Mikroruckler bei alten Karten genauso wie bei neuen?

Apfelkuchen

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Forum,

um zu sehen, wie stark ich Mikroruckler empfinde, hab ich mal drüber nachgedacht, 2 alte Nvidiakarten (8800er zum Biespiel) ins SLI zu setzen.

Da stellt sich dann aber die Frage, ob die Mikroruckler von alten Karten auf neuere übertragbar sind, also ob ich bei neuen Karten keine sehe, wenn ich bei alten auch keine sehe.

Ich hoff ich hab das jetzt verständlich formuliert :D

Gruß,
Arthur

Hm. Jein. Wie stark man Mikrorockler wahrnehmen kann, hängt auch von den Fps ab. Bei >50 Fps sind sie praktisch nicht mehr zu sehen, und da liegt das Problem, denn die 8800GTX haben einfach nicht die Rohleistung von modernen Karten, was das Beurteilen gerade in aktuellen Titeln schwierig macht.

Hm... wenn ich also unterschiedliche Settings zaubern würde, so dass ich vergleichbare FPS-Werte bekomm, dann kann ich das Ergebnis von alten auf neue übertragen?

Danke übrigens :D

Hinken würde der Vergleich trotzdem.
Was hast du denn konkret geplant? Möchtest du ein SLI System aufbauen, oder nur mal das Thema MR beurteilen?
Wenn du die Neunaschaffung planst, dann bestell dir doch die beiden neuen Karten, probier es aus und wenn dich die MR zu sehr stören, dann schickst du eine (oder beide) wieder zurück.

Das Problem ist, dass das nicht ganz so einfach wäre - ich hab über ein SLI mit 2 GTX 470 nachgedacht, eine hab ich bereits.
Allerdings müsste ich dafür mein gesamtes System umstellen, d.h. neues Mainboard, Gehäuse, Netzteil und alles was dazugehört.

Und zurückschicken geht wohl auch nicht, wenn dann würd ich die zweite 470 gebraucht kaufen, ich geb keine 180Euro für eine neue mehr aus...

Aus dem Grund würd ich gern davor wissen, ob mich diese Mikroruckler stören.

Ach so. Dann ist das keine schlechte Idee mit den 8800GTX. Such dir ein DX9 Game und nimm Settings, bei denen du ungefähr die Fps von zwei 470 erreichst und dann schaust du mal, ob die MR dich stören.

Microruckler sind ein recht komplexes Thema, in den allerletzten architekturen hat sich da einiges getan, nvid hat z.B. sogar in hardware was bei das die microruckler etwas einschraenkt, vsync und auch 3 karten mindern die problematik stark.

Ich hatte vorher ne 4870x2 und nun eine 6950, die x2 hat sich nie so fluessig "angefuehlt" wie die single loesung, auch bei deutlich mehr fps.

Ich hab mal davon gehört, dass 3 bei AMD-Karten kaum mehr mikroruckler vorhanden sind, aber es bei Nvidia eher schlimmer wird.

Aber jetzt werd ich erst mal sehen wie ich sie bei älteren Nvidias empfinde.

Zurück