Mindfactory verschickt gebrauchte Boards?!

Natürlich kann sich ein Händler es leisten, B-Ware zu verkaufen wenn solche existiert.
Wie gesagt, das sind keine Schuhe oder Kühlschränke, sondern recht komplizierte und anfällige Elektronik. Man kann den Kunden nicht einfach mal veräppeln und B-Ware als Neuware zu verkaufen. Der Ruf von einem Laden ist mehr wert als die paar Kröten die man da einspart.
 
Natürlich kann sich ein Händler es leisten, B-Ware zu verkaufen wenn solche existiert.

Aha, Du kennst also die Kalkulation von Hardwarekomponenten und weißt, welche Spanne auf diesen liegen (von der man ja noch Versandkosten, sowie die Arbeitszeit für's überflüssige Versenden abziehen muss).

Ich glaube nicht.
 
Aha, Du kennst also die Kalkulation von Hardwarekomponenten und weißt, welche Spanne auf diesen liegen (von der man ja noch Versandkosten, sowie die Arbeitszeit für's überflüssige Versenden abziehen muss).

Ich glaube nicht.

Die Kunden die man sich sonst vergrault, ruinieren die Kalkulation weit mehr als das was man opfert bei der B-Ware.
 
Das Problem ist , daß viele denken sie könnten ein Produkt einfach so ausprobieren und dann zurück schicken wenn ihnen etwas nicht passt.
Das ist so nicht richtig, man bekommt die Produkte zur Ansicht , wer die Originalverpackung öffnet hat theoretisch bei Rückgabe dann schon eine Ausgleichszahlung zu leisten,
da das Produkt bei Rücknahme eben nicht mehr als Neuware verkauft werden kann.
Nur wird das von wenigen Unternehmen auch so gehandhabt aus Angst Kunden zu verlieren denke ich mal.
Und so werden die Rückläufer halt jemandem anders untergejubelt oder was meint ihr sollte man mit den ganzen geöffneten/ausprobierten Produkten machen?
Große wie Amazon leiten die dann an Zwischenhändler weiter die dann das Zeug irgendwo verticken , dafür sind sie dann auch nicht so billig wie MF bei der Hardware.
Im Fall des Motherboards hat vermutlich einer nicht aufgepasst, das geht natürlich so nicht mit der Backplate.
Problem ist wo hört A-Ware auf und wo fängt B-Ware an?
Ist bei Elektronik sehr schwer festzumachen denke ich.
 
Die Kunden die man sich sonst vergrault, ruinieren die Kalkulation weit mehr als das was man opfert bei der B-Ware.

Wie ich schon schrieb (was Du offenbar nicht gelesen hast), die Kosten werden umgelegt. Der Händler ist kein Samariter. Wenn Du bei einem Billiganbieter kaufst, wirst Du öfter gebrauchte Produkte bekommen. Bei einem Premiumanbieter normalerweise nicht, der verkauft die Rückläufer gesondert.

Was aber immer passieren kann, ist dass der Hersteller selbst zurückgesendete Produkte frisch verpackt und wieder in den Handel zurückbringt.
 
Man sieht doch das eine andere Backplate angebracht ist, also ist das MB gebraucht!

Diese Tatsache allein bestätigt sicherlich, dass es sich bei dem versandten Board nicht um die bestellte Neuware handelt. Hier wird aber vom TO Vorsatz unterstellt und das ist eine Mutmaßung anhand von irgendwelchen Einträgen im Internet.

ich kann nur noch einmal empfehlen hier nicht öffentlich ein Unternehmen zu diffamieren und Vorsätzlichen Betrug zu unterstellen. Das kann sehr teuer werden und allein die Tatsache, dass ein gebrauchtes Board versendet wurde ist dazu nicht ansatzweise ein Beweis.

Zum Schutz der User hier im Forum, sollten die Admins hier mal schließen.
 
Es ist kein Betrug, kurz gebrauchte Ware zu versenden! In so fern verstehe ich die Aufregung nicht.
 
Diese Tatsache allein bestätigt sicherlich, dass es sich bei dem versandten Board nicht um die bestellte Neuware handelt. Hier wird aber vom TO Vorsatz unterstellt und das ist eine Mutmaßung anhand von irgendwelchen Einträgen im Internet.

ich kann nur noch einmal empfehlen hier nicht öffentlich ein Unternehmen zu diffamieren und Vorsätzlichen Betrug zu unterstellen. Das kann sehr teuer werden und allein die Tatsache, dass ein gebrauchtes Board versendet wurde ist dazu nicht ansatzweise ein Beweis.

Zum Schutz der User hier im Forum, sollten die Admins hier mal schließen.

Der TE hat keinen Betrug vorgeworfen, er hat FAKTEN geschildert und Ende. Ich verstehe nicht, wie man in diesem konkreten Fall noch MF verteidigen kann?!? MF hat einen gebrauchten Board geliefert und sollen jetzt mit Konsequenzen leben, die im Internet veröffentlicht werden!

Und geschloßen wird schon mal nichts hier, jeder soll die Einsicht bekommen, wie MF mit ihren Kunden umgeht!
 
In Beitrag 11 unterstellt der TO betrug. Da er das nicht beweisen kann begibt er sich auf sehr dünnes Eis, was MF abmahnen könnte. Ich meine der Forenbetrieber sollte durch die Moderation den Nutzer davor schützen.

ich nehme hier auch nicht MF in Schutz, denn es ist ja eine Tatsache, dass hier ein gebrauchtes Board bei einer bestellten Neuware versandt wurde. Ich bin nur der Meinung, dass dies der TO mit MF klären muss. Ich bin mir auch sicher, dass MF da ohne Probleme die Ware zurücknimmt bzw. tauscht.

Aber er es entspricht ja momentan dem Zeitgeist wegen alles und jedem einen Shitstorm zu starten und mit Halbwissen ins der vermeintlichen Anonymität des Internets seinen Senf zu allem dazu zu geben und in diesem Fall auch noch juristisch fragwürdig.
 
Vom Rückgaberecht Gebrauch machen und Mindfactory um Stellungnahme bitten.
Hast du die bereits mal abgeschrieben? Reaktion wäre ja interessant ;)

Sent from my LG-D855 using Tapatalk
 
Wenn man hier schon das Wort "juristisch" in den Mund nimmt, dann sollte man einen Aspekt beachten, dass die Ware mit einer Plate geliefert wurde und somit nicht dem originellen Zustand entspricht und kann NICHT als Neuware verkauft werden. Nach diesem Vorfall hat der TO volles Recht MF als Betrüger darzustellen ohne mit einer strafrechtlichen Verfolgung zu rechnen.
 
Jemand, der einen Fehler macht, ist deswegen noch lange nicht ein Betrüger. Es ist ein Mangel, und der kann angezeigt werden. Der Händler hat dann die Möglichkeit, den Mangel zu beheben.

Dieses Wort "Betrug" wird unheimlich leichtfertig und inflationär benutzt. Wisst ihr überhaupt, was das bedeutet?

Und wenn ihr mal nen Fehler macht, wollt ihr dann gleich als Betrüger tituliert werden?
 
Jemand, der einen Fehler macht, ist deswegen noch lange nicht ein Betrüger. Es ist ein Mangel, und der kann angezeigt werden. Der Händler hat dann die Möglichkeit, den Mangel zu beheben.

Dieses Wort "Betrug" wird unheimlich leichtfertig und inflationär benutzt. Wisst ihr überhaupt, was das bedeutet?

Und wenn ihr mal nen Fehler macht, wollt ihr dann gleich als Betrüger tituliert werden?

Fehler macht man dann, wenn man ein falsches Produkt verschickt usw.
Wenn man Produkte verspricht die a) verändert wurden und b) in diesem Zustand nicht mal als B-Ware sondern eher als C-Ware durchgehen, kann man hier durchaus vom Betrug sprechen. Gerade da es bekannt ist das Mindfactory dies nicht das erste mal macht.
 
Fehler macht man dann, wenn man ein falsches Produkt verschickt usw.
Wenn man Produkte verspricht die a) verändert wurden und b) in diesem Zustand nicht mal als B-Ware sondern eher als C-Ware durchgehen, kann man hier durchaus vom Betrug sprechen. Gerade da es bekannt ist das Mindfactory dies nicht das erste mal macht.

Aber mehrere Produkte zu kaufen, zu selektieren, alle bis auf das beste Exemplar zurückzuschicken, ist selbstverständlich völlig ok.
 
Aber mehrere Produkte zu kaufen, zu selektieren, alle bis auf das beste Exemplar zurückzuschicken, ist selbstverständlich völlig ok.

Natürlich. Shops wie Caseking übernehmen dies z.B. auch selbst (siehe ihre fetten PCs von der8auer und 8Pack) und verkaufen den Rest als Tray oder bauen diese in andere PCs ein wo diese funktionieren wie sie sollen.
Das betrifft was, Grafikkarten der oberen Preisklasse und Prozessoren die sich takten lassen, also gerade mal 5-10 Modelle die so aufm Markt rumeiern mit offenem Multi.
 
Dachte ich mir, dass Du so denkst.

Nunja, Gedanken sind frei. Auch die, die ich mir zu Menschen wie Dir mache.
 
Ich hoffe den meisten ist schon klar, dass je größer der laden ist solche fehler mal vorkommen können??? Das MF nicht den BESTEN Service bietet und sich diesen auch noch für extra Kohle teuer bezahlen lässt ist jetzt nicht das gelbe vom Ei aber da die meisten ja nach dem Gedanken kaufen "Geiz ist geil" fährt MF ja scheinbar recht gut damit denn es wird immernoch massenhaft dort gekauft...
also entweder man kauft günstig und hat hin und wieder mal einen Makel den man durch MF nach Rücksprache beheben lassen kann oder zahlt generell etwas mehr und bekommt mehr Service...
Aber hier direkt erstmal von Betrug zu sprechen ist für mich arg grenzwertig.

Habe bis jetzt 4-5 mal dort bestellt OHNE extra Service und keinerlei Probleme gehabt...
 
Dann scheinen noch andere Händler zu "bescheißen"...meine letzten 2 Gigabyte Boards hatten auch Backplates.:ugly:
Ich dachte, das ist seit 2009 Standard...
 
Zurück