Minecraft: Neue Mod sorgt für extrem realistische Texturen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Minecraft: Neue Mod sorgt für extrem realistische Texturen

Ein Modder hat ein Texturen-Paket für Minecraft eröffentlicht, das die Optik von insgesamt 72 verschiedenen Blöcken extrem realistisch darstellt. Die Mod verändert die Grafik des Spiels grundlegend.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Minecraft: Neue Mod sorgt für extrem realistische Texturen

Daran ist überhaupt nichts beeindruckend, gibt schon wirklich viele Jahre, wenn nicht sogar ein Jahrzehnt, solche realistischen Texturepacks, auch mit Height Map Shadern. Die schauen, wie dieses auch, immer fürchterlich unpassend aus. Ganz ganz schlimm in Sachen "Artstyle", wenn man bei sowas überhaupt davon sprechen kann.

Es gibt kein extrem realistisch. Entweder ist es real oder nah dran.
Scheiß youtube clickbait Spreche.

Daran ist überhaupt nichts beeindruckend, gibt schon wirklich viele Jahre, wenn nicht sogar ein Jahrzehnt, solche realistischen Texturepacks, auch mit Height Map Shadern. Die schauen, wie dieses auch, immer fürchterlich unpassend aus. Ganz ganz schlimm in Sachen "Artstyle", wenn man bei sowas überhaupt davon sprechen kann.
Muss man ausprobieren. Ich bin immer dankbar für Neues. Den Kappa-Shader kenne ich noch gar nicht.

Völlig Idiotisches Packet .... 1K Texturen .... sieht man also nur aus der Nähe "Wirklich" bzw praktisch NIE, mal abgesehen davon das schon 512K Texturen selbst mein Gaming-Sys (Oberes in Sig) schon auf einem durchschnittlichen Skyblock OHNE Shader auf unter 30Fps einbrechen lassen.... ein 1K Pack ist dann Diashow und macht absolut null Sinn .

Falls jemand sich noch an die Anfangszeiten erinnert, da gab es Misa's Texture Pack. Das verband richtig gut den Minecraftlook mit einer ordentlichen, aber nicht übertriebenen Portion Realismus. Und das beste: Seit einer Weile aktualisiert sie ihr Pack wieder und das macht wieder richtig Spaß damit zu spielen. Und da ist tatsächlich alles aufeinander abgestimmt und nicht wie bei diesen HD-Texturepaketen einfach irgendwas großes auf einen Block geklatscht, was aber nicht zu dem anderen Blöcken passt. Falls ihr es mal testen wollt:

Ich meinerseits bin froh das es das Textur-Pack "MeineKraft" aka Honeycomb endlich wieder in aktueller Form gibt. Und nein .... ich nutze es NICHT weil es so ein Youtuber genutzt hat sondern einfach weil es gut war/ist und nicht völlig überzogen wie manch andere.

Ich habe immer die Texturpakete von PureBDCraft genutzt. Die haben damals für die 1.7.10 die meisten Mods unterstützt und so haben die Mods dann auch aktualisierte Texturen gehabt.
Mir haben auch immer Texturen in 128px gereicht. Dazu ein schöner Shader und Minecraft sieht gut aus.

Ich fände es schön, wenn in den Artikeln erwähnt würde ob es für die Java, oder die Windows 10 Edition verfügbar ist.

Ist jetzt auf mehreren Ebenen surreal mein eigenes Projekt (Kappa Shader) auf einmal in nem Medium was ich seit über fünf Jahren lese wieder zu finden :haeh:
Wieso? Hattest Du den Shader schon wieder vergessen? ;)

Auf meinem aktuellem Nvidia (GTX 970)/Linux System liefert mir der Kappa-Shader derzeit nur einen weißen Bildschirm. (Getestet mit Minecraft Version 1.12.2.)

Finde sehr interessant, was Du so machst:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist echt genial, falls das unter Java-Minecraft läuft. Die meisten Shader erzeugen in Innenräumen keine glaubhaften Lichtverhältnisse wie ich Dir wohl kaum berichten muss. Raytracing mit der normalen Java-Engine. Damit würdest Du echt eine Marktlücke füllen.

Funktioniert das nur mit Vanilla Blöcken oder auch mit Mods (also grundsätzlich)? Nutzt Du für das Raytracing die Hardware-Einheiten von RTX und RNDA2? Was braucht man, um auf 60 FPS zu kommen? Würde eine RX 6600 XT oder eine 2070S reichen?

Wieso? Hattest Du den Shader schon wieder vergessen? ;)

Auf meinem aktuellem Nvidia (GTX 970)/Linux System liefert mir der Kappa-Shader derzeit nur einen weißen Bildschirm. (Getestet mit Minecraft Version 1.12.2.)

Finde sehr interessant, was Du so machst:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist echt genial, falls das unter Java-Minecraft läuft. Die meisten Shader erzeugen in Innenräumen keine glaubhaften Lichtverhältnisse wie ich Dir wohl kaum berichten muss. Raytracing mit der normalen Java-Engine. Damit würdest Du echt eine Marktlücke füllen.

Funktioniert das nur mit Vanilla Blöcken oder auch mit Mods (also grundsätzlich)? Nutzt Du für das Raytracing die Hardware-Einheiten von RTX und RNDA2? Was braucht man, um auf 60 FPS zu kommen? Würde eine RX 6600 XT oder eine 2070S reichen?
Das klappt grunsätzlich mit allen blöcken, nur noncubics (also alles was kein voller block ist) müssen extra gehandhabt werden, also ähnlich wie bei PTGI und co., allerdings greif ich dem mit screenspace pathtracing unter die arme damit das weniger problematisch ist.
Passiert alles in Software, sprich die RT Units sind ungenutzt, wobei diese auch eh eher für eine bestimmte Datenstruktur brauchbar sind und voxels nicht darunter fallen. Würde jetzt mal vorsichtig sagen das so 40-50 FPS in 1080p mit gennanten Karten drin sind, je nach settings auch mehr. Das ist immer sehr fallabhängig weil Optifine und OpenGL jetzt nicht unbedingt die beste Entwicklungsumgebung darstellen und hier und da mal komische Bottlenecks oder grundloser Overhead entstehen, wobei AMD sich mit OpenGL besonders schwer zu tun scheint, zumindest vor RDNA, Navi soll wohl laut manchen Erfahrungsberichten etwas besser sein.

Zurück