[Mikroruckler] µRuckler per Tool simulieren

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
[Mikroruckler] µRuckler per Tool simulieren

In Bezug auf die News auf der Main.
Mikroruckler sind für viele das Totschlagargument gegen Multi-GPU-Karten beziehungsweise Systeme. Der MR-Tester erlaubt es Ihnen, diese zu simulieren – somit können Sie sich selbst ein Bild machen, wie störend die Ruckler für Sie sind.

Aufgrund der neuen Radeon HD 4870 X2 (PCGH-Test) sind die Mikroruckler, gerne auch µRuckler geschrieben, wieder in aller Munde. Sämtliche Multi-GPU-Systeme – zu diesen gehören auch alle X2 und GX2 – sorgen zwar bei entsprechender Skalierung für sehr hohe Fps-Werte, das Spielgefühl wird dadurch jedoch nicht unbedingt besser (Multi-GPU - wenn Mikroruckler zu Makrorucklern verkommen).

Computerbase-User Realsmasher hat nun ein kleines Tool programmiert, welches per Knopfdruck das Wechseln zwischen einer Single-GPU und einem simulierten Multi-GPU-System ermöglicht. Zusätzlich lassen sich die Fps regulieren, so erkennen Sie, ab welchem Wert die µRuckler störend wirken. Mit den Ziffern 9 und 0 ändern Sie den Fps-Wert, mit 1 und 2 das Intervall mit welchem diese ausgegeben werden. Mit WASD und der Maus bewegt sich die Figur.
Was meint ihr? Ab welchem Fps-Wert spürt ihr noch µRuckler?

cYa

AW: [Mikroruckler] µRuckler per Tool simulieren

ich mein so ab 28FPS merkt man es deutlich, insbesondere, wenn man abwechselnd von Single auf Multi-GPU umschaltet, dass ist schon echt krass!

Was meint ihr? Ab welchem Fps-Wert spürt ihr noch µRuckler?

Nach meinen Erfahrungen ist das von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Während ich Crysis mit 35 FPS gut spielen kann, braucht meine Empfinden in Gothic 3 schon 45 FPS. In NfS: Most Wanted bemerke ich unter 50 FPS Microruckler, während Test Drive Unlimited auch mit 40 FPS absolut flüssig läuft ...

MfG, boss3D

Mit dem MR-Tester merke ich es ab 35, kann ich aber mit den Erfahrungen meines SLI Systems nicht teilen.

Das stellt die Problematik imo sehr gut dar, teils ist es beim Spielen noch schlimmer. Offenbar spielt dann aufgrund der Komplexität der Input-Lag noch stärker rein.

cYa

Also ich erkenne unter 30fps, wenn ich ich immer einen der roten Bälle im Blick behalte, dass es ganz leicht Ruckelt. Wobei mir das erst richtig aufgefallen war, als ich dann auf single umgeschaltet habe und danach hab ich speziell darauf geachtet. Also ab 25fps könnte ich ohne Probleme spielen.

Also merken konnte ich den Unterschied zwischen Solo und Dual GPU schon aber im Quiz mode wo man raten muss was was ist hatte ich nur noch 50 % Trefferquote.
Von daher bin ich im Moment Crossfire nicht mehr sonderlich sehr abgeneigt denn auf den sehr hohen fps (60 und mehr) merkt man meiner Meinunng nach nichts mehr von irgendwelchen Rucklern egal welcher Art.^^

Auf jeden fall sehr geiles Tool und dicken Lob an den Entwickler.
Nur reicht mir vermutlich erstmal die Grafikleistung einer Karte, da von Crysis und ähnlichen Konsorten nur die Demo die Festplatte meiner neuen Höllenmaschine(siehe Tagebuch-Forum) sehen wird :D:D

MfG

Zurück