Da denkst du ein wenig zu weit! 4K in Cyberpunk wird auch eine 2080 schaffen. Warum auch nicht? Das Game ist nicht erst seit gestern in Entwicklung. Es kommt auf den alten Konsolen. Auch würde ich jetzt nicht zu sehr auf die neue Generation spekulieren das diese die Wunderwaffe wird. Nvidia wird ihr Pulver nicht komplett verschießen und eine neue Gen mit 50-70% Mehrleistung bringen. Auf das habe ich bisher bei jeder Gen gewartet und ist nie eingetreten. Siehe 1080TI zu 2080 oder damals von 980TI zu 1080. Wäre die Karte die erst im späten Herbst oder Winter kommt so Potent wäre schon das Marketing hochgefahren. Dann sollte man aber nicht vergessen den passenden Monitor zu kaufen 4K mit 144HZ und da fängt der ganze Spaß erst richtig an teuer zu werden, wenn es denn auch vernünftiges HDR sein soll.
Ich gehöre zu den glücklichen Menschen die 1440P vollkommen reichen und ich den massiven Unterschied nicht erkenne zwischen 1440P und UHD. Hab sogar ein Gaming-NB welche eine 1080P aber dafür 144HZ bietet und freu mich über die Grafik und den Spielefluss.