Mikroruckler mit neuem Monitor - Samsung 34" QHD 100HZ

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Monitor gegönnt (Samsung 34") und ansich ist der das was ich gesucht hatte. Nur leider haut es mit dem Spielen irgendwie nicht so richtig hin.

Ich bekomme kein richtig flüssiges Gameplay hin. Das ganze ist relativ stark mit Mikrorucklern und/oder Tearing durchzogen.

Mein alter 27" IPS Monitor von HP (8ms Reaktionszeit und 60HZ) fühlt sich überall butterweich an. Habe auch mal beide Monitore nebeneinander betrieben und dann erstmal gesehen was der HP für eine Verzögherung hat. :) Aber es fühlt sich auf diesem eben Butterweich an.

Beim Spielen auf dem Sasmung bekomme ich auf Dauer Kopfschmerzen. :(

Was ich schon probiert habe:
- VSync im Spiel und direkt in den NVidea Einstellungen auf "an, aus, adaptiv, schnell"
- Monitor mit DP angeschlossen und in Windows 100HZ ausgewählt => Windows läuft auch butterweich
- NVidea TReiber aktualisiert und "Neuinstalltion" Ausgwählt
- Aktuellen Monitortreiber heruntergeladen und installiert.

Habt ihr ne Idee? Wenn ich das nicht in den Begriff bekomme muss ich das Teil leider zurück geben.

EDIT: Der Rechner in der Sig stimmt nicht mehr:

CPU: AMD Ryzen 1700
MB: Crosshair Vo Hero
RAM: 16 GB Ballistix Sport
GPU: Zotac 970
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nichts an den Einstellungen verändert hast, solltest du wesentlich weniger fps habe.
Das heisst, wenn du vorher mit Vsync dauerhaft 60fps@60Hz hattest, liegst du jetzt mit Pech bei 35fps@100Hz.
 
Wenn du nichts an den Einstellungen verändert hast, solltest du wesentlich weniger fps habe.
Das heisst, wenn du vorher mit Vsync dauerhaft 60fps@60Hz hattest, liegst du jetzt mit Pech bei 35fps@100Hz.

Die Frames sind okay. Wenn ich Vsync an habe dann zeigt er dauerhaft 60 FPS an zb bei Doom. Ich habe auch genau die gleiche Auflösung wie der HP genommen (FullHD) trotzdem ruckelig.
 
Wenn du ihn auf FHD gestellt hast, warum auch immer, dann sollte er sich mit Vsync genauso verhalten wie der alte Monitor.
 
Wenn du ihn auf FHD gestellt hast, warum auch immer, dann sollte er sich mit Vsync genauso verhalten wie der alte Monitor.

Schrieb ich doch oben, zum testen. Für die gpu vergleichbare Belastung herstellen. Ich habe natürlich auch native Auflösung probiert.
Und 2. => nein. Sonst wäre dieser thread ja nicht notwendig.

Wenn du mit Vsync konstant 60 FPS hast läuft dein Monitor in der Situation dann auch mit 60 Hz und nicht mit den 100 Hz die das Panel eigentlich kann.

Ja ich weiß, aber Ansich müsste der Eindruck hier nicht von einem 60hz Gerät zu unterscheiden sein.
 
Nunja ich kann Dir nur aus pers. Erfahrung sagen dass mein 75 Hz Freesync Monitor per HDMI angeschlossen mit deaktiviertem Freesync (dann kann er die 75 Hz nicht mehr sondern nur noch 60 Hz wie andere Panels) sich auch extrem "unrund" anfühlt.

Was Du mal testen solltest.... Windows Desktop Auflösung auf Full HD (deine Gaming Auflösung) runter drehen. Danach in den erweiterten Einstellungen der Anzeige unter Reiter Monitor deine Hz kontrollieren und dort sicher stellen dass Du 100 Hz eingestellt hast. Dann startest Du dein Doom nochmals und schaust mal ob das "runder" läuft.

Ausserdem sollte dein Monitor irgendwo im OnScreen Menü Dir die Möglichkeit an die Hand geben anzuzeigen mit wieviel Hz und Auflösung der Monitor gerade konkret angesteuert wird..... manchmal nicht ganz uninteressant und in deinem Falle eine brauchbare Kontrolloption.
 
Die Mikroruckler oder tearing sollten aber bei konstanten 60fps@60Hz nicht vorhanden sein.
Also ist entweder Vsync nicht aktiv, oder es droppen immer wieder die fps unter 60.
 
Nunja ich kann Dir nur aus pers. Erfahrung sagen dass mein 75 Hz Freesync Monitor per HDMI angeschlossen mit deaktiviertem Freesync (dann kann er die 75 Hz nicht mehr sondern nur noch 60 Hz wie andere Panels) sich auch extrem "unrund" anfühlt.

Was Du mal testen solltest.... Windows Desktop Auflösung auf Full HD (deine Gaming Auflösung) runter drehen. Danach in den erweiterten Einstellungen der Anzeige unter Reiter Monitor deine Hz kontrollieren und dort sicher stellen dass Du 100 Hz eingestellt hast. Dann startest Du dein Doom nochmals und schaust mal ob das "runder" läuft.

Ausserdem sollte dein Monitor irgendwo im OnScreen Menü Dir die Möglichkeit an die Hand geben anzuzeigen mit wieviel Hz und Auflösung der Monitor gerade konkret angesteuert wird..... manchmal nicht ganz uninteressant und in deinem Falle eine brauchbare Kontrolloption.

Der Samsung ist auch ein Freesync (100HZ) allerdings habe ich ja ne NVidia Karte und somit eh hinfällig das Freesync gedöns.
Seltsamerweise läuft das Ganze heute. Ich wollte nochmal Testen mit verschiedenen Optionen und siehe da. Mit oder ohne VSync butterweich. Oo
Versteh das noch einer. Ich hatte jetzt nix geändert seit gestern.

Die Mikroruckler oder tearing sollten aber bei konstanten 60fps@60Hz nicht vorhanden sein.
Also ist entweder Vsync nicht aktiv, oder es droppen immer wieder die fps unter 60.

Ja normal sollte 60fps bei 60hz weich erscheinen.
Jetzt läufts auch. Die Frames dropen auch immer wieder auf 43 wie ich beim letzten Test mit nativer Auflösung gesehen habe. Aber seltsamer Weise läuft jetzt alles butterweich. Also zumindest bei Doom. Probiere mal noch die anderen Spiele aus.
 
Kann ja sein das deine gtx 970 mehr als 3,5 gb RAM belegt und dadurch die ruckler kommen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück