aber dafür absolut nichts machen...

Und nein es liegt nicht am Server den der ist besser als mein Rechner aber wenn man diese Lichtschaltung einschaltet laggt es als wären auf dem Server 200 Leute. Das ist aber nur ein Beispiel, bei simplen Türschaltungen brennen immer wieder die Repeater durch oder die Redstonelampen durch was immer wieder sehr ärgerlich ist.

Mal davon abgesehen das die Chunks sich irgendwie von Update zu Update immer langsamer aufbauen...

Also wenn Optifine bei dir nichts bringt, machst du irgendwas falsch. Die Vollversion von Optifine bringt zum Beispiel Multicore-Unterstützung, was nicht nur messbar, sondern auch sehr sichtbar einiges verbessert. (Es sei denn, man spielt wirklich komplett Vanilla, da läufts ja auch ganz gut)
Besonders das Laden der Chunks bei hohen Sichtweiten geht VIEL schneller, Optifine selbst gibt an, die Geschwindigkeit würde sich verdreifachen. Das halte ich für realistisch.

Die Unterschiede zwischen SP und MP verstehe ich jetzt nicht, da Minecraft mittlerweile auch im "Singleplayer" als ein Server mit nur einem Client läuft. (Was den bescheuerten Nebeneffekt hat, dass man sogar beim lokalen Zocken Serverlags haben kann ... :schief: )

Bevor wir uns jetzt hier zu sehr über Performance-Beschwerden beklagen, möchte ich alle nochmal daran erinnern, dass das Spiel in Java programmiert ist. :ugly:

Also wenn Optifine bei dir nichts bringt, machst du irgendwas falsch. Die Vollversion von Optifine bringt zum Beispiel Multicore-Unterstützung, was nicht nur messbar, sondern auch sehr sichtbar einiges verbessert. (Es sei denn, man spielt wirklich komplett Vanilla, da läufts ja auch ganz gut)
Besonders das Laden der Chunks bei hohen Sichtweiten geht VIEL schneller, Optifine selbst gibt an, die Geschwindigkeit würde sich verdreifachen. Das halte ich für realistisch.
Ich kann bei Optifine alles auschalten passiert nichts bzw. ändert sich nichts an den Frames ;) ich habe sogar alles nach einer anleitung eingestellt und es hat sich nichts geändert. Somit ist das "Tool" für mich unnütz, den warum soll ich es nutzen wenn sich so oder so nichts an der performance ändert

Wir haben aber ein Plugin auf dem Server das sich NoLagg schimpf und für die performance des Server sorgt wie Optifine im Client. Und trotz das es darin einen neuen mechanismus für das senden der chunks gibt braucht es ewig seit den letzten 2-3 patches bis diese mal aufgebaut sind.

Die Unterschiede zwischen SP und MP verstehe ich jetzt nicht, da Minecraft mittlerweile auch im "Singleplayer" als ein Server mit nur einem Client läuft.
Das Lokale gedönse ist uninteressant was soll ich auch damit, soll ich dann im lokalen Netzwerk mit mir selbst spielen? :what: Außerdem nennt man das auch Lokaler Co-Op und hat mit dem reinen MP garnichts zu tun, den für den reinen MP muss man einen server aufsetzen.

Die Unterschiede zwischen SP und MP sind auch sehr hoch , so wurden im SP schon viele Bugs behoben die erst 3-4 Patches später dann auch mal im MP behoben wurden.
Nehmen wir hierzu diesen Bug -> Annoying Mob-Bug in Minecraft - YouTube <- der wurde im SP behoben und erst Monate später nach 4 oder sogar 5 patches endlich mal im MP. :(
Das war richtig nervig den nur ein kleiner Lag hat ausgereicht und schon wurden alle Tiere durch die Zäune oder Glassscheiben "gebugt".

Bevor wir uns jetzt hier zu sehr über Performance-Beschwerden beklagen, möchte ich alle nochmal daran erinnern, dass das Spiel in Java programmiert ist. :ugly:
Stimmt schon aber man kann da schon was machen wenn man mal den ganzen Müll raus macht den so oder so keiner braucht. :D

Minecraft ist für mich seit der 1.0 tot. Die sollen sich mal dem Worldgenerator widmen, auf der Xbox und auch früher waren die Welten traumhaft, jetzt hat man nurnoch Dschungel, Eis und Löcher im Boden :/
Dann machst du etwas falsch, den der Weltengenerator hat sich nur im dem sinn geändert das es mehr Biome gibt :) und keine ahnung was du mit löchern meinst^^

Mit Löchern meine ich, dass die Oberfläche aufreißt. Ich bin zwar kein Gronkh-Fan, aber sieh di mal seine Welt an, oder die aus der Xbox Version. Die Biome sind überfüllt, und es gibt zuviele von ihnen :/

Mit Löchern meine ich, dass die Oberfläche aufreißt. Ich bin zwar kein Gronkh-Fan, aber sieh di mal seine Welt an, oder die aus der Xbox Version. Die Biome sind überfüllt, und es gibt zuviele von ihnen :/
Achso diese Löcher ok, die kommen von den Minen und ich finde sie eigentlich recht passend und so viele sind es nun auch nicht.
Gronkhs Welt kommt von der Alpha bzw. Beta da ist teilweise sowieso einiges anders und vor allem verändert. Soviel wie der dort schon gebaut und verändert hat da weiss man eh nicht was noch Original ist oder nicht.

Falls du die Saat davon hast und versucht hast diese zu erstellen dann war das ein Fehler den die Welt die Gronkh hat kann man nur erstellen wenn man die Beta 1.3_01 nimmt, alle Versionen danach erstellen eine etwas veränderte Welt.

Überfüllt finde ich die Biome auch nicht, ich stell teilweise sogar noch mehr Bäume hin das der Wald noch dichter wird^^ und wenn einem die Biome zu klein sind gibt es die Option "Large Biome" dort sind die Biome dann 4-5 Mal größer als sie eh schon sind

Zurück