Mikroruckler oder was ist das?

Imperat0r

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist mir in Spielen wie WoW oder Battlefield Hardline was aufgefallen.
Zwischendurch habe ich immer eine Art Mikroruckler und kann mir nur vorstellen, dass das an der Grafikkarte liegt.

Ich habe eine GTX 970 von MSI im Einsatz. Die Werte sehen auch i.O. aus. (siehe Bild)

Grakawerttet.JPG

Um das ganze einmal zu teilen habe ich auch mal ein Video gemacht. (siehe YouTube Link)

Grafikkarten Problem?! - YouTube

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank :)
 
Das sieht gar nicht nach einem Grafikkarten Problem aus. Hast du eine SSD? Entweder sind es Nachladerucker der Festplatte (Die Festplatte ist zu langsam/zu stark ausgelastet und kann die Welten nicht schnell genug nachladen) oder es sind Internet / Server - Lags. Wie stabil ist deine Internetverbindung? Zockst du über WLAN oder LAN-Kabel? Wie sieht dein Ping aus? Vielleicht ein mal grad nen Speedtest zum check machen: Speedtest.net by Ookla - The Global Broadband Speed Test
 
Zieht dein Win10 vielleicht gerade massenhaft Updates?

Das sieht gar nicht nach einem Grafikkarten Problem aus. Hast du eine SSD? Entweder sind es Nachladerucker der Festplatte (Die Festplatte ist zu langsam/zu stark ausgelastet und kann die Welten nicht schnell genug nachladen) oder es sind Internet / Server - Lags. Wie stabil ist deine Internetverbindung? Zockst du über WLAN oder LAN-Kabel? Wie sieht dein Ping aus? Vielleicht ein mal grad nen Speedtest zum check machen: Speedtest.net by Ookla - The Global Broadband Speed Test


Ich habe eine SSD (Samsung 850 EVO 250GB). Auf dieser SSD sind aber ausschließlich Spiele installiert.
Das Betriebssystem ist auf einer anderen SSD installiert. Der Speedtest sieht gut aus 54Mbps Download und 6Mbps Upload.
 
Vielleicht dumme Fragen, aber man vergisst ja hin und wieder drauf:

Hast vielleicht ein Treiber-Update gemacht?
Haben sich irgendwelche Windows-Updates installiert?
Was fürn Ping hat deine Leitung?

Dass es Nachladeruckler vom RAM sind kann ich mir schwer vorstellen, sofern der RAM ok ist. Gerade wenn die Probleme bei 2 Spielen auftreten, die eigentlich grundverschieden sind, und nebenbei gesagt beide keine besonders hohen Anforderungen an deine Grafikkarte stellen, kommts halt komisch vor. Ich würd als erstes auf ein Softwareproblem tippen und mal in die Richtung suchen, kann mir nicht vorstellen dass deine Grafikkarte defekt ist.
 
Vielleicht dumme Fragen, aber man vergisst ja hin und wieder drauf:

Hast vielleicht ein Treiber-Update gemacht?
Haben sich irgendwelche Windows-Updates installiert?
Was fürn Ping hat deine Leitung?

Dass es Nachladeruckler vom RAM sind kann ich mir schwer vorstellen, sofern der RAM ok ist. Gerade wenn die Probleme bei 2 Spielen auftreten, die eigentlich grundverschieden sind, und nebenbei gesagt beide keine besonders hohen Anforderungen an deine Grafikkarte stellen, kommts halt komisch vor. Ich würd als erstes auf ein Softwareproblem tippen und mal in die Richtung suchen, kann mir nicht vorstellen dass deine Grafikkarte defekt ist.

Treiber und Win Updates werde ich heute Abend mal überprüfen.
Meine Latenz liegt bei 10-18 MS.
 
Grafikkartentreiber aktualisiert, alte Windows Updates vom System bereinigen lassen und es sieht schon wieder besser aus.
Ich werde es die nächsten Tage weiter beobachten...
 
seit ein paar Tagen ist mir in Spielen wie WoW oder Battlefield Hardline was aufgefallen.
Zwischendurch habe ich immer eine Art Mikroruckler und kann mir nur vorstellen, dass das an der Grafikkarte liegt.

Ich habe eine GTX 970 von MSI im Einsatz. Die Werte sehen auch i.O. aus. (siehe Bild)

Anhang anzeigen 897483

Was sieht denn an dem Verlauf i.O aus :huh:
Das ist doch teilweise "Ingame" oder?
Aber das z.B: BF Hardline (OHNE VSync) nur eine so geringe GPU-Last verursacht wie die maximale in dem Diagramm ist wirklich extrem komisch :ugly:
Normalerweise sollten das so um die 99% sein.

Du spielst doch mit deaktiviertem VSync oder?
 
Was sieht denn an dem Verlauf i.O aus :huh:
Das ist doch teilweise "Ingame" oder?
Aber das z.B: BF Hardline (OHNE VSync) nur eine so geringe GPU-Last verursacht wie die maximale in dem Diagramm ist wirklich extrem komisch :ugly:
Normalerweise sollten das so um die 99% sein.

Du spielst doch mit deaktiviertem VSync oder?

Das ist alles InGame. Allerdings nur bei WoW.
Battlefield sieht wahrscheinlich anders aus.
VSync ist deaktiviert.
 
Also ich würde weniger auf Grafikkartenprobleme noch auf Nachladeprobleme von der SSD oder gar Lags tippen. Wenn man mal auf den Hintergrund deines Videos achtet, dann sieht man deutlich, dass nur die Spielfigur selbst vom ganzen betroffen ist. Alles im Hintergrund bewegt sich absolut normal.
Würde aber eines von den dreien zutreffen, wäre das gesamte Bild betroffen und nicht nur die Spielfigur. Das nur ein sehr begrenzter Teil des Gesamtbilds betroffen ist, ist mir in dem Zusammenhang noch nie untergekommen.
Mikroruckler würden Auswirkungen auf das gesamte Bild haben.
Gleiches bei Nachladeproblemen.
Und bei Lags springt auch das gesamte Bild bzw. die Positionen aller Figuren im Bild wechseln sprunghaft.


Seltsames Phänomen trifft wohl eher zu.
 
Zurück