Mikrofoneingänge funktionieren nicht, neue Soundkarte besorgen?

raulduke467

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mikrofoneingänge funktionieren nicht, neue Soundkarte besorgen?

Meine Mikroeingänge funktionieren beide nicht mehr. Ich vermute, dass die onboard Soundkarte kaputt ist. Ich komme zu dem Schluss nachdem ich versucht habe ein anderes Headset anzustecken, außerdem habe ich den Soundtreiber neuinstalliert - in den Einstellungen Lautstärke und Verstärkung von Aufnahmegeräten hochgestellt - aber ich hab das Mikro nicht zu laufen bekommen. Fällt euch noch etwas ein? Hat jemand eine Idee wie ich feststellen kann ob es sich um einen Hardwaredefekt handelt?

Wenn ich eine neue Karte besorgen sollte, lässt sich das Frontpannel mit dieser verbinden? Welche könntet ihr mir denn empfehlen? Sollte möglichst kostengünstig sein und einfach nur "einspringen" für das onboard Teil. Mein Mainboard ist das ASRock Z68 Pro 3. Ich hab das Teil vor nem Jahr im Jänner gekauft - gibts da noch Gewährleistung?

AW: Mikrofoneingänge funktionieren nicht, neue Soundkarte besorgen?

Welches Betriebssystem benutzt du??

Bei Windows 7 mußt du das Micro nach ner Treiberaktualisierung neu einrichten.

"Start -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound" Dort dann unter "Sound" "Audiogeräte verwalten" klicken.
Dann kommt ein neues Fenster. Dort dann den Reiter "Aufnahmegeräte" auswählen.
Das gewünschte Gerät auswählen (markieren) und dann auf "Konfigurieren". Es kommt dann wieder ein neues Fenster und du folgst dann den Anweisungen.

Ich benütze Windows 7. Bei konfigurieren öffnet sich ein Fenster: Konfigurieren Sie die Spracherkennungsqualität. Dann ging ich auf Mikrofon einrichten, wo man einen Beispielsatz vorlesen soll - NADA. Der Balken schlägt nicht aus, nichts tut sich.

Ja den hat es. Das ises nicht. Hab auch schon das Headset meines Bruders versucht - same problem.

Hab jetzt eine neue Soundkarte besorgt - hat das Problem auch nicht gelöst.... what the heck could this be? Ich liste mal auf was ich alles schon versucht habe/was man ausschließen kann.

1) Headsetmikro ist eingeschalten
2) mikro funzt weder hinten noch vorne
3) Treiber neuinstalliert
4) neue Soundkarte gekauft

Hab Software und Hardwareseitig alles was mir einfällt versucht - vl ist es doch irgend eine Einstellungssache??

Ich bin hier am verzweifeln - haben TS jetzt immer über den laptop laufen, dafür spielsound über den mainrechner - ist echt ne miese Lösung.

Bis ich das Problem beseitigt habe werde ich mir ein USB Mikrofon besorgen - könnt ihr eins empfehlen?

Hast du's mit ner Pegelanhebung des Micros in der Systemsteuerung probiert?

Ja die Pegel sind alle oben. Echt sonderbar. An der Software liegts anscheinend nicht, weil ich Treiber neuinstalliert habe. An der Hardware auch nicht weil ich eine neue Soundkarte gekauft habe. Pegel sind oben, Mikro ist nicht gemutet - anderes Mikro funzt auch nicht. Hab jetzt ein USB Headset bestellt. Wenn das auch nicht funzt weiss ich nicht mehr weiter.

Mach mal bei deinem Lautsprechersymbol einen Rechtsklick > Aufnahmegeräte und schau was als "Standard" und was als "Standardkommunikationsgerät" festgelegt ist. Kannste über einen Rechtsklick ändern

Mach mal bei deinem Lautsprechersymbol einen Rechtsklick > Aufnahmegeräte und schau was als "Standard" und was als "Standardkommunikationsgerät" festgelegt ist. Kannste über einen Rechtsklick ändern

Als "Standardgerät" ist Microphone definiert (da wo ich auch mein mikro vom headset eingesteckt habe) ansonsten gibts da noch Line In und spdif in - die aber beide als nicht verfügbar definiert sind. Bei der Auswahl Microphone, gibts bei nem Rechtsklick gar nicht die Auswahlmöglichkeit "Als Standardkommunikationsgerät festlegen"-Option, die gäbe es bei den anderen beiden Line In und SPDIF In.

Mh, seltsam, dann müsste das eigentlich passen..
Evtl ist im UEFI noch der Onboard-Sound als Standardsound?
Welche Soundkarte ist es denn?

Ja genau, bloß halt mit grafischer Oberfläche.
Da müsste sich irgendwo was zu "enable... audio" finden lassen, da darf eben dann nicht der onboard chip stehn.
Kommt denn Ton aus der Soundkarte?

Zurück