Mikrofon zu leise - Boost soll auf +0db bleiben

xHaru

Software-Overclocker(in)
Hey,
Ich habe, wie in meiner Sig zu sehen ist, ein Zalman zm-1.
Im Teamspeak komme ich damit relativ gut aus, der Boost muss nicht aktiv sein. Wenn ich allerdings mit NV Shadowplay etwas aufnehme, dann bin ich fast nicht zu verstehen. Mit Boost auf +10db geht es zwar, jedoch strebt meine Sprachqualität im TS dann gegen null und in der Aufnahme ist ein Fiepen zu hören. Syncen, etc. will ich nicht müssen, deswegen fällt Audacity schonmal weg.

Müsste ich mir eventuell ein anderes Mikrofon besorgen oder würde schon eine SoKa reichen? Ggf. werde ich mir sowieso ein anderes Mic besorgen, da das zm-1 in einigen Positionen dazu neigt, mich gerne mal unverständlich dumpf zu machen.

Könnt ihr mir da helfen?

Am Besten wär wahrscheinlich ein Mic, was ähnlich wie das Antlion ModMic gebaut ist.

LG, xHaru

Wenn du Probleme mit verschiedenen Lautstärkeleveln hast, wird dich eine neue SoKa nicht weiterbringen. Das Problem wird bestehen bleiben. Ein Audiodevice mit regelbarem Mikrofoneingang wäre da vielleicht die Lösung.
Alternativ kannst du dir auch ein günstigen batteriebetriebenen Vorverstärker kaufen und den einfach dazwischen klemmen, wenn du ihn brauchst.
Oder ein Mic mit mehr Output. Weiß man halt erst nach dem ausprobieren.

Weil du mit Shadowplay aufnimmst hast du dieses Problem. Die einzigen möglichkeiten wären entweder den Ingamesound zu verringern oder eben doch die mühe mit Audacity zu machen. Du kannst ja Audacity zusätlich benutzen und benutzt deine, in shadowplay, aufgenommene Stimme zum syncen. Alleine durch das doppelte vorhandensein deiner Stimme wird sie schon verstärkt, außerdem kannst du die dann noch, mit der dynamischen kompression, verstärken und entrauschen.
Beste Alternative ist aber Dxtory, kostet zwar, lohnt sich aber auch. Mit dem MSI Aftrburner kannst du auch ingame und Stimme getrennt aufnehmen, ist aber deutlich komplizierter alles als mit dxtory.

Gibt es da wirklich keine andere Lösung? :/ An sich ist mein Mikro nämlich auch sehr leise.. Selbst in Spielen bin ich fast unhörbar und in Windows regt sich keiner der Balken..

Hast du das Mikrofon an einem Front Panel angeschlossen oder hinten?

Mein Front Panel verrauscht das Mikro nämlich ohne Ende. Vielleicht wird dein Problem ja schon kleiner, wenn du das Ding hinten reinsteckst! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Mikrofon an einem Front Panel angeschlossen oder hinten?

Mein Front Panel verrauscht das Mikro nämlich ohne Ende. Vielleicht wird dein Problem ja schon kleiner, wenn du das Ding hinten reinsteckst! :)

Hinten steckt es drinne.. Vorne probier ichs gar nicht erst. Das Rauschen ist nur bei nem Micboost da.

Samson Go Mic oder Meteorite und dein Problem in Sachen Aufnahmequalität und rauschen hat sich für immer in Luft aufgelöst

Das Go Mic sieht sehr nett aus, das Meteorite soll einen nicht so berauschenden Klang haben. Gibts da noch Alternativen? Zumal ich nicht weiß, wie ich das Go Mic an mein Superlux klemmen soll..

Also imho lohnt sich eine Soundkarte nicht, da Audiointerfaces mit regelbarem Gain bei 40€ los gehen. Wenn du da mehr Pegel brauchst, drehst du halt am Poti und gut is. Wenn du vernünftig was kommentieren willst, brauchst du vernünftige Hardware. Sonst ärgerst du dich nur.

Zuletzt bearbeitet:
Das zalmann war bei mir mit soundkarte absolut zufriedenstellend. Super verständlich. Vorher war es auch eher leise. Liegt an den schlechten onboardanschlüssen.

Also imho lohnt sich eine Soundkarte nicht, da Audiointerfaces mit regelbarem Gain bei 40€ los gehen. Wenn du da mehr Pegel brauchst, drehst du halt am Poti und gut is. Wenn du vernünftig was kommentieren willst, brauchst du vernünftige Hardware. Sonst ärgerst du dich nur.

Was für Hardware sollte ich mir denn holen?

Ne Soka kann ich mir übrigens ja gerne holen, nur sehe ich den Sinn nicht so recht..

Zurück