• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Minecraft PC zusammenstellen

Uff. Du gibst so wenige Informationen an und die Zusammenstellung ist so ungünstig, dass hier die neun goldenen Fragen angebracht sind ;)

1.) Was ist der Preisrahmen?

2.) Wird neben dem Rechner noch etwas (wie Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle) benötigt -- und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem...)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber ein kompletter Rechner vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten? Kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter, mit Modellangaben)

5.) Ist ein Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird, dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2... ) und wenn gearbeitet, was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD...) und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt? Reicht eine SSD oder wird ein Datengrab benötigt?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten, die uns wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound usw.)

Du fragst ob der Prozessor für Minecraft und Sims reicht ? Das nenn ich mal Größenvorstellungen ^^.

Aber beantworte am besten erstmal die Fragen.

Falls es wirklich nur bei den beiden Spielen und nur unwesentlich grafikintensiveren bleiben sollte, schon mal über ne APU wie den A10 7870K nachgedacht? Du sparst dir deine Grafikkarte und hast alles was du brauchst in einem Ding.
Aber jetzt erstmal Fragen beantworten wäre super ^^

Bitte Minecraft nicht unterschätzen. Standard kann man mit jeder IGP/APU spielen, mit den passenden Mods und hoher Auflösung zwingt man selbst eine GTX 980 TI in die Knie.

Dann würde ich lieber einen Core i3 auf Skylake-Basis empfehlen. Minecraft nutzt kaum mehr als einen CPU-Kern.

Mein Sohn nutzt aktuell meinen alten PC mit 955BE und einer GTX 670 2G
(Evtl. hätte ich noch eine übrig) mit einer Menge Mods und es Läuft sauber (Auflösung allerdings 1680 x 1050).

Also mein Preis bereich liegt bei Max. 430 € und es würde doch für den Anfang reichen nur die GPU vom CPU zu verwenden ( Intel HD 4600) damit könnte ich doch Minecraft spielen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke, ich werde mir das mal genauer anschauen, aber wenn ich irgendwann mal spiele wie Bf4 spielen will ist der i5 besser oder?

Nicht wirklich. Da wird die von mir vorgeschlagene GTX750ti eher limitieren als die CPU. Die Cpu sollte eigentlich bei BF4 keinen unterschied zum i5 haben...

Hab hier was gefunden was das alles etwas untermauern könnte: Results: Battlefield 4 - Intel Pentium G3258 CPU Review: Haswell, Unlocked, For $75

Wenn wirklich kann man sich für 27 Euro mehr ein Z97 Mainboard holen (z. B. ASRock Z97 Pro3 (90-MXGTB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und den Pentium noch übertakten. Für Minecraft, Sims und BF4 sollte somit eig. CPU seitig alles machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück