Mikros zum Musikmachen

Zu den Mikros kann ich sagen: Passt. Das sind die klassiker an Einsteigermikros schlechthin. Hab da selbst auch schon als Techniker bei Liveeinsätzen mit gearbeitet.

Zu dem Interface kann ich leider nichts sagen. Hab da keine Erfahrungen mit.

Grüße

Jetzt schreibe doch mal was du genau abnehmen möchtest?

Mich verwirrt die Mikrozusammenstellung etwas - du hast ein Gesangsmikro und ein Percussionmikro bei einem Interface mit zwei Eingängen.

Grundlegend kann ich aber schon einmal sagen - mit Tascam und Sure machst du nix falsch. Aber wenn man genau weiß was du brauchst kann man das vielleicht noch etwas optimieren. Vorallem in Hinsicht auf die Abnahme von Instrumenten.

tut mir leid, wenn das alles etwas ungenau war, dass das sm57 ein percussion mikro ist, hab ich übersehn, suche eig eins für gitarren oder vllt sogar ein universales für ca den preis von dem sm57, brauch die mikros halt um etwas aufzunehmen.
mit interface kenne ich mich nicht aus, hatte nur gelesen dass ich das brauche um die mics an den pc anzuschließen, habe dann dieses random genommen, könnt ihr mir da auch helfen?

Die Gitarre scheint also keinen eigenen Abnehmer zu haben?
Da würde ich dir z.B. AKG C1000S MK III Mikrofon empfehlen. Das Mikro lässt sich gut für Instrumente und Vocal nutzen - für den Preis hat es eine gute Leistung.

Das Interface ist gut - nehme an du brauchst auch nicht mehr als die zwei XLR Eingänge. Absonsten könnte ich dir auch Alesis MultiMix 8 USB 2.0 FX empfehlen.

Somit kommst du auf eine gute Einsteigerzusammenstellung mit der man gute Ergebnisse zu einem fairen Preis bekommen kann.

Ja also die Gitarre hat schon nen Abnehmer, aber alles was ich bis jetzt damit aufgenommen habe (aber halt direkt in amp und dann in pc) klang sehr künstlich und auf ne schlechte art "scharf" und metallisch. hab ich da schon was falsch gemacht?

Die Gitarre scheint also keinen eigenen Abnehmer zu haben?
Da würde ich dir z.B. AKG C1000S MK III Mikrofon empfehlen. Das Mikro lässt sich gut für Instrumente und Vocal nutzen - für den Preis hat es eine gute Leistung.

Das Interface ist gut - nehme an du brauchst auch nicht mehr als die zwei XLR Eingänge. Absonsten könnte ich dir auch Alesis MultiMix 8 USB 2.0 FX empfehlen.

Somit kommst du auf eine gute Einsteigerzusammenstellung mit der man gute Ergebnisse zu einem fairen Preis bekommen kann.
Beim AKG kann ich deinen Post nur unterschreiben. (Akustik-)Gitarren mit einem SM57 abzunehmen klingt zwar interessant, klingt im Endmix (je nach Stil) aber so gut wie nie. Ich habe gute Erfahrungen mit den Beyerdynamic MC930 an dieser Stelle gemacht - die MC530 könnten eine Alternative zum AKG-Klassiker sein.
Ich nehme an, das SM58 ist für Gesang? An sich für den Anfang eine gute Wahl. Verzeiht auch mal den ein oder anderen talentbedingten Fehlgriff :ugly: ;). Je nach Stimme solltest du dir aber irgendwann mal etwas mit Kondensatorkapsel gönnen. Dazu sollte der Raum aber auch ein gewisses Potenzial besitzen - der ist spätestens bei Kondensatormikrofonen voll mit drauf ;). Besitzt du nicht die Möglichkeiten zur ausführlichen Raumakustikoptimierung ist das EV RE20 und RE27 zukünftig aber auch noch einen Blick wert ;).

Aber wie gesagt: Für den Einstieg eine gute Auswahl. Ich hab auch schon mit Mikros einer ähnlichen Kategorie (Samson C01/C02 an ART TubeMP an ESI U46XL; sonst nutze ich anderes Equip an nem RME Fireface 800, sollte da aber schnell gehen :D) einen Song von einem Freund aufgenommen, der den Weg ins Radio geschafft hat (Moderator im Bekanntenkreis ;)).

Das der Abnehmer "metallisch" klingt wundert mich nicht. Das ist bei günstigen Piezoabnehmern so ;). Meiner Meinung nach auch nichts anderes als eine Notlösung - auch Live ;).

Zuletzt bearbeitet:
also würdest du mir das AKG C1000S MK III Mikrofon und das SM58 sowie oben genanntes Interface Tascam US-122MK2 empfehlen?
Noch ne kurze sache, hab mir jetzt die einsteiger software sequel 3 gekauft, ist jetzt sehr speziell, aber das interface sollte doch damit funktionieren oder?

würde sich für sequel 3 noch das hier lohnen? Alesis QX 61 « Masterkeyboard
Jep die Kombi kann man nehmen und ist eine gute Wahl. Du hast als DAW auch Cubase 4LE dabei, das reicht erstmal, du brauchst nichts extra ausgeben ;).
Zum Masterkeyboard kann ich nichts sagen, ich hab eher mit echten Instrumenten zu tun.

Und sei mal nicht so ungeduldig - man(n) hat auch noch anderes zu tun ;).

Tut mir leid, bin nur leider grad etwas im zeitstress ;)
also cubase 4 le reicht meinste? :D doof, hab sequel 3 gestern bestellt, und du meinst das alexis lohnt sich wirklich, hat halt 61 tasten grad mal, und kostet auch nich soo wenig. weiß auf jeden fall dass man bei sequel die midi samples auch mit der pc tastatur ansteuern konnte
hat cubase 4 le dieselben samples wie sequel 3? die instrumente sind mir besonders wichtig

Wenn du es schon bestellt hast dann passt das auch. Dann hast du auch mal was zum ausweichen ;).

Zum Masterkeyboard kann dir dfence was sagen denke ich mal.

du weißt nicht ob projekte von sequel 3 auch dann mit cubase 4 le kompatibel sind und umgekehrt? würdest du sagen dass sequel 3 etwas besser als cubase 4 le ist? weil wenn nich, dann schick ichs wieder zurück

Zurück