Milch auf der Grafikkarte...

Dirty-Dagmar

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum :)

meiner Schwester ist beim Umräumen ihres Zimmers ein Glas Milch umgekippt. Natürlich sind ein paar Tropfen in den Rechner reingelaufen. Ich habe den Rechner danach aufgemacht, aber nichts gesehen. Bin deshalb davon ausgegangen, dass alles im Staubfilter hängengeblieben ist. Ist es aber leider nicht. Ein paar ml haben es bis zur GraKa geschafft und veredeln jetzt PCIe-Anschluss und den PCIe-Stecker der Karte. Jetzt schickt der Monitor kein Bild mehr an die Bildschirme, weder über VGA, noch HDMI. Ich würde die Grafikkarte gern reinigen, aber wie? Das Zeug ist bockhart geworden, mit einem Brillenputztuch habe ich es nicht wegbekommen.
Hat von euch jemand eine Idee, wie wir die Milch möglichst schonend von der Grafikkarte bekommen? Und lohnt sich der Versuch überhaupt, oder können wir die Karte gleich abschreiben?

Grüße und ein schönes langes Wochenende! :)

Den Rechner ohne ordentliche Prüfung/Reinigung wieder in Betrieb zu nehmen, war schon der erste Fehler. Erst wenn du Strom draufgibst, kommt's zum Kurzschluss, der den Schaden verursacht.

Zweierlei Varianten:

1. mit Isoprop alle betroffenen Bauteile ordentlich reinigen und trocken lassen, danach die Daumen drücken.

2. die 'Holzhammermethode' -> jegliche Kühler und Anbauteile von Motherboard und Grafikkarte abbauen und ohne Spülmaschinentab in die Spülmaschine. Danach in den Ofen bei 60°C Umluft. Nach einer Stunde wenden, dann noch mal eine Stunde trocknen lassen. Danach wieder zusammensetzen und Daumen drücken.

Alternativ versuche Nagellackentferner (habt ihr bestimmt sogar im Haus) auf einem fusselfreiem Tuch...die gute alte Backofenmethode ist aber auch genial...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute!

Wir werden es erstmal mit Isopropanol probieren. Wenn das nicht funktioniert, denke ich nochmal an die Backofenmethode.

Den Rechner ohne ordentliche Prüfung/Reinigung wieder in Betrieb zu nehmen, war schon der erste Fehler. Erst wenn du Strom draufgibst, kommt's zum Kurzschluss, der den Schaden verursacht.

Ich weiß. Habe ja sogar reingeschaut, aber nur den CPU Kühler und das NT gründlich kontrolliert. Ich dachte halt, die Milch müsste entweder oben Spuren hinterlassen, oder sich unten sammeln. Habe jetzt nochmal alles gründlich angeschaut und es ist wirklich ausschließlich um die Grafikkarte herum Milch sichtbar. Nicht mit gerechnet, aus Fehlern lernt man und deine Kritik ist natürlich korrekt :/

Wahrscheinlich ist sie schon hin. Angetrocknete Milch sollte nämlich keine Probleme machen. Eher schon wenn man mit leitender Flüssigkeit auf Komponenten diese angemacht hat.

Moin!

Nochmal tausend Dank für die Tipps - die Reinigung mit Isopropanol hat funktioniert und die Karte sendet wieder Bilder.

Wahrscheinlich ist sie schon hin. Angetrocknete Milch sollte nämlich keine Probleme machen. Eher schon wenn man mit leitender Flüssigkeit auf Komponenten diese angemacht hat.
Die Milch klebte exakt auf den Kontakten des PCIe-Anschlusses

Kann zwar leider nicht bei dem Problem helfen aber darum stehen bei mir keine Gläser auf dem Schreibtisch mit Wasser etc^^

Das Problem ist doch schon gelöst (siehe den Beitrag über deinem). Bei mir stehen Gläser auf dem Schreibtisch, aber mein Rechner hat einen seperaten Tisch zur Verfügung, so das soetwas nicht passieren kann. :D

Zurück