mindfactory und meine graka

Mattiderhund2

PC-Selbstbauer(in)
Hier geht es jetzt weniger um hardware aber ich habe den thread mal trotzdem hier eröffnet.
Hallo ich habe heute morgen von mindfactory eine email bekommen, in der es um meine eingeschickte grafikkarte geht.
Dort wurde mir gesagt, dass ich keine gewährleistung nachweißen kann.
Somit wird die karte an asus weitergeleitet und wenn sie nicht repariert werden kann bekomme ich den von 430€ auf 360€ geschrumpften zeitwert.
Ich weiß jetzt nicht ob ich die karte zur reperatur geben soll oder wieder zurücknehmen soll.
Wie ich schon in einem vorherigen thread beschrieben habe werden die spannungswandler zu heiß und die karte taktet sich herunter.
Und wenn ich den zeitwert bekomme gilt der dannnur für mindfactory?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
 
Du hast eine auf dich ausgestellte Rechnung? Das ist da halt noch das "Asus Problem". Asus gewährt nur dem Händler 3 Jahre Garantie. Wenn der nicht mitspielt, hast du ein Problem. Wenn MF die Karte jedoch einschickt, wird da schon was passieren. Entweder du bekommst eine Austauschkarte oder halt den Zeitwert. 360€ Zeitwert wäre für eine R9 290X gar nicht mal so schlecht. In jedem Fall solltest du dich in Geduld üben. 6 Wochen kann das durchaus dauern.
 
Das ist doch so ein dreck, kann ich dann nicht gleich den zeitwert nehmen?
Und noch eine zweite frage kann ich den zeitwert dann bei einem anderen händler einlösen?
 
Welche Karte, warum eingeschickt, wann gekauft und hast du nicht korrekt den Kaufbeleg beigefügt? Ich wühl mich bestimmt nicht durch deine Forenhistorie um das Problem zu verstehen...
 
Ich habe alles reingelegt, was ich reinlegen sollte.
Das problem ist, dass die spannungswandler zu warm werden und die karte sich heruntertaktet. Zweites problem, keine garantie weil ich vor mehr als 6 monaten gekauft habe. Meine fragen:
-kann ich mir den zeitwert sofort aushändigen lassen
-Kann ich mit dem zeitwert bei z.b. hardwareversand einkaufen
Gruß
 
Wenn ich deinen Eröffnungspost richtig lese, dann hat MF die Karte bereits an Asus geschickt.
Den Zeitwert wirst du erst erhalten, wenn Asus das reklamierte Problem nachstellen kann bzw. als Hardwaredefekt ausmacht.
Mit etwas Pech, wird deine Gehäusekühlung in Frage gestellt.

Den Zeitwert bekommst du von Mindfactory sobald Asus dies MF bestätigt.
Wie bereits geschrieben kannst du bei Asus mit 6-10 Wochen Bearbeitsungszeit rechnen.

Meine persönliche Erfahrung mit Reklamationen bei MF sind durchaus possitiv, mit etwas Glück und dem richtigen
Mitarbeiter von MF am Telefon, besteht die Möglichkeit auf Kulanz durch MF ohne das du Wochen auf Asus warten musst.
 
Meines Wissens nach musst du dem Hersteller die Möglichkeit geben nachzubessern, also auf eine sofortige Auszahlung bestehen wirst nicht können. Ich kenne es von den meisten Händlern so dass er auf dein Konto überwiesen wird wenn alles erledigt ist. Aber wie Tankcommander schon geschrieben hat, Mindfactory ist oft sehr kulant.

Mit 360 kannst glücklich sein, da kannst dir wenigstens eine neue 290x leisten. Ein Freund von mir hat von Gigabyte für seine 290x letzte Woche einen Zeitwert von 265 Euro bekommen. Darauf hat er 9 Wochen gewartet.
 
Ok vielen dank für die hinweise, ich wollte noch anmerken, dass die karte noch nicht zu asus geachickt wurde und ich noch 6 tage zeit habe die karte wieder zu mir zu holen.
 
Das ist doch so ein dreck, kann ich dann nicht gleich den zeitwert nehmen?
Und noch eine zweite frage kann ich den zeitwert dann bei einem anderen händler einlösen?

Mindfactory wird dich mit einer Gutschrift abspeisen wollen, du musst denen dann über info@mindfactory deine Kontonummer mitteilen
und auf die Auszahlung des Zeitwertes bestehen, das ist dein Recht, lass dir also keinen Müll erzählen.
 
Zweites problem, keine garantie weil ich vor mehr als 6 monaten gekauft habe. Meine fragen:
-kann ich mir den zeitwert sofort aushändigen lassen
-Kann ich mit dem zeitwert bei z.b. hardwareversand einkaufen

Informiere dich mal zum Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Letztere läuft nämlich mindestens zwei Jahre und nur 6 Monate Garantie wäre auch ungewöhnlich. Ich kenne mich mit den Garantiebedingungen von Asus aber nicht aus.
Den Zeitwert kannst du dir vermutlich nicht sofort aushändigen lassen. In der Regel hat der Kunde erstmal die Wahl, ob er die defekte Ware reparieren lässt oder das Produkt austauscht, falls das Produkt vom Händler noch verkauft wird. Ansonsten ist auch ein gleichwertiges Produkt möglich. Zweimal darf er versuchen, das Produkt reparieren zu lassen, bevor du dein Geld zurückverlangen kannst.
Und ob du den Zeitwert bar oder als Gutschein ausgezahlt bekommst, hängt davon ab, ob dir MF die Karte auf Kulanz zurücknimmt, d.h. falls sie nicht defekt ist. Liegt ein Defekt vor, ist der Händler verpflichtet, das Geld bar zurückzuzahlen. Gesetzlich ist das alles im BGB geregelt, falls du eine übersichtlichere Erklärung suchst, findet man dazu viel im Netz, z.B. Reklamation und Umtausch - Rechtsanwalt Thomas Hollweck - Berlin .

Edit: Sorry, mittlerweile haben paar Leute schon ähnliches gepostet. :)
 
Wenn die Karte in deren Testsystem (bestimmt offen und gut durchlüftet) nachweislich problemlos funktioniert, muss der Händler auch nichts nachbessern. Das wird zu deinem Problem.

Wenn doch etwas defekt ist:
Nach BGB musst du dem Händler sogar 2 mal (vergeblich) die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen, bevor du auf Wandlung bestehen kannst.

Auch wenn man die Hardware natürlich gerne am nächsten Tag zurück hätte, ist der Gesetzgeber hier zurückhaltend und gibt große Spielräume.
 
Selbst in meinem offenen gehäuse mit orenbetäubeneden 70% lüfterdrehzahl und einer heruntergetakteten karte ist das passiert. Aber ich habe es soweiso schon aufgegeben sie ersetzt zu kriegen und 6 wochen will ich auch nicht warten also will ich halt jetzt den zeitwert haben um mir bei hardeareversand eine neue zu bestellen.
 
Den Zeitwertbekommst du erst erstattet, wenn Asus den Fehler bestätigt. Bei mir dauerte das 8 Wochen. Erst auf Nachfrage bekam ich bescheid. Also oft anrufen und fragen wie es steht. Bis das Geld dann endlich auf meinem Konto war, verging eine weitere reichliche Woche. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals mit einem Freund die GTX690 von ihm eingeschickt. Es hat keine 2 Wochen gedauert da war die neue schon da :D
Also Asus ist da ziemlich flott , im normalfall ._.
 
Schon aber 2 wochen sind 2 wochen die karte liegt ja momentan noch bei mf kann ich dann sagen, dass ich direkt den zeitwert will?

@Yellowbear
Doppelt hilft besser :D
 
Da hilft nur noch anrufen bei MF und nachfragen.
Auch die nächsten 10-20 Posts bringen dir keine Klarheit.
Das Asus nachbessern darf sollte dir aber klar sein.
Wie bereits geschrieben, mit etwas Glück und Freundlichkeit ist MF Kulant und hilft dir aus der Patsche.
Ansonsten musst du warten und regelmässig nach dem Stand der Dinge bei MF fragen.
 
Das ist doch so ein dreck, kann ich dann nicht gleich den zeitwert nehmen?
Und noch eine zweite frage kann ich den zeitwert dann bei einem anderen händler einlösen?
Wieso lehnen die überhaupt die Gewährleistung ab?

Was die Garantie angeht, stehen deine Rechte auf dem Garantieschein, der in der Packung lag.

Was den Zeitwert angeht: Gutscheine musst du im Falle der Gewährleistung nicht annehmen - im Falle der Abwicklung über die Garantie wäre das theoretisch möglich, je nachdem wie die Garantiebedingungen ausgestaltet sind.

Nebenbei: 360 Euro Zeitwert für eine 290X würde ich sofort nehmen. Top Angebot.

Wenn ich deinen Eröffnungspost richtig lese, dann hat MF die Karte bereits an Asus geschickt.
Den Zeitwert wirst du erst erhalten, wenn Asus das reklamierte Problem nachstellen kann bzw. als Hardwaredefekt ausmacht.
Mit etwas Pech, wird deine Gehäusekühlung in Frage gestellt.
Selbst komplett ohne Gehäusekühlung muss die Karte ordnungsgemäß laufen, es sei denn in der Produktbeschreibung steht eine entsprechende Einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück