Minecraft: Sonic Ether's Unbelievable Shaders 10.1, neue Screenshots und Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Minecraft: Sonic Ether's Unbelievable Shaders 10.1, neue Screenshots und Video

Die beliebte Minecraft-Mod Sonic Ether's Unbelievable Shaders steht nun in der neuesten Version 10.1 zum Download bereit. Die Mod verändert die Grafik des Spiels durch neue Texturen, Beleuchtungseffekte und sorgt durch Wetter, realistisches Wasser und Wolken für eine ganz neue Atmosphäre in Minecraft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Minecraft: Sonic Ether's Unbelievable Shaders 10.1, neue Screenshots und Video
 
Bei mir ruckelt sich schon das Standard Minecraft regelrecht zu Tode ... schon wenn ich auf "Schön" stelle fängts an.

Reicht ein i5 und eine GTX660 nicht aus für flüssiges schönes Minecraft ?
 
Naja, is auch eher ein CPU-lastiges Spiel.
Den RAM erhöht und auch Optifine angewendet? Dann sollte es ordentlich laufen.
 
Minecraft ruckelt bei mir seit Version 1.7. Obwohl ich nur das standard Texturepack verwende und Minecraft 2GB RAM zugeordnet habe. Es ruckelt trotz konstanter 60 FPS @ Vsync.
Optifine hat sonst immer geholfen (konnte dann auch mit 8x SSAA spielen), aber für die aktuellste Minecraft Version gibts das ja noch nicht....

Ob ich die Sichtweite auf 1 Setze und alle Details runterschraube und dann mit ~200 FPS ohne Vsync spiele macht übrigens keinen unterschied. Es ruckelt und hakt einfach - trotz ssd.

Der Shader Mod ist auch wieder nur mit 1.7.5 und nicht 1.7.9 kompatibel. Das nervt gewaltig. Mojang muss endlich mal ein Plugin System integrieren.
 
Also ich habe mir jetzt mal grade die Kommentare von euch, über mir durchgelesen... Und ich bin zu dem entschluss gekommen das Minecraft Scheinbar auf AMD Systemen besser läuft, ich habe einen schlechteren pc als ihr, aber ich spiele mit Shader und alle Settings auf Ultra und habe 60 FPS mit Vsync ^^ Vllt liegt es daran das ich AMD benutze, vllt aber auch nicht.

Naja ich frage mich warum das bei euch ruckelt ;)
 
Nein eher läuft es auf Intel Systemen besser :ugly: So meine Erfahrung
 
Optifine hat sonst immer geholfen (konnte dann auch mit 8x SSAA spielen), aber für die aktuellste Minecraft Version gibts das ja noch nicht....

Gibts doch :D Optifine für 1.7.9 -> https://dl.dropboxusercontent.com/s/dl9uir214v9fp3q/OptiFine_1.7.9_HD_U_D2.jar

Außerdem laggt bei mir gar nix ^^ ich hab meine CPU auf 4.3 GHz übertaktet und Sichtweite 32. Das Ding läuft einwandfrei :D :daumen:
Außer beim Zipper-Aufzug, da glitcht es manchmal nervigerweise...
 
Danke, hab vor zwei tagen geschaut, da gabs grade mal ne preview version für ne alte Version. Hätte nicht gedacht, da in den nächsten Wochen überhaupt was aktuelles kommt.

Aber wie gesagt an der CPU Performance liegt es nicht, da ich mit Optifine alles auf Anschlag ballern kann incl dicker Texture packs und es läuft runder, als Vanilla auf niedrigsten Einstellungen. Die FPS sind ja wie gesagt kein Problem, die sind jenseits von gut und böse.

Aber minecraft lief noch nie so butterweich wie z.B. ein first person shooter oder ähnliches. Konnte das mittlerweile schon auf einigen PCs Testen. Optifine bringt besserung, aber so richtig smooth wirds nie. Einigen fällts auf, anderen gar nicht.
 
das preview pic macht lust auf mehr.
dann doch aber lieber per refreshed edition zum kauf und support :)
 
Ich hab wo gelesen dass Java stark auf dem Vormarsch ist.
Java soll zur Laufzeit eines Programms oft genutzte Programmteile optimieren oder so also schneller ausführen denke ich.

Kann sein dass einige Lags vor allem am Start der Welt auftreten bis die Java Engine die Optimierungen vornimmt.

Natürlich alles spekulativ :D ... aber das mit dem RAM erhöhen werde ich mal suchen wo das geht.
 
Ich bin ja der Meinung dass die das Ding endlich mal von Java entkoppeln und auf die CryEngine umsatteln sollten. Würde wahrscheinlich besser laufen. Ich fand und find die Performance nämlich echt... unschön. :ugly:
 
Ich bin ja der Meinung dass die das Ding endlich mal von Java entkoppeln und auf die CryEngine umsatteln sollten. Würde wahrscheinlich besser laufen. Ich fand und find die Performance nämlich echt... unschön. :ugly:

Oder sie könnten es einfach mal sauber in Java programmieren ~.~ Man merkt halt extrem dass Minecraft anfangs eher hobbymäßig entwickelt und dann immer wieder ergänzt wurde.
 
Oder sie könnten es einfach mal sauber in Java programmieren ~.~ Man merkt halt extrem dass Minecraft anfangs eher hobbymäßig entwickelt und dann immer wieder ergänzt wurde.

Wenn man das mit Java hinbekommt, von mir aus. Bin ja gespannt, wie das Ding auf der PS4 (und XOne?) laufen wird. Auch würd mich interessieren wies auf PS360 läuft... bin aber jetz zu faul nachzuschauen.
 
Äh, was war noch mal der Sinn von Minecraft?
Ich versteh das Spiel bis heute nicht.
Geht mir aber irgendwie genauso mit Twitter :-)
 
hat jemand ne vernünfige lösung für mich ?

also:

Optifine in Verbindung mit 10.1 bekomme ich nur mit FORGE zum laufen (1.7.2).

Am liebsten wäre es mir 1.7.9 zu haben. Die Optifine 1.7.9 habe ich schon heruntergeladen. => der manuelle versuch aus den Versions .jars eine zusammenzukopieren hat fehlgeschlagen.

Mit Forge lege ich Optifine und Shadermod ja im Ordner Mods ab.

Ohne Forge gibt es zwei Versionsordner einer mit Optifine und einer mit Shader mod.


zum anderen: Gibt es vernünftige settings mit denen das Ultra Pack ruckelfrei läuft in verbindung mit chroma hills 128 texturen.

Resolution Multiplier wäre mir 2.0 und 2.0 am liebsten (was ja schon UHD wäre bei einem FHD monitor).

=> Meine 480 auf 957 Mhz(700) schafft dort noch ganze 10 FPS. bei 100% GPU last. Prozessor dümpelt bei 16% rum (i7 2600k @ 4,6 ghz). Ram hab ich ihm 5 GB gegebn er nutzt aber max so 600 MB

Auch jawaw.exe in echtzeit schafft wenig besserung.


=> Spielbare Bildraten fangen für mich bei 44 fps an => es würde aktuell ja nichtmal reichen ne 780 Ti zu kaufen (denn 4x so viel FPS wie meine Karte bringt selbst diese nicht).


Multiplikatoren von 1.0 und 1.0 sind mir zu unruhig (das bild krisselt dann) => ist es vielleicht ratsamer AA zu nutzen ? wobei ich mit AA in vergangenheit komische Optik hatte (ohne Shaderpack)



Beste Bildrate bei mindestens gewünschter Optik:

20Fps

FX AA in Nvidia Systeuerung aktiviert

rest anwendungsgesteuert, kein VSYNC

Version 1.7.2 , Forge ,Optifine, Shadermod Shaderpack 10.1 Ultra (no motion Blur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal seit langem Minecraft angemacht (erste mal mit meinem neuen PC).... man war das nachladen von Chunks nervig....selbst ohne Mods/Texturepacks gab immer wieder ruckler von gefühlten 5 FPS für 2-3 Sekunden.

Zudem muss ich sagen das ich erstaunt habe wie viel sich im letzten Jahr getan hat.. jetzt gibt es bestimmt 8 neue Blumen WOW

(ich frag mich was die den ganzen Tag machen, ich habe das gefühl jeder Hobby modder ist produktiver)
 
Äh, was war noch mal der Sinn von Minecraft?
Ich versteh das Spiel bis heute nicht.
Geht mir aber irgendwie genauso mit Twitter :-)

Den Sinn gibst du dem Spiel,Kreativ,bau was du willst (und veröffentliche die Bilder im MC-Bilderthreat http://extreme.pcgameshardware.de/minecraft/170450-minecraft-bilder-thread.html )

Überlebensmodus :Halt überleben!Auf nem Coolen Server Mitspielen!(Ich spiel zb. auf Kadcon Portal - Kadcon.de - Ihr gestaltet die Stadt! mit Land kaufen und Wirtschaftssystem)

Oder du versuchst dich an eine oder mehreren Modifikationen ,die es ja zu Haufe gibt.Zb. Teckit ,Skyblock usw..
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab jetzt ca. eine Woche Seus Instaliert.Allerdings mit Forge.Da Kadcon mom. mit 1.7.2 läuft klappt das mit dem Shader recht Gut.
Im Minecraft lounger kann man die Version auswählen die man Benötigt:daumen:.
Auch das profil anpassen zb .Ram erhöhen usw..
Der Shader sieht schon Gut aus ,vor allem mit Misa HD TP.
http://extreme.pcgameshardware.de/minecraft/170450-minecraft-bilder-thread-60.html#post6402003
Die Framrate liegt bei mir um 21 FPS.(nicht besonders)
Allerdings habe ich nicht den Wolkenhimmel wie bei Seus.Aber HDR kommt voll zur Geltung.
Zum Bauen ist das zu Krass ,aber hinterher in aller Ruhe ansehen ...Eine Augenweide.
Vor allem die Watershader :daumen:.

Meiner Meinung nach Könnte Mojang den Shader schon Fest im Spiel integrieren.
Und für den Kreativ wäre World Edit wünschenswert.
Fals mal einer Notch oder Jeb trifft :D darf die Idee mal geäußert werden :D.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum klaut ihr einfach so das video, ändert die Musik (die nebenbei bemerkt total unpassend ist) und ladet sie hoch ohne den User auch nur irgendwo für seine arbeit zu erwähnen? Wisst ihr bei pcgh nicht wie man videos von YouTube embettet oder ist das so eine Sache die ihr immer abzieht? Sehr uncool von euch...

Für diejenigen die nicht wissen was ich mein, hier ist das Original: https://www.youtube.com/watch?v=GJ9_q3l4lVk
 
Ich hab gestern erstmals mot Shadern gespielt und bin begeistert :D

1.7.5, R3Dcraft smooth realism 256 und Sonic Ethers aktueller Shader. Dazu halt noch Optifine und der Shadermod, den Sonic Ether empfiehlt.

Meine 660Ti ächzt, aber hält mir konstant >60fps, und es sieht einfach herrlich aus...
Muss mal ein paar Fotos meines Servers machen und posten.

Ach ja, die 3GB Vram meiner GPU sind in kürzester Zeit voll, aber es läuft auch dann noch flüssig!
 
Zurück